ebay kauf, staub auf dem sensor - was jetzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

litticgn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bitte keine Grundsatzdiskussionen über eBay im allgemeinen, das Kind liegt ja bereits im Brunnen.
Ich hab ne D200 gebraucht gekauft, vorher telefoniert mit dem privat Verkäufer, der machte einen sehr seriösen Eindruck und bestellt. Super schnelle Lieferung die Kamera sieht Top gepflegt, quasi unbenutzt aus. Erfolgsstory - aber so was steht ja selten in den Foren...:cool:

Bei den ersten Testbildern ist mir allerdings dann ein Staubkornpunkt in einem Bild aufgefallen. Ok, ärgerlich, kannte ich aber von meiner D50 also Staubtest gemacht: 2 verschieden Objektive, Himmel, unscharf, abdrücken.
Und das Ergebnis, bin bald umgefallen, seht selbst. :mad:

Der Verkäufer wusste von nichts, hätte immer schöne Fotos gemacht, wäre Profi und bezahlt eine Reinigung des Sensors. (zusammengefasste Kommunikation)

Allerdings gibt’s noch ein 2. Problem. Die Seriennummer lässt sich nicht bei Nikon Deutschland registrieren, aber eine deutsche Rechnung liegt bei. Dazu äußert sich der Verkäufer gar nicht.
Wie würdet Ihr reagieren, Anwalt (zurückschicken), PayPal Käuferschutz (zurückschicken), Reinigen und froh sein, ne gute, günstige, gebrauchte Kamera zu haben und schöne saubere Fotos machen?

Vielleicht habt Ihr ja selbst Erfahrungen dieser Art gemacht.
Der Verkäufer antwortet immerhin sofort auf E-Mails und ist Gesprächsbereit.
Danke und Gruß,
Christoph

 
Anzeigen
Staub auf dem Sensor ist bei normalem Gebrauch der Kamera unvermeidlich. Und deshalb halte ich es für völlig normal, daß eine gebrauchte Kamera Staub auf dem Sensor hat. Reinigen (lassen) und das "Problem" ist gelöst.

Die Registrierung hat wenig praktische Bedeutung. Du hast eine Händlerrechnung für mögliche Garantie/Gewährleistungsansprüche ... wo also ist das Problem?
 
Kommentar
sehe ich wie Volker.

Wenn die Kamera sonst ok ist, passt doch alles.

Und evtl ist sie bei Nikon noch von jemand anderes registriert, ist aber kein Beinbruch. Um an Downloads zu kommen, muss eben irgendein digitales Nikonprodukt registriert sein.

Zur Sensorreinigung spuckt die Forensuche etwas aus :)
 
Kommentar
Wenn der bisherrige Besitzer die Kamera bereits bei Nikon registriert hat, kannst du sie nicht nochmal registrieren.
Da müsstest du ihn mal anschreiben/rufen, dass er die Kamera bei Nikon wieder raus nimmt, dann sollte es bei dir klappen.
 
Kommentar
Staub auf dem Sensor ist eigentlich auch kein Problem, wenns wieder schlimm geworden ist, lasse ich das bei meinem Händler für 32,- Euro machen. Wenn deine D200 ansonsten gut in Schuß ist, ist doch alles ok.
 
Kommentar
Hey und danke für Eure schnellen Antworten. Aber ich stimme nicht zu, dass Staub auf dem Sensor normal ist. Auf meinem D50 Sensor findet man keinen. Oder aber, er ist mit nem Blasebalg leicht zu entfernen, was ich jedesmal beim Objektivwechsel tue. Und ich sprech hier ja nicht von einem Staubkörnchen, sondern von nem völlig verschmutzen Sensor, siehe Foto und der Käufer/Profi meinte, er hätte immer schöne Fotos gemacht :confused: DAS find ich einfach seltsam.
Außerdem meinte Nikon Deutschland:
(..)alle Nikon Kameras werden in Asien hergestellt. Wenn Sie aber ein Nikon-Produkt nicht registrieren können und nach dem Klicken auf die Schaltfläche »Änderungen speichern« die Meldung»Seriennummer ist ungültig und wurde nicht registriert.« erscheint, handelt es sich um ein Produkt mit einer nicht-europäischen Seriennummer. Das heißt, dieses Produkt wurde entweder außerhalb Europas erstanden oder war für den Verkauf außerhalb Europas bestimmt und kann bei uns nicht registriert werden.(..)
Gruß, Christoph
 
Kommentar
Meine beiden D2X sind Grauimporte mit einer "nicht-europäischen" Seriennummer. Beide konnten unproblematisch bei Nikon-Deutschland registriert werden.

Im übrigen ist dieser Thread in der Gefahr, Richtung "unzulässiger Rechtsberatung" abzudriften. Bitte keine Vorschläge dazu unterbreiten, wie sich der Thread-Ersteller konkret gegenüber dem Verkäufer verhalten sollte.
 
Kommentar
also ich sehe Staub auf dem Sensor als absolut unkritisch an, wenns dich stört, oder halt zu extrem wird, lass die Kamera mal reinigen, und gut ist.

Zur Registrierung: Sprich doch mal den Vorbesitzer an, und frag ihn, ob er die Kamera bereits registriert hat. Wenn ja, soll er sie, wie oben schon geschrieben, rausnehmen, damit du die für dich nochmal registrieren kannst.

Ansonsten schickste dir Kamera einfach an den nächsten Servicepoint zum Reinigen, is ja kein Beinbruch...

mfg Jens
 
Kommentar
Hey und danke für Eure schnellen Antworten. Aber ich stimme nicht zu, dass Staub auf dem Sensor normal ist.

Doch, wenn die Kamera normal benutzt wird, dann ist er normal.

Und ich sprech hier ja nicht von einem Staubkörnchen, sondern von nem völlig verschmutzen Sensor, siehe Foto

Der sieht bei allem meinen DSLR genau so aus, wenn man weit genug abblendet und dann den Bildkontrast erhöht. Auf normalen Fotos sieht man davon nichts.

 
Kommentar
kommt immer darauf an was für bilder der vorbesitzer gemacht hat... ich mache mit meiner d200 meistens bilder bis zu einer blende von 3.5, der lichtstärke wegen und sehe dadurch keine staubkörner... ich denke wenn ich mal auf 22 abblenden würde, würde ich bestimmt genauso staub erkennen wie du ihn hast..

also mach doch da mal kein theater daraus, vor allem wenn der verkäufer gesagt hat er bezahle dir die reinigung, da sehe ich wirklich kein problem dahinter...

gruss Edi
 
Kommentar
Das fragt man sich dann aber wirklich. Politisch konform scheint wohl nur noch nicht essentielles BlaBla zu sein.
 
Kommentar
Danke danke!!! Das hat mir sehr geholfen alles! Ich hab ja auch nix gegen den Verkäufer, er scheint sehr hilfsbereit zu sein, das Thema zu beenden.

Außerdem will ich hier keine Rechtsberatung, würde auch den Thread zurückziehen, wenn das möglich, oder nötig ist.

Vielen lieben Dank!
Christoph
 
Kommentar
Was hat das mit Rechtsberatung zu tun, Christian?

Bitte meinen Satz im Zusammenhang lesen. Die Empfehlung an den TE gegenüber dem Verkäufer bestimmte Sachmängelhaftungsrechte geltend zu machen, wäre - wenn sie dann geäußert worden wäre - unzulässige Rechtsberatung. Darauf wollte ich nur vorsorglich hinweisen, weil die Fragestellung im Post Nr. 1 eine solche Antwort vielleicht provizieren könnte.

Der - von mir geteilte - Hinweis, dass die Sache mit dem Staub völlig unproblematisch ist, erst recht, wenn der Verkäufer noch freiwillig anbietet, die Reinigung zu bezahlen, ist natürlich keine Rechtsberatung.
 
Kommentar
Kamera behalten, Staub zurückschicken! :D

Spass beiseite! Wenn der Vorbesitzer tatsächlich Profi ist, hat die Kamera vermutlich deutlich mehr Objektivwechsel erlebt als eine aus Amateurbesitz. Insofern hinkt dann ev. auch der Vergleich mit Verunreinigungen der eigenen D50. Hab mal bei der Calumet Veranstaltung in HH bei der Sensorreinigung zugeschaut. Das ist wirklich ein "Klacks".
Also, Säubern lassen, Fotografieren, geniessen!!!!
 
Kommentar
Wenn der bisherrige Besitzer die Kamera bereits bei Nikon registriert hat, kannst du sie nicht nochmal registrieren.
Da müsstest du ihn mal anschreiben/rufen, dass er die Kamera bei Nikon wieder raus nimmt, dann sollte es bei dir klappen.

Das ist so nicht Richtig ;)

Ich hatte ein Objektiv in der Bucht gekauft und konnte es ebenfalls nicht Registrieren.
Der Verkäufer meldete sich auch nicht.
Also habe ich die Kaufbestätigung von eBay als Pdf file gespeichert und als Anhang zum Nikon Support geschikt.
Am nächsten Tag kam die Mail von Nikon, das Sie es auf mich Registriert haben.
:) und es tauchte wirklich unter meinen anderen Sachen in der Registrierung auf :up:
 
Kommentar
nun, auch ohne eine konkrete rechtsberatung vorzunehmen, lässt sich sicherlich die allgemein interessante frage diskutieren, ob denn schmutz auf dem sensor einen mangel der sache darstellt, welcher nunmal voraussetzung für eine mängelhaftung ist. und da würde ich, jedenfalls für ein gebrauchtes gerät wie es vorliegend der fall ist, die grenze dort ziehen, wo die verschmutzung eben nicht mit einer einfachen u. u. auch nassen reinigung beseitigt werden kann. das dürfte sicherlich nicht bei bloßem staub der fall sein, unabhängig von der menge. da insoweit der sachverhalt noch gar nicht aufgeklärt ist, KANN auch noch gar keine sinnvolle rechtsberatung erfolgen. und weil der verkäufer schon freiwillig die reinigung übernehmen will, ist sie - wie gesagt - auch nicht mehr nötig.
 
Kommentar
Ich hab ne D200 gebraucht gekauft

Das ist eine waschechte Linksberatung:

Wenn die Seriennummer der Kamera mit 4 beginnt, dann ist sie für den europäischen Markt bestimmt und müsste normalerweise registriert werden können, wenn dies nicht durch eine vorhergehende Registrierung durch einen anderen Benutzer blockiert wird. Serienummern, die mit 3 beginnen, sind für Amerika. Weitere Nummernstrecken gibt es, die sind mir aber nicht im Detail bekannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten