DXO Nik Collection 4 - Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vobl

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Erstmal enttäuscht!
Nach dem Upgrade auf DXO Nik Collection 4 funktionieren diverse Programme nicht mehr als Plug-in in Photoshop CC 2021 Version 22.4.1:
Betriebssystem MacOS Big Sure.
Kryptische Fehlermeldung bei Silver Efex Pro 3: Volume ist voll.
Mit JPEGs gibt es keine Probleme, bei TIFFs kommt die Fehlermeldung
Im Standalone-Modus läuft dagegen alles, wie es soll.
Die alte Version DXO Nik Collection 3 macht in Photoshop übrigens keine Probleme.
Habe das Problem an den Support weitergereicht und folgende Antwort erhalten:

Unsere Entwicklung schlägt uns derzeit folgenden Workaround vor: arbeiten Sie vorübergehend entweder mit kleineren Dateien oder konvertieren Sie 16-bit TIFF in 8-bit. Alternativ können Sie versuchen, mit größeren Fotodateien in Nik Collection 4 Standalone-Anwendungen zu arbeiten (die nicht als Plug-in gestartet werden).
Wir werden bald einen dauerhaften Fix in einem neuen Build haben und Sie darüber informieren, sobald es verfügbar ist.
 
Anzeigen
Ich arbeite mit der CC 22.3.1 und Catalina und habe diesen Fehler nicht.
 
1 Kommentar
vobl
vobl kommentierte
Dann solltest Du nicht upgraden. Mit Big Sure ändert sich je nach dem einiges.
 
Leider werden nach dem Update die Plugins bei Lightroom Classic nicht mehr bei -> „Bild bearbeiten mit“ nicht mehr automatisch angeboten, man muss sie umständlich über Einstellungen -> externe Bearbeitung, einzeln einbinden😡
Ausserdem, beim bearbeiten des ersten Bilds geht es noch in der gewohnten Geschwindigkeit, ab dem zweiten Bild wird es bei mir lahmer, ab dem dritten Bild geht so gut wie nichts mehr! MacPro & Prozessoren 64GB Hauptspeicher
 
1 Kommentar
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ich habe Windows 10 (Version 21H1, 64Bit) und die Plugins sind nach wie vor in LR Classics vorhanden. Vielleicht mal die Nik-Collection 4 deinstallieren, Mac runterfahren und nach einem Neustart wieder installieren?

LG Wolfgang
 
Ich bekomme unter WIN 10 DXO 4.0 Silver Efex und Vivezza nicht für Capture One in das Bearbeiten-Menue eingebunden. Alle anderen Programmteile wie HDREfex usw. lassen sich einbinden.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Alles zurück: Anscheinend ist ein Neustart von C1P erforderlich; jetzt erscheinen auch SilverEfex und Vivezza. Alle anderen erschienen sofort.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
DXO-Support schrieb am 16.6.:

Vielen Dank für Ihre Geduld!
Wie am Wochenende bereits angekündigt, wird das Problem, auf das Sie gestoßen sind, wahrscheinlich in dem Hotfix behoben, den wir Ihnen unten zur Verfügung stellen. Es ist sehr wichtig, dass Sie genau diese Schritte befolgen:

  1. Deinstallieren Sie alle vorhandenen Versionen von Nik Collection auf Ihrem Computer (falls vorhanden).
  2. Leeren Sie den Cache Ihres Internet-Browsers und laden Sie den Build auf oder aus Ihrem Kundenkonto herunter.
  3. Starten Sie die Installation
––––––––––––––––––––––––––––––
Es hat funktioniert. Alle Programme der Nik Collection 4 laufen wieder einwandfrei.
 
Kommentar
Auch nach dem Update von NIK-Collection auf Version 4.1 wird unter C1P in SilverEfex das Ergebnis nicht nicht an die Tiff-Datei übergeben, wenn man auf den Anwenden-Button clickt. Eine Speichermöglichkeit wird in SilverEffex nur angeboten, wenn ich dieses im Standalone-Modus starte und von dort aus ein Tiff aufrufe. Bei NIK-Collection 3 funktionierte die Übergabe aus C1P hingegen Problemlos. Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Nein, das Problem ist laut diversen Foren bekannt, DXO ist allerdings anscheinend nicht bereit, dies zu fixen, sondern beruft sich darauf, daß keine Kompatibilität mit C1P versprochen wurde.

Gruß

Thomas
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Ich würde trotzdem den Support beider Softwarehäuser anschreiben. Die sollten schon merken, welcher Leidensdruck bei ihren Kunden besteht. Stehter Tropfen höhlt den Stein.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten