DX Objektiv mit FTZ-Adapter?

dm.ott

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,

ich habe leider keine eindeutige Antwort dazu gefunden bisher.
Ich habe eine Nikon Z50 und kürzlich ein
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8 G DX überlassen bekommen.
Kann ich das ebenfalls über einen FTZ Adapter anschließen oder gilt das nur für die Vollformat Objekte.

LG Daniel
 
Anzeigen
Funktioniert einwandfrei. Ist eine gute Kombination.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
mhensche
mhensche kommentierte
Ich habe das Sigma 18-35 ausprobiert, klappt einwandfrei. Das alte Sigma 10-20 funktioniert ebenfalls, schaltet jedoch die Kamera nicht automatisch in den DX Modus, so dass man das entweder selbst macht oder durch ein Loch guckt. Also die Abschattung des kleineren Objektivdurchmesser sieht.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Z50 war gefragt. Da ist die Umschaltung auf DX fest eingebaut.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch das schon etwas ältere Ai-s DX SWM Nikkor 12-24mm f/1:4 G ED IF Aspherical kann ich an der Z 50 mit dem FTZ-Adapter gut nutzen.
Dieses semiprofessionelle Objektiv hat zwar keine Vibrations-Reduktion (VR), es liefert aber gute Bildergebnisse und, wie ich finde, auch schöne Farben.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Das ist wohl wahr :) Ich hatte nur die Funktion "FTZ und DX-Objektive" bestätigen wollen und bin wohl über's Ziel hinausgeschossen.
 
Damit jetzt nicht jedes Objektiv einzeln abgefragt werden muss:

DX-Objektive am FTZ-Adapter an der Z50 prinzipiell kein Problem.

FX-Objektiv an DX-Kameras: prinzipiell auch kein Problem.
Der Sensor sieht nur einen Ausschnitt vom Bild (Telewirkung, „Brennweitenverlängerung“).
Der Rest vom Bild geht dem Sensor am Rand vorbei und sollte im schwarzen Umfeld in der Kamera verschluckt werden.
Einfachster Fall: Z50 mit „normalen“ Z-Objektiven, die nicht speziell für DX gebaut wurden. Es gibt keinerlei Einschränkungen.

Für Objektive mit F-Mount gibt es Angaben von Nikon, was geht und was nicht geht. Siehe Beschreibung zum FTZ-Adapter: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000042765&configured=1&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten