Frage Dunkler und heller Streifen am Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yvonne1981

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe das Forum gefunden, weil ich online noch eine Lösung für mein Bildproblem gesucht habe. Leider bin ich nicht so ganz fündig geworden, deshalb frage ich einfach mal direkt nach.

Also, ich habe auf meinen neusten Bildern am oberen Rand einen sehr breiten dunklen Streifen und direkt im Anschluss einen hellen.

Hier mal ein Beispielbild.
picture.php


Ich fange wirlich gerade erst an mit dem Fotografieren und habe das Bild im automatischen Modus gemacht. Also keine bewusste manuelle Einstellung.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, wo der Streifen herkommt.

Danke, Yvonne
 
Anzeigen
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hallo Yvonne,

bei Deinem Beispielbild ist der "Fehler" im Himmel.

Mich würde interessieren, ob Du auch Bilder hast, wo dieser Fehler an einer Stelle mit echter Information liegt. Etwa das gezeigte Motiv in Hochformat.

Enthält bei solchen Bildern der Streifen noch Bildinformation / ändert er dann die Farbe,
Bei dem, was ich hier sehe denke ich zunbächst an einen Verschluss, der ungleichmäßig abläuft. Je nachdem, wie es sich mit Bereichen mit Bildinformation verhielte kämen natürlich auch elektronische Komponenten in Betracht,#

Schau doch mal nach Hochformatbildern mit dem Problem - oder auch nach einem Querformat-Bild mit Details im Fehlerbereich.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Da ich diese Steifen auf jedem Bild habe... habe ich noch ganz viele andere Beispiele

1. Hochformat
picture.php


2.
picture.php


Was mir aufgefallen ist, wenn ich nicht den Sucher verwende, sondern "Life.View" dann ist der Steifen nicht da.

picture.php

(Das Bild ist zwar sonst nicht gut, aber der Streifen ist weg)
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hallo Yvonne,

Du hast leider noch nicht verraten, welche Kamera Du hast. Ist das ein Geheimnis?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hm, schaut nach einem Fehler vom Verschluss aus :confused:
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Moin,

Bei dem, was ich hier sehe denke ich zunbächst an einen Verschluss, der ungleichmäßig abläuft.

Das dürfte es sein. Ich kenne so etwas von einer uralten Kamera.
Ein Fall für den Service bzw. für eine Reklamation, je nach Alter der Kamera.
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Stimmt. ich habe eine D3100.
Die ist allerdings nagelneu... Ich habe sie erst am 1.11.2011 gekauft.
Da dürfte doch noch nichts kaputt sein...

Werde mich mal auf den Weg zum Händler machen.

Vielen Dank!

Und wenn jemand eine Idee hat, wie ich meine Fotos am besten bearbeiten kann.. immer her damit :cool:
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hallo Yvonne,

ich habe leider keine D3100 an der ich noch etwas spielen könnte.

Das Material, das Du noch eingestellt hast ist Gold wert.
Ich bleibe bei meiner Vermutung / Befürchtung, daß es sich um Problem mit dem Verschluß handelt - evtl auch des Spiegels.
Im dunklen Bereich läuft der Verschluß zu schnell, im hellen viel zu langsam - und dann den Rest vom Bild mit der Geschwindigkeit in der er laufen sollte.

Den Unterschied zum LiveView verstehe ich noch nicht ganz - also den Umstand, daß das Problem da nicht auftritt.
Ich habe mit der D5100 meiner Tochter etwas gespielt - und bei der geht der Spiegel noch mal in 'Stellung unten, wenn ich bei LiveView ein Bild auslöse. Daher verwundert es mich etwa, daß das Problem hier nicht auftritt. - Oder bleibt die D3100 ruhig, wenn Du ein Bild mit LiveView auslöst?

Wie es auch sich weiterentwickelt denke ich, daß das ein Fall für einen Nikon-Service-Point ist.

Hört sich der Verschluß nun anders an als früher?

Dir alles Gute,

Thomas
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hallo nochmal,

wenn die Kamera so neu ist - auf zum Reklamieren - ggf. Umtausch -wird aber bei dem Alter schon etwas schwierig werden.

Mit Lightroom habe ich etwas mit dem Verlauffilter experimentiert um den Bereich zu korrigieren - wird damit etwas weniger krass - aber lange nicht gut. Also bliebe nur noch das Beschneiden der Bilder auf einen Ausschnitt, bei dem die Streifen nicht mehr im verwendeten Bereich liegt.

Wie ein Gerät jetzt schon defekt sein kann: aus Erfahrung sage ich Dir, daß dies nichts Besonderes ist. Es gibt da die sogenannte Badewanne-Kurve. Bei besonders neuen und dann wieder bei besonders alten Geäten treten Fehler gehäuft auf. Da dir meisten Firmen immer weniger in ihren Endtest investieren mach den dann die Kunden. Leider dann mit manchmal dem Ergebnis wie Du es gerade erlebtst.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Moin,

Den Unterschied zum LiveView verstehe ich noch nicht ganz - also den Umstand, daß das Problem da nicht auftritt.

Dürfte daran liegen, dass bei LiveView der Verschluss ständig geöffnet ist und die Belichtungszeit rein elektronisch erzeugt wird.
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Sieht nicht gut aus. Ich würde auch mal auf den Verschluss tippen.


Stimmt. ich habe eine D3100.
Die ist allerdings nagelneu... Ich habe sie erst am 1.11.2011 gekauft.
Da dürfte doch noch nichts kaputt sein...

.........

Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir weder eine Ganrantie, noch eine Gewährleistung.
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Moin,
Dürfte daran liegen, dass bei LiveView der Verschluss ständig geöffnet ist und die Belichtungszeit rein elektronisch erzeugt wird.

Hallo Wole,

das war auch mein erster Gedamke - beim Versuch mit der D5100 sah ich dann aber, daß beim Auslösen, während LiveView aktiv ist, der Spiegel vor dem Bild noch mal lkurz nach unten geklappt wird - also das Bild kurz noch mal im Sucher zu sehen ist. Das brachte mich dann etwas ins Schleudern. Nun kann es bei der D3100 anders sein - kann ich aber nicht prüfen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Hallo Wole,

das war auch mein erster Gedamke - beim Versuch mit der D5100 sah ich dann aber, daß beim Auslösen, während LiveView aktiv ist, der Spiegel vor dem Bild noch mal lkurz nach unten geklappt wird - also das Bild kurz noch mal im Sucher zu sehen ist. Das brachte mich dann etwas ins Schleudern. Nun kann es bei der D3100 anders sein - kann ich aber nicht prüfen.

Grüße,

Thomas

Bei LV ist der Verschluss durchgehend geöffnet.
Der Spiegel wird nur noch mal betätigt, damit der AF-Sensor arbeiten kann.
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Moin,
OK, aber Dir ist klar, das Spiegel und Verschluss zwei verschiedene, im Prinzip unabhängige Sachen sind?

Hallo Wolle,

ja - ist mir klar. Nur den Bildern mit den Streifen sehen wir ja nicht an, ob es der Verluß ist, oder evtl auch der Spiegel, der den Bereich noch/schon wieder abdeckt. Meinst Du, daß bei LiveView-Bildern der D3100 zwar der Spiegel nochmal bwegt wird, der Verschluß aber nicht?

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
AW: Dunkler und heller Streifen am Bidlrand

Bei LV ist der Verschluss durchgehend geöffnet.
Der Spiegel wird nur noch mal betätigt, damit der AF-Sensor arbeiten kann.

Hallo,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Dann ist ja alles klar - Übeltäter ist der Verschluß nund nicht die Spiegelmechanik. Sollen wir dann schon mal die Teile für Yvonnex D3100 bestellen?

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
So, die Kamera ist wieder beim Händler und wird eingeschickt. Ist nur doof, das Montag in einer Woche mein Fotokurs beginnt. Hoffe die Kamera ist bald wieder da.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Kommentar
Hallo Yvonne,

da bin ich nicht so zuversichtlich, daß die Cam bis dhin fertig ist. Ich würde bei dem Händler um ein Leihgerät bitten ....

Grüße - und viel Glück,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten