Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nein, keine Sorge, daß soll hier kein pauschalierender Randale-Thread werden, sondern einfach ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. :)

Die Spiegellos-Knipserei begann bei mir vor etwas über 6 Jahren anläßlich des 70. meines Vaters, zu dem ich mit dem Motorrad anreiste. Aus Platzgründen wollte ich keine meiner damaligen (und tlw. noch heutigen) D's mitnehmen und kaufte mir recht spontan eine der ersten spiegellosen Systemkameras überhaupt, die Olympus E-PL1 mit Kitoptik. Der kleine Sensor rauschte wie Sau, in der Sommersonne war mit dem Display nicht viel anzufangen und der gebraucht gekaufte Aufstecksucher war auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Trotzdem hatte ich die Kleine viel häufiger dabei als zuletzt meine D-SLR, die ich nur noch mitnahm, wenn ich explizit zum Fotografieren loszog.

Die kleine Oly ist schon lange wieder verkauft, dafür sammelte sich in der Zwischenzeit so einiges an spiegellosens Kameras bei mir an. Aktuell buhlen einen Panasonic µFT, zwei Sony NEX (APS-C) und zwei Sony A7 (FX) um meine Aufmerksamkeit, dazu kommt noch eine Nikon 1 und Panasonic FZ1000 mit 1" Sensoren.

Vor einigen Jahren wurde ich nicht müde den Untergang der D-SLR durch die Spiegellosen zu postulieren, inzwischen sehe ich dies -auch und besonders nach sehr anregenden Diskussionenn hier im Forum- etwas differenzierter.

Basis für diesen Thread war unser diesjähriger Sommerurlaub (Urlaub heißt wegen unseres "Privatzoos" max 4 Tage innerhalb D's). Da meine Frau nullte und ich bei den letzten Ausflügen schon gesehen hatte, das sie die Objektivwechselei an meinen großen Sonies zunehmend nervte war schnell klar, das die zu Haus bleiben würden. Die Überlegungen schwankten zwischen meiner "Allzweckwaffe" Pana FZ1000 (25-400mm Optik samt 4K Video) oder der Nex 5R mit dem 18-200..

Auf der anderen Seite hatte ich gerade erst ein Tamron 16-300 für die D5300 gekauft, warum eigentlich nicht die mitnehmen? Da unser Hotel an einem See lag sollte eh die auf IR umgebaute D300 mit dem 18-55 mit, da war es nur schlüssig mal wieder mit D-SLR loszuziehen.

Gesagt getan, zusätzlich sollte das, seit Ewigkeiten im Schrank rumstaubende, Sigma 10-20 mit, Festbrennweiten blieben (fast) komplett zu Hause. Der erste AHA-Effekt ergab sich schon beim Taschepacken. Für die D5300 wollte ich die kleinstmögliche Tasche mitnehmen, in die gerade so die Kamera mit dem Zoom, das UWW, Ersatzakkus und das Ladegerät paßten. Bisher hatte ich sie nur auf Tagesausflügen dabei, nun stand ich auf einmal vor dem Problem dieses Monsterladegerät dessen gewinkelter Stecker sich wohl nicht zerstörungsfrei lösen lßte einzupacken. Ist jemals ein Nikon-Entwickler mit der Kamera verreist? Wohl eher nicht, denn sonst hätten die so einen Mist (gleiches gilt für die J1) wohl kaum an Kunden ausgeliefert. Die Ladegeräte meiner Panas und Sonies sind kleine flache Kästchen, die man immer noch irgendwo in der Fototasche unterbringt, das Ding der D5300 mußte in die Reisetasche.

Hier gleich ein Einschub für alle, die jetzt losschimpfen: Ja man kann sich problemlos z. B. von Patona auch kleinere Ladegeräte kaufen und ja die kleinen Sonies werden frecherweise ab Werk komplett ohne Ladegerät ausgeliefert (man kann sie direkt über USB laden). Trotzdem ist mir schleierhaft was die bei Nikon sich dabei gedacht haben, die Ladegeräte für die D300/D700 zeigen doch, das sie wissen wie es geht, oder spart man durch das Weglassen des Eurokabels so viel ein?
 
Anzeigen
Was ist das universellere System?

Das welches in einer einzigen Foto-Spezialdisziplin (Action und Sport) weit überlegen ist, dafür aber im normalen Alltag viel zu groß und schwer ist und deshalb zu Hause bleibt?

Oder das welches bei allem was sich schnell bewegt die Flügel strecken muß, dafür aber viel mehr Bilder mit nach Hause bringt weil man es immer dabei hat?

Ich weiß es nicht und will es auch nicht werten, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ging es auch gar nicht um ein weiteres DSLR gegen spiegellos Duell, deswegen habe ich die Formulierung bewußt in der Überschrift so nicht gewählt, sondern um die Schilderung meiner Eindrücke, also eines alten Sacks der ewig nur mit (D-)SLR, dann fast ausschließlich mit Spiegellosen und nun mal wieder mit einer D-SLR fotografiert hat.

Die Pros und Cons stelle ich aus meiner persönlichen Wahrnehmung dar, da wird dann auch die AF-Performance -allerdings unter ganz anderen Gesichtspunkten- ihre Erwähnung finden.

Wenn Du die ersten beiden Fragen wirklich ernsthaft stellst - ist das Mittel der Wahl klar...
Handy oder Kompakte (zB. RX100)
 
Kommentar
Man darf halt nie vergessen, dass für die Alltagsfotografie für viele nicht nur die Bildqualität eine Rolle spielt sondern vor allem die Möglichkeit des schnellen und unkomplizierten "Teilens" auf Social Media und in Nachrichten an einzelne. Und da schlägt das Handy von der Einfachheit immer noch alle anderen Lösungen. Die BQ wird zudem nicht in 100% Ansichten beurteilt sondern maximal in 1920 breit.
 
Kommentar
Man darf halt nie vergessen, dass für die Alltagsfotografie für viele nicht nur die Bildqualität eine Rolle spielt sondern vor allem die Möglichkeit des schnellen und unkomplizierten "Teilens" auf Social Media und in Nachrichten an einzelne. Und da schlägt das Handy von der Einfachheit immer noch alle anderen Lösungen. Die BQ wird zudem nicht in 100% Ansichten beurteilt sondern maximal in 1920 breit.

Das geht ja mit einigen Spiegellosen auch unkompliziert und schnell. Bild in der Kamera freigeben, WLAN starten, OI.Share App auf dem Smartphone öffnen und das Bild wird automatisch übertragen.

Ich habe den Wechsel Ende Dezember vollzogen und bin von der D800 auf das Olympus System umgestiegen. High ISO brauche ich selten, die Freistellung ist für mich absolut ausreichend und der AF und die Bildfolge braucht sich vor einer DSLR nicht verstecken.

Mein Rucksack wiegt aktuell mit Inhalt 5 kg. Das sind dann die OM-D E-M1 mit Batteriegriff, das 7,5mm Fish, 12-40/2,8, 40-150/2,8, 1,4x TC, 60/2,8 Macro, Aufsteckblitz, Nodalpunktadapter, 5 Akkus, Filter usw.
 
Kommentar
Das geht ja mit einigen Spiegellosen auch unkompliziert und schnell. Bild in der Kamera freigeben, WLAN starten, OI.Share App auf dem Smartphone öffnen und das Bild wird automatisch übertragen.

Ich habe den Wechsel Ende Dezember vollzogen und bin von der D800 auf das Olympus System umgestiegen. High ISO brauche ich selten, die Freistellung ist für mich absolut ausreichend und der AF und die Bildfolge braucht sich vor einer DSLR nicht verstecken.

Mein Rucksack wiegt aktuell mit Inhalt 5 kg. Das sind dann die OM-D E-M1 mit Batteriegriff, das 7,5mm Fish, 12-40/2,8, 40-150/2,8, 1,4x TC, 60/2,8 Macro, Aufsteckblitz, Nodalpunktadapter, 5 Akkus, Filter usw.

MFT war von der Idee eines gemeinsamen Standards her gut, wird aber aufgrund des kleinen Sensors und der überzogenen Preise die große Marktbereinigung der nächsten Jahre wohl nicht überleben. Sony hat gezeigt, dass sehr kompakt, die einstige MFT-Domäne, eben auch mit APS-C und Pancake-Linsen geht.
 
Kommentar
.... kleinen Sensors und der überzogenen Preise die große Marktbereinigung der nächsten Jahre wohl nicht überleben. geht.

Jetzt mache mir keine Angst, wo ich doch mein Pana-System so schick finde;)

Wenn man Kamera und (Tele-)Objektive betrachtet, dann ist MFT signifikant kleiner als APS-C. Beim Filmen stellt der kleine Sensor weniger Anforderungen an den Fokus (egal ob M oder A). Wobei ich mich bewusst nicht zu 2.8er oder gar lichtstärkeren Objektven verstiegen habe. Gerade für mein Tourenportal nutze ich sehr häufig die Panas ... finde ich eine sehr gute Ergänzung zu den Nikon Knipsen.
 
Kommentar
der überzogenen Preise die große Marktbereinigung der nächsten Jahre wohl nicht überleben.


Definiere überzogene Preise :confused:

Eine flammneue G70 oder EM-10 II kostet mit Kit-Optik ziemlich das Gleiche wie eine veraltete A6000 oder D5500 ebenfalls mit Kits, wobei die erstere 4K zusätzlich hat und zweitere den In-Body Stabi.

Ja die Leica-gelabelten Pana-FB sind ziemlich teuer, das gilt aber auch für die Sonies wo Zeiss drauf steht.

Marktbereinigung sehe ich zwar auch kommen, da sind für mich dann aber eher das 1er System und Pentax Kandidaten für das Ende.
 
Kommentar
Marktbereinigung sehe ich zwar auch kommen, da sind für mich dann aber eher das 1er System und Pentax Kandidaten für das Ende.

Ein Ende des kleinen, feinen Nikon-1-Systems fände ich sehr schade.

Ich würde mir vielmehr eine Ergänzung meiner 1 Nikkor-Objektive mit einem lichtstarken Reportage-Objektiv (KB-äquivalent 35mm) wünschen.

Zum Beispiel ein 13mm f/1:1.8 VR.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten