DSLR Einstieg - D40 oder D80??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

egryll

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich bin ein Wiedereinsteiger und suche Rat:

begonnen hat meine Hobby(!)fotografenkarriere mit Canon FD ca. 1980, ich war sehr ambitioniert und fleißig, verbrachte viele Nächte in der Dunkelkammer und ich habe noch immer drei Gehäuse (F1, AE1, EF) und geschätzte 4kg überwiegend Originalobjektive (17, 24, 35, 50, 85, 135, 200, 400mm) im Kasten ruhen, seit ich den Verlockungen der digitalen und -leider-beliebeigen Knipserei erlegen bin (dzt. Panasonic mit 25mm KB- Äquivalent). Jetzt möchte ich mich wieder dem ernsthaften Handwerk Hobbyfotografie zuwenden, und zwar mit Nikon, die ich mir damals nicht leisten konnte, soviel zur Vernunftmotivation.
Fotografisches Interesse habe ich an Landscape, Natur, Architektur, Makro, also eher nichts, was wegläuft oder erst überzeugt werden will. Auf Komposition und Abbildungsqualität lege ich viel Wert, Auslöseverzögerung ist ein großes Übel, Serienbildfrequenz hingegen lässt mich völlig unbeeindruckt, auch habe ich nicht vor, die Fotos nachher auf dem Rechner zu "optimieren".
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine vielgelobte D40 mit 18-55 Kit (400,-) oder eine D80 mit 18-70 (600,-) zu erweben, oder doch ganz was anderes?? Wenn das Ergebnis noch gut in der (eher großen) Hand liegt - umso besser.
Hinzu kommen dann auf jeden Fall ein anständiges WW (am ehesten Tokina 11-16 oder 12-24) und ein 100er Makro. Superzoom und Supertele brauch ich nicht, Superstativ (Gitzo, sauschwer) ist vorhanden.

Kann mir jemand von Euch erfahrenen Hasen bei der Auswahl der idealen Kamera helfen?

Grüße aus dem plötzlich winterlichen (super Motive!!) Österreich

egryll

Anzeigen
Glückwunsch zur D 80 und allzeit gutes Licht.

Meine Frau fotografiert inzwischen mit einer D 40X und ist hellauf begeistert (Größe, Handhabung). Wir haben gestern erste Bilder von den Karten auf den Rechner geladen und identische Objekte verglichen (D 90 mit 18-200mm und 70-300mm / D 40X mit 18-135mm). Qualitative Unterschiede waren für uns nicht feststellbar! Kurzum, wir sind mit beiden Kameras glücklich, von den Ergebnissen mehr als zufrieden und können die Objektive untereinander tauschen.

Werde mich am Wochenende aufschwingen und versuchen, Bilder hier einzustellen.

Viele Grüße
Bernd

Kommentar
Glückwunsch.
Mit der D80 hast Du bestimmt die richtige Wahl getroffen.

Horst

Kommentar
Zwischenbericht

Seit 2 Tagen bin ich Nikonbesitzer und habe berufsbedingt mangels Gelegenheit bei Tageslicht bis jetzt nur sogenannte "Probeschüsse" abends zuhause bei Lampenschein absolviert. Ergebnisse nicht herzeigbar aber vielversprechend. Heute fahre ich abends einen anderen Weg nach hause, bei meinem kleinen, aber feinen Fotohändler (www.photo.at) vorbei, und sehe bei ihm in der second - hand - Auslage ein 12-24mm und ein 105mm Makro, beide Original - Nikon, beide neuwertig (un)gebraucht, und, nun ja, mit dem AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 D um 450,- habe ich nach zehn Minuten das Geschäft verlassen, das (erst vor einem Monat verkaufte) 12-24mm 1:4 war mir mit 750,- noch zu teuer, denn da krieg ich das Tokina doch um die Hälfte, wiewohl... na ja, morgen ist auch noch ein Tag.
Schlimme Krankheit, das.

lg egryll, DSLR - Ausrüstungs(!)eigner

Kommentar
Kommentar
Hallo zusammen,

warte gerade auf D80 mit 18-105 Vr für mittlerweile nur noch 599,-.

Bin gespannt wie sehr ich mich umstellen muss, zur Ziet noch D50 mit 18-55.
Habe an anderer Stelle schon gefragt, was die Aussage in einem anderem Forum wohl bedeutet... die D80 verursacht am Anfang schon mal Frust ... ?

gruß snap7

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten