"Dreifuss": ein Projekt mit einer dreibeinigen Katze ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Sam,

sie hat schon gewusst, wo sie hingehen musste...
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass Dreifuss wieder gesund wird, mehr noch aber, dass sie Euch an sich heranlässt für die Pflege. Bei kaum 2 kg ist jeder Stress unheimlich anstrengend. Wenn sie an Gewicht zulegen kann, ist die Hälfte schon geschafft.

Wir haben halbwilde Katzen, die Augentropfen brauchten, seinerzeit immer fest in ein Handtuch gewickelt. Aber das kennt Ihr sicher.
 
Kommentar
Anzeigen
Was für ein Häufchen Elend! Aber eine bessere Pflegestelle hätte sie sich nicht aussuchen können. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie wieder zu Kräften kommt und werde gespannt verfolgen, was du weiter über sie berichtest, Sam. Danke für euren Einsatz :up:.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Danke Anja ...wir werden alles geben ... Im Moment ist es so, das der Trick mit dem Tuch noch etwas warten muss ... Bevor ich sie im Tuch hätte, hinge sie mir am Kopf ....:):D:hehe:
 
Kommentar
Was für ein Häufchen Elend! Aber eine bessere Pflegestelle hätte sie sich nicht aussuchen können. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie wieder zu Kräften kommt und werde gespannt verfolgen, was du weiter über sie berichtest, Sam. Danke für euren Einsatz :up:.

Gruß,
Angelika

Danke Angelika...:)
Über den Berg ist sie noch nicht ... Die nächsten Tage werden intensiv ...:)
 
Kommentar
Ihr bekommt sie wieder hin, was anderes ist doch gar nicht denkbar! Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt :daumendrueck:
 
Kommentar
Kann ich gut verstehen, schau einfach, ob sie dich "braucht" oder lieber keine Gesellschaft haben möchte :)

Tag 2, ein kurzes Update ohne Bild ...

Die Kleine hat überlebt. Ich habe nicht bei ihr übernachtet, genau aus der Überlegung heraus, dass sie ohnehin schon gestresst genug war.

Gegessen hat sie noch nichts, sie liegt aber einigermassen entspannt in einem der Unterschlüpfe, welche meine Frau ihr gemacht hat.
Gestern Abend kam noch unsere Tochter vorbei. Sie ist ein wandelndes Familienlexikon. Sie weiss noch alles über fast jedes Tier, welches bei uns für kurze oder lange Zeit ein Zuhause hatten. So heisst "Madame Dreifuss" richtig "Leonie", Dreifuss war nur der Übername wegen der Bundesrätin. :)

Ich werde sie von nun an auch wieder Leonie nennen, ich finde das passt zu ihr. Die Bundesrätin ist im Übrigen auch nicht mehr ... :D

Über den Zustand kann ich nichts sagen. Gegessen hat sie nicht, was nicht verwunderlich ist. Sehr wahrscheinlich hat sie noch Zahnschmerzen. Schwierig wird es, ihr Schmerzmedikamente zu geben. Vermutlich müssen wir einfach warten, bis sie sich vom gestrigen Tag etwas erholt hat.

Die Lösung, ihr in meinem Fotozimmer Unterschlupf zu gewähren erachten wir als ideale Lösung. Es ist ein Raum, wo sie wenig hört, es ruhig hat und nicht frequentiert ist, ausser wir gehen zu ihr hinein.

Vielleicht gelingt es mir heute ein Bild von ihr zu machen. Die gestrige Fotografiererei war höchst emotional und die Qualität litt schon ganz gehörig ...:)

In diesem Sinne: einen tollen Tag Euch allen ... :)
 
Kommentar
Hoffentlich piescht sie Dir nicht auf eines Deiner Geräte !

Halt durch - bald wird sie Euch danken und es sicher dann auch zeigen (können) ! :up:
 
Kommentar
Hoffentlich piescht sie Dir nicht auf eines Deiner Geräte !

Halt durch - bald wird sie Euch danken und es sicher dann auch zeigen (können) ! :up:

Danke Kay ... nein, sie ist viel zu schwach um auf den Tisch zu klettern. Klettern kann sie mit den drei Beinen ohnehin nicht...

Wir haben die Vermutung, dass sie ohnehin im "Unterholz" gelebt hat.....:)
 
Kommentar
Hallo Sam,

die besten Wünsche zur vollständigen Genesung des zurückgekehrten Familienmitglieds.
Ich vermute die Katze wusste wo ihr Platz ist, als es ihr so schlecht ging.

Liebe Grüße
Norbert
 
Kommentar
Wirklich toll, dass Ihr Euch so für das Tier einsetzt!!!!
Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Meine Frau hat vor drei Monaten auch eine stark unterernährte und geschwächte Katze von einem Ausritt im Wald mit nach Hause gebracht. Inzwischen ist sie aufgepäppelt und an neue Besitzer vermittelt. Behalten konnten wir sie nicht, da unser Kater ein Einzelgänger ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich drücke dem Tierchen und euch die Daumen in der Hoffnung das alles ein Happy End bekommt. Wir haben auch schon so manche Katze aufgenommen, verletzte, verwahrloste, Babys, die in einem sehr schlimmen Zustand waren. Ein paar sind geblieben, einige wurden vermittelt. Eure dagegen ist in einem unglaublichen Zustand, eigentlich schon halb tot. Toll, dass ihr euch da so aufopferungsvoll um das Tier kümmert. Das machen nicht viele, leider sehen zu viele in einem Tier nur ein (lästiges) Ding.

Das alles erfordert Zeit und seelische Kraft, es ist nicht leicht, ein Tier so leiden zu sehen. Sie ist ganz bewußt zu euch zurückgekehrt, ein Instinkt, der ihr sagte, meine letzte Chance. Sie wird sicher wieder Zutrauen finden, jetzt muss sie erst genesen.

Viel, viel Erfolg. Ich bin froh, das es noch Menschen wie euch gibt!.


Gruß
Uwe
 
Kommentar
Danke Norbert, Heiko und Uwe. Ja, ich weiss dass wir nicht die einzigen sind, die sich um Tiere kümmern .... Und Euch sei auch ganz herzlich gedankt dafür! :)

Nun, wir sind ja ein Fotografieforum. Ich kann, und für das möchte ich mich auch entschuldigen, keine sehr zeigenswerten Bilder einstellen. Ich brauche weder Blitz noch zusätzliches Kunstlicht im Moment.

Man könnte sonst den Thread auch "Off Topic" einstellen, aber das überlasse ich gerne den Moderatoren.

Das Bild von vorher habe ich gemacht, dass ich etwas genauer ins Gesicht sehen konnte. Das rechte Auge übertrifft wieder mit Schleim und es sieht schrecklich aus, das ist das Bild. So lange aber Schleim Austritt ist die Gefahr einer inneren Vergiftung geringer, man sieht also, dass sich etwas bewegt. Die Depotmedikation reicht für ca. 1 Woche, das heisst, dass wir spätestens dann entscheiden müssen, wie es weiter geht.

Leonie ist noch nicht über den Berg, auch wenn uns scheint, dass es ihr nicht unwohl ist. Die Fluchtdistanz zu uns ist aber immer noch gross (ca. 3 Meter), anfauchen tut sie uns aber weniger.

Die gute Nachricht ist, dass sie isst, trinkt und sich versäubern kann. Was sie nicht kann ist Fellpflege ...

So, auch wenn die nächsten Tage wohl kaum ein "gescheites Foto" möglich sein wird, würde ich trotzdem, wenn Ihr das wollt, die Dokumentation weiterführen ...:)

Ich danke allen für die guten Wünsche, Leonie kann das im Moment sehr gut gebrauchen ...


12

picture.php
 
Kommentar
Ich drücke Euch und Leonie die Daumen.
Wenn sie überlebt, dann kommt ein hartes Stück Arbeit mit unendlich viel Geduld auf Euch zu.
Einen aus meiner Sicht klaren Vorteil habt Ihr: sie hat sich irgendwie an Euch erinnert und ist in der höchsten Not gekommen. Das hilft ihr vielleicht, Euch langsam immer mehr zu vertrauen.
Und ja, einer Katze Schmerzmittel (zumindest oral) zu geben ist eine schier unlösbare Aufgabe, da wird aus dem sanftesten Kätzchen ein riesiger Tiger, ich kenne es von meiner Cindy.
 
Kommentar
Ich drücke auch weiter die Daumen für Leonie!

Mir würde es sehr gefallen, wenn Du hier weiter über Leonies Genesung berichtest, Sam :)
 
Kommentar
Den zweiten Tag überlebt. Erst jetzt nach Hause gekommen, etwas gegessen und zu Leonie.

Ich werde den Thread weiter führen, auch wenn die Qualität der Bilder zu Gunsten von Leonie wohl noch eine weile leiden müssen....

Ich bitte um eure Nachsicht und bedanke mich sehr für eure Begleitung und Unterstützung.

Es wäre auch am Ende des zweiten Tages zu früh, eine Prognose zu wagen. Wir gehen regelmässig zu ihr, bleiben kürzer oder länger und halten gebührend Abstand. Das Auge läuft immer noch über und Leonie schläft permanent. Wenn niemand bei ihr ist, dann frisst sie, Wasser lassen kann sie, nur der Stuhlgang funktioniert noch nicht. Das müssen wir im Auge behalten.

Ein bis zweimal pro Tag müssen wir ihr etwas näher gehen, um ihren Gesundheitszustand etwas besser beurteilen zu können. Dann faucht sie uns an und wir ziehen uns wieder zurück. Wir sprechen sie auch oft an, schweigen aber sehr viel. Dennoch setzen wir uns so hin, dass sie uns sehen kann. Wir haben den Eindruck, dass sie sich schon etwas an uns gewöhnt hat. Sie schläft auch, wenn wir im Raum sind.

Positiv ist zu vermerken, dass sie einige Stressfaktoren nicht mehr hat: Nahrungssuche, die permanente Wachsamkeit (mit drei Beinen kommt man schon vorwärts, aber ist beim Fliehen halt langsamer) und das Wetter. Die Temperatur halten wir angenehm warm. In meinem Fotozimmer haben wir ihr etwa fünf gut gepolsterte Unterschlupfmöglichkeiten eingerichtet. Erstaunlicherweise nutzte sie heute der offenste Ruheort, also jener, welcher gegen oben nicht geschlossen ist. Das bedeutet, dass sich langsam eine Sicherheit einstellt.

Nun, wir tun unser Möglichstes. Der erste Gedanken beim Aufwachen gehört Leonie. Der letzte Gedanke vor dem Einschlafen auch. Darum habe auch noch diese Zeilen geschrieben.

In diesem Sinne: Euch allen eine erholsame Nacht ....:)
 
Kommentar
Danke Sam für Deinen/Euren großartigen Einsatz und wünsche Dir bei Deiner Mission vollen Erfolg. Es stimmt, Katzen suchen sich ihre Menschen aus, wir haben das oft erlebt, haben 10 Katzen, auch einen Dreifuß mit einer schlimmen Krankengeschichte. Ich drücke beide Daumen und wünschen Deinem Dreifuß eine gute Genesung.
 
Kommentar
Danke Sam für Deinen/Euren großartigen Einsatz und wünsche Dir bei Deiner Mission vollen Erfolg. Es stimmt, Katzen suchen sich ihre Menschen aus, wir haben das oft erlebt, haben 10 Katzen, auch einen Dreifuß mit einer schlimmen Krankengeschichte. Ich drücke beide Daumen und wünschen Deinem Dreifuß eine gute Genesung.

Danke Erhard. Schön, dass Ihr so viele Tiere habt mit Eurem "Dreifuss" hat Leonie nun auch ein mir bekanntes Pendant.:)

Tag 3: sie hat die Nacht überlebt und zu unserer Freude funktioniert nun auch die Verdauung komplett. Und fressen tut sie regelmässig.

Ich werde heute Nachmittag versuchen ein paar Bilder zu machen. Leider finde ich keine Fotos von ihr in meinem Archiv. Aber vielleicht habe ich ja heute Glück... :)

In diesem Sinne: einen guten Tag wünsche ich Euch....:)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten