drei Monate Afrika …und Tschüß!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
"We are ready" ! - Am Freitag geht es los. Neue Erlebnisse erwarten uns.
996247258ef9b096a.jpg

Alle, die meine Bilder im letzten Jahr ertragen haben sind herzlich eingeladen auf ein kühles Bier oder ein Glas Wein.



Wie Ihr uns findet ? - ganz leicht - zum Beispiel hier:
996247258dfa1706e.jpg

Einfach mal durchklicken…
Oder da: Oder dort: -
Nur hupen oder ansprechen : Passwort ist "Nikonforum" - damit öffnet sich die Kühlbox!:beerchug:

Allen, die es vorziehen hier zu bleiben, wünsche ich einen schönen Winter bei Kerzenlicht , Glühwein und Lebkuchen, dazu empfehle ich Nasivin, Broncho-Retard und die vielen anderen guten Sachen von Ratiopharm und Hexal.:frech:
mit bestem Gruß - Jo

PS
Hat jemand noch einen aktuellen Tipp, was die Menschen in Simbabwe dringend brauchen ? – Wir wollen dort helfen und dachten an Heimwerkerbedarfsartikel.
 
Anzeigen
jo.bathmann schrieb:
Hat jemand noch einen aktuellen Tipp, was die Menschen in Simbabwe dringend brauchen ? [/COLOR][/SIZE]– Wir wollen dort helfen und dachten an Heimwerkerbedarfsartikel.

Einwegspritzen, Gummihandschuhe, Verbandsmaterial, Schmerzmittel

Nikonkameras

Notebooks

Lehrer

Brunnen


Gute Reise!!
Kay
 
Kommentar
Kay schrieb:
Einwegspritzen, Gummihandschuhe, Verbandsmaterial, Schmerzmittel

Nikonkameras

Notebooks

Lehrer

Brunnen


Gute Reise!!
Kay
super Tipps - Danke äh - wie transportiert man Lehrer und was sind die Wert - nur wegen des Zolls ?:nixweiss:
mfg - Jo
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Hat jemand noch einen aktuellen Tipp, was die Menschen in Simbabwe dringend brauchen ? – Wir wollen dort helfen und dachten an Heimwerkerbedarfsartikel.

Leider ist mein Afrika-Aufenthalt für dieses Jahr schon vorbei (und leider auch nur 3 Wochen und nicht 3 Monate.)

Echte Mangelware überall in Schwarzafrika (meine Erfahrungen gründen sich vor allem auf Sambia, Malawi und Tansania Süd) sind Schuhe. Man freut sich über - gern gebrauchte - Schuhe aller Art, außerdem auch über T-Shirts. Eine Kostbarkeit stellt auch Duschgel dar.

Zimbabwe werde ich allerdings (aus Gründen persönlicher Sicherheit und aus Prinzip) meiden, solange Robert Mugabe dort herrscht.
 
Kommentar
Hallo jo,

:D ich wünsche Dir und deiner Begleitung eine schöne Zeit in Afrika :D

:lachen: mach das Forum dort mal ein wenig bekannter :lachen:

mach viele Bilder und im nächsten Jahr kannst Du uns ja wieder mit deinen Bildern nerven :lachen:

macht es gut :hallo:
 
Kommentar
Lieber Jo,
oh es wird sicher schön sein, 3 Monate voller Leben... voller Fotos... voller Genuß... voller Freude!!
Wünsche Dir eine schöne Zeit dort, pass gut auf!!
Objetiv nicht auf einer Brücke wechseln!! Gebe dir eine Faustregel mit!!
Im voraus Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Freue mich auf deine Fotos nach deiner Rückkehr!
Viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Zimbabwe werde ich allerdings (aus Gründen persönlicher Sicherheit und aus Prinzip) meiden, solange Robert Mugabe dort herrscht.

Hallo Christian,
Afrika und sein "Gold" = die Nationalparks mit ihrem Wildbestand liegt uns am Herzen . Wir sind uns einig, dass wir etwas für die Menschen dort etwas tun müssen. Mein Wunsch wäre es, den Tourismus anzukurbeln. Das schafft Arbeitsplätze und nützt dem Wild. Die hier gezeigten Bilder und auch Deine hervorragenden sollen Reiselust anfachen.

Die liebenswerten Menschen in Simbabwe leiden unter dem alten irren kranken Mann. Sie brauchen dringend unsere Hilfe. Ich hab das Thema dort offen angesprochen: "warum bringt Ihr ihn nicht um?" – "He is too well protectet…"
Letztes Mal hatten sie nicht einmal Mehl.

Die Nationalparks gehen vor die Hunde und werden den Wilderern überlassen wenn nicht zahlende Touristen kommen. Ich hatte noch vor einem Jahr die gleichen Vorurteile und hab' mich überreden lassen rein zufahren und wir haben unsere Meinung komplett geändert.
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
super Tipps - Danke äh - wie transportiert man Lehrer und was sind die Wert - nur wegen des Zolls ?:nixweiss:
mfg - Jo

Hugo meint, er hätte hier mal so einen Threat gelesen: Dort hätte gestanden, die transportiert man nicht, man stellt sie als Praktikanten ein und läßt sie transportieren (und dann sind sie auch beim Zoll nichts wert).

Aber, ich glaube, das hat Hugo irgendwie falsch verstanden!

Viel Spaß, möglichst ohne Unfall/Krankheit !
Kay
 
Kommentar
Ja, Jo, das ist das alte Dilemma bei jedem Embargo - einerseits trifft man die falschen, nämlich die sowieso schon geknechteten und unterdrückten Menschen, andererseits kann jede Hilfeleistung an ein unterdrücktes, leidendes Volk dafür sorgen, dass sich die Unterdrückerregierung länger hält. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Deine Haltung ist aller Ehren wert und wird von mir zu 100% respektiert - was jedenfalls im Moment nichts daran ändert, dass ich mich derzeit nicht trauen würde, nach Zimbambwe zu fahren. Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse, ein tolle Reise - und komm uns heil nach Hause!
 
Kommentar
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich schon tierisch auf deine Wiederkehr, wenn du hier wieder die tollen Fotos zeigst!

Nach Afrika zu reisen, das ist ein großer Traum von mir, der sicherlich noch ein paar Jahre warten muss. Aber wenn es dann soweit ist, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :D

Viel Spaß! :hallo:
 
Kommentar
Antwort auf eine PN von Schakaya
Wir sind in unserem "Kleinwagen" räumlich begrenzt und können nur wenig zusätzlich mitnehmen. Außerdem wird an der Grenze scharf kontrolliert. Schenken möchten wir wenn möglich nicht –eher "tauschen": Dienstleistung oder was auch immer. Wir wollen ihnen ja Arbeit bringen und damit ihr Selbstvertrauen und Hoffnung in die Zukunft stärken.
Wir haben keine Adresse, nur die Gästefarm, wo unser Auto steht. Aber da kommen wir erst vor unserem Heimflug wieder hin. Wo wir uns bewegen ist es auch mit dem Internetzugang schwierig. Trotzdem brauchen wir den, weil von der 9-Tage Wetterprognose unsere Route abhängt.

Ganz lieben Dank für Deine Bereitschaft helfen zu wollen. Die Infrastruktur in Simbabwe ist noch aus der Kolonialzeit vorhanden, es zerfällt nur alles, weil keine Einnahmen und Mittel da sind. Die Menschen sind fleißig und rührend bemüht mit ihren unzulänglichen Werkzeugen die Substanz zu erhalten. Wenn Du etwas wirklich hilfreiches tun möchtest, dann fahre hin, überzeuge Dich mit eigenen Augen und werbe für den Tourismus.
Mit bestem Gruß - Jo

pS wärest Du einverstanden, wenn ich diese Antwort in den Thread stelle ?



mit diesem Bild aus den Hwange NP in Simbabwe verabschiede ich mich für die kommenden Monate und werde mich im Februar mit neuen Bildern wieder melden.:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten