Drei Fotografen, drei Tele, drei Tage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Robert Goppelt schrieb:
Hallo und Danke

Was möchtest Du jetzt, eine mit 1/400sec, oder eine mit 1/125sec.
Oder meinst du mit dem 400er?;)

Hallo Robert,

Ihr habt nur Aufnahmen mit relativ kurzen Verschlusszeiten reingestellt, daher würde mich mal unabhängig von der Brennweite interessieren wie sich die Bewegungsunschärfe in den Flügeln so zwischen einer 1/400sec und 1/125sec verhält.

Also wenn es geht eine Aufnahme mit 'ner 1/400, eine mit 1/250 und eine mit 'ner 1/125. Wäre super.

Ach ja und Danke für den Hinweis den AF nur auf dei AF-ON Taste zu legen, muss zugeben das habe ich auch mal in der Bedingungsanleitung gelesen aber nicht eingestellt.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Anzeigen
Supertolle Bilder habt ihr da :up: :up: :up: !!!Was ist eigentlich der Vorteil davon, den Autofokus nur auf die AF-ON-Taste zu legen? Was der Nachteil vom Autofokus auf dem halb gedrückten Auslöser?
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich habe mit den Verschlusszeiten etwas experimentiert und einerseits zwischen 1/800 und 1/1600 (scharf) verwendet.

Die 1/800s sehe ich auch als untere Grenze an. Bei mir sind einige Bilder mit 1/500s bis 1/800s dabei, dort sind die Flügelspitzen schon verwischt durch Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen (Flügelschlag).

Beispiel 1/800s:

 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Supertolle Bilder habt ihr da :up: :up: :up: !!!Was ist eigentlich der Vorteil davon, den Autofokus nur auf die AF-ON-Taste zu legen? Was der Nachteil vom Autofokus auf dem halb gedrückten Auslöser?
Viele Grüße
Stefan
Hallo

Du kannst 1. den Belichtungsmesser unabhängig vom AF benutzen, aber wichtiger, du kannst den Fokuspunkt auf die Augenlegen, loslassen, den Ausschnitt wählen und auslösen.
Der nächste Vorteil liegt darin, wenn du serien Bilder wie Flugaufnahmen machst, stellst sich der AF sehr oft auf den kontrastreichen HG ein. Wie das Meer. Oft mit dem 400mm passiert, bis ich umgestellt hatte und immer wenn ich den Vogel im Sucher verloren habe, habe ich den AF-ON Knopf losgelassen, den Vogel wieder eingefangen und weiter gings.
So braucht das Objektiv nicht von nah bis unendlich durch zoomen.
Das kostet richtig Strom und Zeit.:D
Ich schätze Maik weiss noch ein paar Vorteile mehr.;)
 
Kommentar
Franke schrieb:
Hallo Robert,

Ihr habt nur Aufnahmen mit relativ kurzen Verschlusszeiten reingestellt, daher würde mich mal unabhängig von der Brennweite interessieren wie sich die Bewegungsunschärfe in den Flügeln so zwischen einer 1/400sec und 1/125sec verhält.

Also wenn es geht eine Aufnahme mit 'ner 1/400, eine mit 1/250 und eine mit 'ner 1/125. Wäre super.

Ach ja und Danke für den Hinweis den AF nur auf dei AF-ON Taste zu legen, muss zugeben das habe ich auch mal in der Bedingungsanleitung gelesen aber nicht eingestellt.

Gruß
Frank
Ich habe in der Tat nur bei den Austernfischern und den Robben längere Verschlusszeiten. bis 1/250, meist aber doch 1/500 und mehr.
Selbst gegen Abend war ich nie unter 1/800 sec.;)

PS. Hier habe ich doch eins gefunden, das drittletzte Bild am Sonntag Abend, bevor wir eingepackt haben.
800mm, 1/400, f/6,3
Nur so starten sie bei genügend Wind, fast ohne Flügelschlag.:)

505746bb2f7927cbb.jpg
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Hallo

Du kannst 1. den Belichtungsmesser unabhängig vom AF benutzen, aber wichtiger, du kannst den Fokuspunkt auf die Augenlegen, loslassen, den Ausschnitt wählen und auslösen.
Der nächste Vorteil liegt darin, wenn du serien Bilder wie Flugaufnahmen machst, stellst sich der AF sehr oft auf den kontrastreichen HG ein. Wie das Meer. Oft mit dem 400mm passiert, bis ich umgestellt hatte und immer wenn ich den Vogel im Sucher verloren habe, habe ich den AF-ON Knopf losgelassen, den Vogel wieder eingefangen und weiter gings.
So braucht das Objektiv nicht von nah bis unendlich durch zoomen.
Das kostet richtig Strom und Zeit.:D
Ich schätze Maik weiss noch ein paar Vorteile mehr.;)

Danke schonmal! Das mit dem Belichtungsmesser unabhängig vom AF ist klar, aber man kann doch auch auf die Augen zielen, den Auslöser halb drücken, den Ausschnitt wählen und auslösen, oder?
Und bei Serienbildern, wenn man den Vogel aus dem Sucher verliert, kann man doch auch den Asulöser loslassen, den Vogel wieder einfangen und weiter gehts. Oder :confused:
Gruß
Stefan
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
aber man kann doch auch auf die Augen zielen, den Auslöser halb drücken, den Ausschnitt wählen und auslösen, oder?

Das würde bei AF-Single funktionieren. Weil die Vögel schnell und schräg anflogen, musste man aber AF-Continuous benutzen. Und bei AF-C bleibt der Fokus beim Schwenken eben nicht auf dem Auge stehen.

Ich hab's anders versucht als Maik und Robert, weil ich mich nicht an die AF-On Taste gewöhnen konnte. bei mir war es AF-C mit AF auf dem Auslöser, und beim Schwenken hab ich mit den AF-Stopp Tasten am Objektiv den Fokus eingefroren. Bei den meisten Aufnahmen war aber gar keine Zeit zum Schwenken, weil der Vogel einfach zu schnell war. Oder meine Reaktionen zu langsam :frown1:
 
Kommentar
Sicher, wenn man das in der schnelligkeit kann.
Mir ist der AF über den Auslöser ständig übers Meer fokussiert.
Das passiert halt nicht so über AF-ON.
Wie gesagt, bei Dauerfeuer.:)

PS, danke Volker, ich vergass nochmals zu erwähnen, dass alles auf AF-C passierte.:dizzy:
 
Kommentar
Robert,
wie machst Du bei AF-C und FokusPriorität das mit AF Taste loslassen und Verschwenken? Da löst die kamera doch nicht mehr aus?

@Alle Drei: Tolle Bilder, sehr interessanter Thread.

cheers
afx
 
Kommentar
Toller Fred, mein absoluter Favorit ist im Moment die Familienszene von Robert (RG02).
Aber auch der Rest ist nicht von Pappe.
 
Kommentar
Drei Fotografen, drei Tele, drei Tage

= dreimal Spitzenfotos
= dreimal informative Texte
= dreimal höchstes Lob

Grüße
Gerhard
:up: :up: :up:
 
Kommentar
Danke für Lob, Kritik und Fragen :)

Da mir später bei den Seehunden und Austernfischern die Bilder ausgehen mangels Brennweitem stell ich nun noch schnell zwei Flugszenen ein.

edit: Bild ersetzt, das andere wirkte zu wirr

V7: 200mm f/3.5 1/1600s

Noch eine Flugszene im warmen Abendlicht, wo man den eleganten :D Flugstil des Tölpels erahnen kann. Das war etwa um 20 Uhr, die tiefe Sonne stand quer zur Anflugrichtung und der Vogel warf Schatten auf sich selbst. Von den Aufnahmen zu dieser Zeit habe ich darum viele gelöscht trotz des schönen weichen Lichtes.

Am dunklen Gefieder erkennt man den Jungvogel. Die schlüpfen mit dunklem Gefieder, erst erwachsene Basstölpel haben dann das typische weiße Gefieder mit schwarzen Flügelspitzen.

1380246bb223142c16.jpg
 
Kommentar
V6: 280mm (200/2 + TC-14E) f/5.6 1/1600s

Etwas weiter unten an derselben Kante gab es weitere Nester. Das Bild ist in der Mittagszeit gemacht, die wir eigentlich wegen des harten Lichtes gar nicht zum Fotografieren eingeplant hatten. Aber was soll man sonst machen auf Helgoland :nixweiss:


1380246bb3c463d83f.jpg
 
Kommentar
afx schrieb:
Robert,
wie machst Du bei AF-C und FokusPriorität das mit AF Taste loslassen und Verschwenken? Da löst die kamera doch nicht mehr aus?

@Alle Drei: Tolle Bilder, sehr interessanter Thread.

cheers
afx

Hallo

Das bezog sich auf einen normalen Vorteil der AF-ON Taste, natürlich dann nicht FocusPriorität einstellen, sondern Auslösepriorität.
Danke für den Hinweis.;)
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Hallo

Das bezog sich auf einen normalen Vorteil der AF-ON Taste, natürlich dann nicht FocusPriorität einstellen, sondern Auslösepriorität.
Danke für den Hinweis.;)
Hmm, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das bei einem bewegten Objekt dann noch scharf ist. Irgendwie stehe ich da auf der Leitung.

cheers
afx
 
Kommentar
Hey
Nein stehst Du nicht, mit dem Bezug auf normal, meinte ich wie oben abgegrenzt, eben nicht diese Situation der Flugaufnahmen.



Volker, das Bild des anfliegenden Jungspund ist Extraklasse, das gefällt mir sehr sehr gut.:)
 
Kommentar
Dann bin ich wieder beruhigt...

Habt Ihr alle bei den Flugaufnahmen auf die breiten Messfelder geschaltet oder nur Maik?

thx
afx
 
Kommentar
Ich anfangs nicht, was mich eine Std und unzählige Bilder gekostet hat.
Dann hatte ich erst mit Blendenvorwahl und 1,0 Unterbelichtung versucht, was zu ausgefressenen Lichtern führte.
Und zu guter letzt war am Ersten Tag das 400 zu lang, weil der Wind so stand, das die Basstölpel zu nah waren beim landen.
;)
 
Kommentar
Männers,

Gratulation, ich könnte euch mit "Dankeschöns" zuschütten! Den Thread habe ich mir in die Favoriten gestellt und werde die interessanten Tipps bestimmt noch sehr nötig haben.
Die Bilder sind schön, aber das Nähkästchengeplauder macht es außergewöhnlich. :up:

Vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe macht, vielen hier den Horizont zu erweitern,
TB
 
Kommentar
Den jungen Basstölpel habe ich noch, dank Maiks 2,8/300.
Irgenswie kam hier alles zusammen, Licht , Wind, Landeplatz.
Aber eben auch die Entfernung und ich vermute mal der AF ist am 300er auch sehr fix.

Übrigens habe ich vergeblich, gut eine Std. versucht, einen Basstölpel von hinten mit angezogenen Flügeln zu erwischen.
Der Wind kam für die Landung nicht von der richtigen Seite.
Interessant war auch, das es oft keine, oder ganz wenige Flugbewegungen gab. Dann wieder sehr viele, was vermuten lässt das immer größere Gruppen zum Fischen raus auf´s Meer fliegen.

AF-S I 2,8/300 IF ED, ISo 100, f/5, 1/1600sec Manuell, AF-C, Schärfeprio.

RG04
50574828720924389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten