Drei Fotografen, drei Tele, drei Tage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was hat das mit einem billigeren oder teueren Objektiv zu tun?;)
Naja, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass neben dem Können des Fotografen, die Kamera UND die Objektive wichtig sind. Ich meine, mit dem Kauf einer D200 ist es ja nicht getan. Ihr seid ja nicht mit dem 70-300 VR losgezogen und das hatte wohl seinen Grund. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass neben dem Können des Fotografen, die Kamera UND die Objektive wichtig sind. Ich meine, mit dem Kauf einer D200 ist es ja nicht getan. Ihr seid ja nicht mit dem 70-300 VR losgezogen und das hatte wohl seinen Grund. ;)

Naja, sicher hat das einen Grund.:)
Ich habe aber dort auch viele Bilder mit dem AF-S 2,8 70-200 VR ED gemacht und das an der D200. Besonders an der Klippe war durch Entfernung und das vorhandene Licht, es möglich, auch ohne die teuersten Linsen zu guten Ergebnissen zu kommen.
Übrigens konnte ich inzwischen ein 70-300mm VR ausprobieren, an der D3 und der D300 machte das eine ausgesprochen gute Figur.;)
 
Kommentar
Ja Heiko, sehr früh aufstehen und Geduld... Ein Jahr danach...



picture.php


picture.php
 
Kommentar
Mein ausgesprochenes Kompliment...!
Ich habe noch nie einen Thread von 18 Seiten von Anfang bis Ende gelesen.
Obwohl ich sonst nichts von der Vögelei halte (bitte keine Kommentare), werde ich wohl mein neues 300/2,8 mal im hohen Norden einsetzen müssen.

:up::up::up:
 
Kommentar
Eine Ausrüstungsfrage bitte,
wenn man in der glücklichen Situation ist, ein 2,8 300mm zu besitzen, sind dann alle 3 Konverter (0,4,0,7, 2) sinnvoll? Die 510mm mit dem 0,7x oder 600mm mit 2x scheinen mir z.B im Ergebnis gleichwertig.
Grüße, Burgel
 
Kommentar
Eine Ausrüstungsfrage bitte,
wenn man in der glücklichen Situation ist, ein 2,8 300mm zu besitzen, sind dann alle 3 Konverter (0,4,0,7, 2) sinnvoll? Die 510mm mit dem 0,7x oder 600mm mit 2x scheinen mir z.B im Ergebnis gleichwertig.
Grüße, Burgel


Hallo

Ich besitze das 2,8-400mm.
Aber von dem, was ich bei Maik und an anderer Stelle gesehen habe, ist es kein Problem alle drei Konverter zu nutzen.
Ohne größere Abstriche, versteht sich.
Bei dem 2,8/400 eh nicht.;)
 
Kommentar
:dafuer: aber in einem neuen Thread :)

Nee im ernst, das wäre wirklich sehr schön und eine echte Bereicherung der Vorweihnachtszeit! ;)

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Zuerst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps in #340. Bereits im letzten Jahr war der " fred " einer meiner Favouriten. Mit # 348 Bild 1 + 2 gehts gleich mit wunderbaren Aufnahmen aus diesem Jahr weiter. Bitte mehr davon - macht süchtig :)
Danke und Gruß - Jochen
 
Kommentar
wenn man in der glücklichen Situation ist, ein 2,8 300mm zu besitzen, sind dann alle 3 Konverter (0,4,0,7, 2) sinnvoll? Die 510mm mit dem 0,7x oder 600mm mit 2x scheinen mir z.B im Ergebnis gleichwertig.

Die Bildqualität sinkt, wie zu erwarten, mit zunehmendem Konverterfaktor. Trotzdem ist es schon so, dass man mit TC20E noch mehr Details bekommen kann, als wenn man den TC17E nimmt und das Bild hinterher vergrößert. Mit der Vergrößerung sinkt aber auch die Schärfentiefe, daher ist die exakte Fokussierung noch kritischer, und mit der Vergrößerung steigt auch die Verwacklungsgefahr. Die Anforderungen an das Stativ sind mit 600mm deutlich höher als mit 300mm oder 420mm. Man muss schon ganz schön sorgfältig arbeiten, um das Mehr an Details auch auf die Pixel zu bringen. Mit dem 14er kann man gegenüber dem nackten Objektiv einen größeren Detailunterschied erzielen, und das leichter, als mit dem 20er gegenüber dem 17er.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist aber auch, das angepeilte Bild als solches ohne störende Ränder, die man sich immer wegdenken muss, schon im Sucher zu sehen. Fördert die Konzentration aufs Wesentliche und kommt dem Bildaufbau zugute, finde ich. Das spricht dafür, immer alle drei Konverter mitzuschleppen.

Maik
 
Kommentar
Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich wollte mich bei Euch Dreien nochmal explizit bedanken. Einmal für die wirklich tollen Bilder aber vor allem für die wirklich sehr nützlichen und hilfreichen Tipps rund um den Autofocus auf der AF-ON Taste.

Also nochmal vielen Dank :up: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, ist mir auch gleich aufgefallen, dass der Arme einen Fremdkörper mit sich rumträgt. Ein gar nicht kleiner Angelhaken hängt da am Schnabelansatz. Zum Glück ohne Schnur, sonst würde dieser Tölpel nicht mehr segeln. Grüße, B.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten