Dreck auf Sensor bei D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich glaube ich habe ein Ölproblem.


Mit der internen Sensorreinigung keine Chance.
Sollte doch kostenlose Sache des Service sein, oder?




das sieht eher nach normaler verschmutzung aus. beim "ölproblem" ist der sensor in bestimmten bereichen übersät mit kleinen tröpfchen. außerdem ist blende 8 noch zu groß, warum blendest du nicht ganz ab?
 
Kommentar
Anzeigen
das sieht eher nach normaler verschmutzung aus.
Was verstehst Du hier unter einer normalen Verschmutzung?
Typisch für Tropfen ist, dass sie verlaufen (die wachsende Benetzung zieht sie auseinander), sie bilden also gleichmäßig runde Flecken, und groß sind die Flecken, ansonsten wären sie nicht bereits bei F8 deutlich sichtbar.
Stärker abgeblendet sollte man auch noch eine ringförmige Struktur sehen können.

beim "ölproblem" ist der sensor in bestimmten bereichen übersät mit kleinen tröpfchen. außerdem ist blende 8 noch zu groß, warum blendest du nicht ganz ab?
Was Du beschreibst, ist u.a. das Fehlerbild der D7000, die D800 scheint auch größere Tropfen zu produzieren (Viskosität des verwendeten Öls?), um kleinere Tropfen/Schmutz zu sehen, müsste man ohnehin weiter abblenden, vielleicht sind diese also zusätzlich auch vorhanden?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hier nun die neuen Bilder bei ISO 100, Blende 22 / 6sec. mit Stativ.
Kein Blitz, nur vorhandens Licht vom Raum.
Aufgenommen auf weissen Bogen Papier.
Ich glaub schon dass es Öl ist. Was meint Ihr?

DSC_8282.JPG


100% Ausschnitt
DSC_8282_kl.JPG
 
Kommentar
Das ist definitiv kein Öl.
Es sieht nach Staub aus.
Grüsse Markus

sehe ich auch so. das verstehe ich unter "normaler" verschmutzung, wie sie seit jeher bei allen sensoren vorkommt, während die "verölung" auf einen fabrikationsfehler zurückzuführen ist und ein sehr viel massiveres schadbild aufweist.
 
Kommentar
Auf FotoTV gibt es auch ein Video über die Methode mit dem Reinigungsfilm (DiscoFilm): http://youtu.be/6s_AxUWFXe4

Blos nicht mit dem Sensorfilm. Ist vollkommen unnötig, teuer und am Ende auch nicht erfolgreich (wenn man das Zeug nicht restfrei abbekommt). Bei Ölflecken hilft der Sensorfilm schon überhaupt nicht.

ELWU beschreibt die einfachste, schnellste und billigste Methode. 1" Spatel - Reinigungstuch rum, Isopropanol aus der Apotheke (je weniger man kauft desto besser, weil hygroskopisch), leicht anfeuchten und mit zwei oder drei Zügen mit wenig Druck über den Sensor. Dann erneut testen und gegeben Falls wiederholen. Achtung andere Stelle des Reinigungstuchs nehmen und das Selbige danach wegwerfen und nicht weiterverwenden.

D.

BTW: Staub lässt sich auch mit einer Klistierspritze (muss eine medizinische sein - alle anderen haben evtl. Talkum drin) abblasen. Wenn das nicht geht, dann könnte ein winziger Öltropfen der Grund dafür sein. Der Staub bleibt daran dann hängen. Das sollte man dann auch schnellst möglich reinigen, da das Öl mit dem Staub richtig auf dem Sensor festbacken kann.
 
Kommentar
Das ist definitiv kein Öl.
Es sieht nach Staub aus.
Interessant, womit erklärst Du dann den für Tropfen typischen hellen Halo-Ring um die Flecken/Punkte?

Hier einmal ein Link zum Schadbild einer D7000 auf Flickr (auch in 100% ladbar):
http://www.flickr.com/photos/imagined_horizons/5795633705/

Dort ist die reine Anzahl der Tropfen natürlich höher (darum geht es hier auch nicht), aber die einzelnen Tropfen sind in ihrer Ausprägung praktisch identisch zu den hier gezeigten.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Es nützt alles nichts, ob Öl oder kein Öl.
Ich werde am Montag bei uns in Köln zum Service gehen und den Sensor reinigen lassen.
Erfahrungsgemäß habe ich dort nur positve Erfahrungen gemacht was Kulanz betrifft.
Bei gelegentlich ausgeführten Garantieleistungen wurde auch gleichzeitig immer eine Sensorreinigung durchgeführt, für 0,-€.
 
Kommentar
Interessant, womit erklärst Du dann den für Tropfen typischen hellen Halo-Ring um die Flecken/Punkte?
MfG
Jürgen
Ich meine fürs Öl sind die Flecken zu dunkel...
So wie die aussehen hängt vielleicht mit der Beleuchtung(F22/6sek) zusammen.
Sind aber schön rund, wie die Tropfen:nixweiss:
 
Kommentar
Ich bin entsetzt!!!

Nun habe ich mal ein Bild eingestellt, OOC. In voller Auflösung.

Aufgrund der Größenbeschränkung hier der Link.

---> Sensor D800E

Mit heute neu gekauften 105er Macro gemacht.

Was sagt Ihr nun? Öl???
 
Kommentar
Was sagt Ihr nun? Öl???
Zumindest eine bunte Mischung, das sieht in der Tat ziemlich schlimm aus, auch der große diffuse Fleck unten links ist beachtlich.

Wie alt ist die Kamera und bist Du Dir irgend einer Unvorsichtigkeit bewusst?
Die Selbstreinigung (hilft bei Öl natürlich nicht) hast Du aktiviert?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Zumindest eine bunte Mischung, das sieht in der Tat ziemlich schlimm aus, auch der große diffuse Fleck unten links ist beachtlich.

Wie alt ist die Kamera und bist Du Dir irgend einer Unvorsichtigkeit bewusst?
Die Selbstreinigung (hilft bei Öl natürlich nicht) hast Du aktiviert?

MfG
Jürgen

Neu gekauft Ende Juni. Unvorsichtig? Mit Sicherheit nicht.
Bei jedem Objektivwechsel peinlichst aufgepaßt.

Vor dieser Aufnahme hatte ich nochmals eine Sensorreinigung gemacht.

Dass da auch noch Staub mit drauf ist denke ich schon.
Aber dass es so schlimm ist...
 
Kommentar
Hallo,
und was ist jetzt so schlimm daran? Mach sie sauber und gut ist. Die Kamera ist ein Werkzeug (auch bei Hobby) und Werkzeug verdreckt nun mal. So ähnlich sah meine auch aus. Das hatten alle meine Kameras ob neu oder nach einiger Zeit. Dann macht man sie halt sauber. Ist doch wirklich kein Grund zum heulen und ein Problem ist die Reinigung doch wirklich nicht. In deinem Fall hier denke ich dauert das ganze vielleicht eine halbe Std.
gruß Udo
 
Kommentar
Neu gekauft Ende Juni. Unvorsichtig? Mit Sicherheit nicht.
Viel Möglichkeiten hat Du im Moment nicht, die Kamera sollte umgehend gereinigt werden, und dann kannst Du nur beobachten, wie es sich weiterhin verhält.
Anfängliche Öl-Tropfen sollten nach gut 1000 Auslösungen in ihrer Häufigkeit nachlassen (das ist natürlich nur ein grober Erfahrungswert).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi,

geh einfach zum Service. Da habe ich meine D800 auch vor ein paar Wochen wegen genau dem selben Problem hingebracht und bei mir sah es genauso aus wie bei Dir.

Kamera abgegeben, Essen gegangen, Kamera abgeholt und "Danke" gesagt. Fertig. Wurde auf Kulanz gemacht und da gab es nicht eine Sekunde eine Diskussion drüber. Ich musste nicht mal fragen ob es auf Kulanz geht. Das hat die gute Frau von sich aus gesagt.

Gruß, Benny.
 
Kommentar
Hi,

geh einfach zum Service. Da habe ich meine D800 auch vor ein paar Wochen wegen genau dem selben Problem hingebracht und bei mir sah es genauso aus wie bei Dir.

Kamera abgegeben, Essen gegangen, Kamera abgeholt und "Danke" gesagt. Fertig. Wurde auf Kulanz gemacht und da gab es nicht eine Sekunde eine Diskussion drüber. Ich musste nicht mal fragen ob es auf Kulanz geht. Das hat die gute Frau von sich aus gesagt.

Gruß, Benny.

Geht so oder auch selber machen, dauert keine 5 Minuten und der Sensor ist sauber.

BTW: Eine Überprüfung bei Blende 57 ??:confused:?? scheint mir ein wenig weltfremd. Was man bei Blende 22 auf dem Sensor nicht sieht ist auch auf dem Bild nicht drauf.

D.
 
Kommentar
Geht so oder auch selber machen, dauert keine 5 Minuten und der Sensor ist sauber.

BTW: Eine Überprüfung bei Blende 57 ??:confused:?? scheint mir ein wenig weltfremd. Was man bei Blende 22 auf dem Sensor nicht sieht ist auch auf dem Bild nicht drauf.

D.

dir ist aber schon klar, dass das objektiv die auszugsverlängerung in blendenwerte wandelt und mit anzeigt? die blende ist einfach ganz geschlossen worden, wie üblich bei sensor-testbildern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten