Dreck auf Sensor bei D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasHR

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Im Juni bin ich von der D 90 auf die D 800 umgestiegen. Bei der D 90 hatte ich in 3 Jahren absolut nie auch nur die leiseste Spur von Verschmutzung auf dem Sensor, obwohl ich häufig die Objektive gewechselt habe.

Bei der D 800 habe ich aber leider ständig Dreck auf dem Sensor, sowohl tröpfchenförmigen, als auch Staubflusen, obwohl ich nur ein Objektiv benutze.

Eine wirklich gute Reinigungsmethode habe ich bisher auch nicht gefunden. Im Nikon-Laden wurde der Dreck nur von einer Ecke in die andere geschoben, beim Nikon-Service in Düsseldorf war der Sensor nach Reinigung zwar deutlich besser, aber auch nicht perfekt. Alle Selbstversuche führten nur zur klassischen Verschlimmbesserung.

Drei Fragen dazu:
Gibt es weitere Leute mit ähnlicher Erfahrung?
Warum ist der Sensor bei der D 800 so deutlich empfindlicher als bei der D 90?
Welche Sensor-Reinigungsmethode funktioniert am besten, ohne Schlieren zu hinterlassen?
Vielen Dank für Erklärungen und Tips!!
 
Anzeigen
trotz geradezu akrobischer fehlersuche wurde bei der d800(e) ein fehler, der zu einer erhöhten schmutzanfälligkeit des sensors führt, nicht berichtet, anders als bei der d7000 von der bekannt ist, dass einige exemplare eine starke und wiederkehrende verschmutzung des sensors mit ölflecken aufweisen, was im rahmen der garantie durch austausch der dafür verantwortlichen mechanischen teile behoben wird.

zum thema sensorreinigung im allgemeinen gibt es schier unzählige beiträge: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...954:nyprc7-8a9u&cof=FORID:9&q=sensorreinigung
 
Kommentar
Ich habe mich seit der D200 einfach daran gewöhnt, dass jede Kamera ab und an mal eine Sensorreinigung haben möchte.

Die ersten Male hat das immer noch den Puls in die Höhe getrieben und bei der ersten Reinigung einer neuen Kamera ist das auch nach wie vor so. Aber eigentlich ist eine Sensorreinigung keine große Sache und kann mit geeignetem Material von jedem durchgeführt werden, der sich mit der Sache vertraut gemacht hat und keine zwei linken Hände hat.
 
Kommentar
Eine wirklich gute Reinigungsmethode habe ich bisher auch nicht gefunden.

Öl- und andere Flecken hatte ich an der D800 auch, jede Menge.

Mit 2 Stück Visible Dust 1" (orange) und 100% Isopropanol (5mL aus der Apotheke ca. 4€) in wenigen Durchgängen absolut flecken-und rückstandsfrei entfernt.

Seither (Anfang Mai) war keine Sensorreinigung mehr nötig, vielleicht hatte sie da ja schon alle Ölüberschüsse abgeschüttelt.

/elwu
 
Kommentar
Ich habe mich seit der D200 einfach daran gewöhnt, dass jede Kamera ab und an mal eine Sensorreinigung haben möchte.

also, da muss ich mal eine lanze für die d90 brechen! der ca. 3,5 jahre alte sensor hat nur ganz wenige staubkörnchen, die lediglich stark abgeblendet gegen helle flächen auffallen. in praxi musste ich noch nie sensorflecken stempeln - und das, obwohl ich sehr oft objektive wechsele, die kamera in den dreck lege, sie einfach nicht schone. :up:
 
Kommentar
Hallo Andreas,

meine Erfahrungen findest Du hier:

http://www.achim-sieger.de/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim

Servus Achim,
schöne Bilder hast du da auf deiner Seite!
Ich habe mir deine Erfahrungen mit dem Reinigungsfilm durchgelesen und auch das dazugehörige Video angeschaut (inklusive der Kommentare zum Slang des Sprechers..)
Die Seite des Herstellers/Anbieters wirkt für mich ziemlich selbstgestrickt und von selbst käme ich wahrscheinlich nie auf die Idee, dort etwas zu bestellen und dieses Etwas anschließend auf den Sensor meiner Cam zu pinseln - so logisch mir die Vorgehensweise mit der Reinigung auch scheint.
Auch mir stinkt die niemals perfekte Sensorreinigung (entweder selbstgemacht oder für 50 Euros beim "Profi"), aber ich bin irgendwie skeptisch. Gibt es da einen Haken, oder ist einfach noch niemand auf die Idee mit einem abziehbaren Film gekommen?
Oder ist das am Ende deine Firma?
Dank dir (Für Tipp, Link und hoffentlich Aufklärung)
Hook
 
Kommentar
Komisch, obwohl ich häufig die Objektive wechsle kann ich keine Verschmutzungen des Sensors bei meiner D800 finden. :nixweiss:
Meine D3 (Sensor) dagegen ist eigentlich immer schmutzig, die hab ich noch nie richtig sauber bekommen :hehe:
 
Kommentar
Der Haken an der Sache ist ja schon beschrieben worden: Wie entferne ich den Film rückstandslos vom Sensor.

Und wie lange muss ich warten, bis der Film getrocknet ist. Fällt der Akku aus, ist es schon vorgekommen, dass sich das Papierfitzelchen im Verschluss verhängt und dieser geschrottet wird!

Mir ist diese Methode zu heikel.
 
Kommentar
Fällt der Akku aus, ist es schon vorgekommen, dass sich das Papierfitzelchen im Verschluss verhängt und dieser geschrottet wird!
Das sollte bei der D800 nicht so kritisch sein, ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass man im Cleaning Modus den Akku entnehmen kann.
Das ist natürlich nicht von Nikon empfohlen, würde aber besagtes Risiko (Verschluss Schließung) beseitigen.

BTW: Zur neuen D600 gibt es inzwischen auch schon die ersten Berichte über Öltröpfchen...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Anstelle von Papier für das entfernen des Films empfehle ich euch Vliesstreifen. Diese reissen mit sicherheit nicht!
 
Kommentar
Ich glaube ich habe ein Ölproblem.

Mit der internen Sensorreinigung keine Chance.
Sollte doch kostenlose Sache des Service sein, oder?

DSC_7891_kl.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

auch wenn einige meinen Blogbeitrag auf meiner Webseite als Werbung aufgefasst haben: ich stehe in keiner Verbindung mit dem Hersteller, kenne diesen nicht persönlich und habe mir mein Fläschchen Sensorfilm da auch gegen Bezahlung bestellt. Ich bekomme auch für zukünftige Verkäufe von Sensorfilm keine Provision oder ähnliches. Der Blogeintrag ist lediglich die Wiedergabe meiner persönlichen (positiven) Erfahrungen.

Zu Euren Fragen:

Ich hatte geschrieben, dass mir der Papierstreifen auch mehrmals abgerissen ist. Abgerissen ist eigentlich das falsche Wort hierfür, denn er reißt nicht ab sondern er spaltet sich genau genommen in Z-Richtung.
Das Papier weist also eine zu geringe Spaltfestigkeit auf.
Was kann man tun? Wie ich schon beschrieben habe, verwende ich nun Paketklebeband aus Papier, welches Stärkungsfäden enthält. Wenn ich den Streifen mit nur einem kleinen "Tupfer" Sensorfilm in die äußerste Ecke geklebt habe, warte ich eine halbe Stunde und schmiere dann noch etwas Sensorfilm auf die Oberseite der Stelle. Somit kann sich das Papier am Klebepunkt nicht mehr spalten.

Mit dieser Methode hat es bei mir problemlos funktioniert. Man muss darauf achten, dass der Papierstreifen wirklich in die äußerste Ecke geklebt wird. Die Adhäsionskraft des Films auf dem Sensor muss überwunden werden. Das geht nun mal nur an der Ecke. Stellt Euch den Saugnapf Eures Navi's an der Autoscheibe vor. Wenn man in der Mitte daran reißt, geht das niemals ab. Am Rand kann man das Gummi aber anheben und dann lässt sich der Saugnapf einfach entfernen. Ähnlich verhält es sich mit dem Film auf dem Sensor.

Zur Frage, wie lange der Film trocknet. Ich habe meine Kamera lieber eine Stunde länger liegen lassen oder halt über Nacht gewartet. Abends eingepinselt und morgens abziehen. Wo ist das Problem? 3 Stunden sollten aber reichen.

Bei der D800 ist es wirklich so, dass am Verschluss nix passieren kann. wenn der Spiegel oben ist und der Verschluss offen, Batterie raus ohne vorher auszuschalten und dann kann nix passieren und man hat jede Zeit der Welt. Die Kamera kann so ein Jahr in der Ecke liegen und der Verschluss geht nicht zu.
Die Ankleberei des anderen Endes des Papierstreifens kann man sich damit auch ersparen!

Ob die Methode auch gegen Öltropfen hilft kann ich nicht so genau sagen, denn ich bin nicht in der Lage zu unterscheiden, ob es sich bei einem Punkt im Bild um Öl, Plastik, Pollen oder was auch immer handelt.
ich kann nur sagen, dass bei mir nach der Anwendung von Sensorfilm kein einziger Punkt mehr bei Blende 22 zu erkennen ist. Da sind auch keine Streifen oder Schlieren auf dem Sensor zu sehen. Der ist einfach 100%ig clean.
Ich habe das jetzt schon 3x gemacht (2x weil es nötig war und 1x aus Langeweile) und werde meine D800 nie mehr anders reinigen.

Man kann nix kaputt machen, wenn man das Zeug nicht in die Ecken hinein schmiert. Schaut auf gute Beleuchtung am Arbeitsplatz und achtet darauf, dass die Kamera gerade liegt. Man kann bei der D800 prima sehen, wo der Lichtempfindliche Bereich des Sensors anfängt (inneres Rechteck). Man pinselt so gerade einen Millimeter über dieses Rechteck hinaus und dann ist immer noch genug Platz bis zum äußersten Rand des Sensors.

Einfach vorher mal auf einem UV- oder Polfilter ausprobieren und dann werdet ihr sehen wie einfach das ist...

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten