Dreamteam gesucht (d700/d7000/d90)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paoepalomi

NF Mitglied

Ich habe schon viel mitgelesen, aber mich noch nicht aktiv beteiligt. Deswegen hier mal ein freundliches "Hallo" an alle.

Momentan stehe ich als Besitzer der d90 und d7000 vor der Entscheidung, auf FX in Form der d700 aufzurüsten. Die Frage ist nun, welche der andere Kameras behalte ich? Im Prinzip wäre diese dann als Basis für vorhandene DX Gläser und Zweitbody auf Veranstaltungen im Einsatz. Ausserdem fehlt mir für FX noch ein Weitwinkel.

Welche Zweitkamera würdet ihr empfehlen? Gibt es Argumente, die für die d90 sprechen?

Beste Grüße,
Andreas.

PS:werde mir die d700 in der Schweiz besorgen. Trotz schwachem Euro ein guter Deal.

Anzeigen
Warum keine D300S? Die liegt bedienungstechnisch imho am nächsten bei der D700 und das ist beim parallelen Einsatz bei Veranstaltungen sehr wichtig.

Kommentar
Gibt es Argumente, die für die d90 sprechen?

Du meinst außer dem höheren Erlös beim Verkauf der D7000? ;)

Zum Thema Schweiz: Bei korrekter Einfuhr mit Umsatzsteuer erledigt sich der Preisvorteil. Solltest Du nicht korrekt versteuert einführen wollen, so behalte das besser für dich und posaune es nicht ins Web hinaus, so was liest man hier nicht gerne.

Gruß
Dirk

Kommentar
Zum Thema Schweiz: Bei korrekter Einfuhr mit Umsatzsteuer erledigt sich der Preisvorteil. Solltest Du nicht korrekt versteuert einführen wollen, so behalte das besser für dich und posaune es nicht ins Web hinaus, so was liest man hier nicht gerne.

Da hast du recht, und ich will ja nicht schon im ersten Thread anecken. Deshalb danke für den Hinweis und - mea culpa, solche Themen hier aufzubringen. (Und ja, ich versteure korrekt.) - :fahne:BTT

Kommentar
weil die D300s auch eine DX ist, die Neue soll ja eine FX werden... (die D7000 ist ja schon vorhanden!)

Die d700 wird definitiv gekauft. Die Frage ist ob ich die d90 oder d7000 behalte. Eine dritte Kamera scheidet momentan aus, da sonst die Verluste beim Kauf/Verkauf-Ringelreihen zu groß wären.

Von der Bedienung her gefällt mir die d7000 sehr gut. Ich kam aber auch mit der d90 zurecht. Ist die Bedienung der d700 im Alltag wesentlich anders als die der d7000?

Kommentar
Die d700 wird definitiv gekauft. Die Frage ist ob ich die d90 oder d7000 behalte. Eine dritte Kamera scheidet momentan aus, da sonst die Verluste beim Kauf/Verkauf-Ringelreihen zu groß wären.

Von der Bedienung her gefällt mir die d7000 sehr gut. Ich kam aber auch mit der d90 zurecht. Ist die Bedienung der d700 im Alltag wesentlich anders als die der d7000?

Wenn eine bleiben soll, dann die D7000! Habe mir das Teil vor kurzem als Backup für meine D700/D300 gekauft, auch wegen der Videofunktion (welche deutlich besser ist als bei der D90).

Die D700 ist von der Bedienung her intuitiver (meine Meinung) wirklich alle wichtigen Funktionen sind sofort erreichbar. Man merkt sofort das es ein Semipro Body ist, auch das sie sehr viel besser in der Hand liegt, gerade mit größeren Linsen.

btw. Auf den FX Sensor meiner D700 würde ich nicht verzichten wollen, obwohl die D7000 technisch ein großer Schritt ist, bleibt der Unterschied für mich klar erkennbar. ;)

Kommentar
Ich denke ich behalte die d7000. Mit diesem Gespann kann ich dann bei gleichen Lichtverhältnissen aber unterschiedlichen Objektiven hoffentlich ähnliche Ergebnisse erzielen ohne jedes Mal bei der Belichtung umdenken zu müssen. Beispiel Hochzeit mit Weitwinkel an der d7000 und 70-200 an der d700.

Danke euch!

Kommentar
Wieso nicht anders rum?

b!

Ich habe momentan noch kein FX Weitwinkel, sondern nur das Nikkor 10-24. An FX soll das erst ab 15-16mm nutzbar sein. Da ich die d700 noch nicht habe, war das kein reales Beispiel und soll keine Präferenz dieser Kombination über irgendeine andere darstellen.

Kommentar
Ok, verstehe.

Wo liegt den eigentlich der Beweggrund für FX ( D700)?

Cheers b!

Kommentar
Wieso nicht anders rum?

b!

Es macht schon Sinn, ein WW auf die 7000er zu stecken und ein Tele auf die 700er. 70 mm an DX koennen fuer manche Situationen schon zu lang sein untenrum.
Mit der Combo WW an DX, Tele an FX deckt man einen sehr grossen Brennweitenbereich ab. Sollte ich mir nochmal einen FX Body zulegen, ich habe eine 7000er, wuerde ich genau so verfahren.

Kommentar
Der Brennweitenbereich wäre aber noch größer wenn ein geeignetes WW an der FX wäre und das Tele an der DX.
Dennoch hast Du recht, wenn Du auf den Aspekt eingehst das 70mm an DX gerade bei Hochzeiten zu lange sein können.

Ich fotografiere Hochzeiten bisher mit 2x DX und komme mit dem 17-55mm und den 70-200mm sehr gut zurecht.

Durch meine Frage versuche ich den / einen Grund für FX zu finden - von dem Rauschverhalten einmal abgesehen (und da ist die D7000 auch schon recht gut).

Cheers b!

Kommentar
Der Brennweitenbereich wäre aber noch größer wenn ein geeignetes WW an der FX wäre und das Tele an der DX.

Stimmt, der Brennweitenbereich waere groesser......allerdings klafft bei Verwendung eines (U)WW an FX und eines 70-200 an DX, auch ein zeimliches Loch in der Mitte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten