... draganizing - passt es hier ..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen,

habe mich einmal - am Beispiel eines netten Forum-Mitgliedes - am 'draganizing' versucht ...

wie seht ihr das Ergebnis ..?

34274484a5761357b6.jpg

Anzeigen
Für mich siehts sehr gut aus. Ist aber wohl eine reine Geschmacksfrage ...

Kommentar
... danke ...

... sehe ich genauso ... mich fasziniert hier die beinahe gemäldeartige Umsetzung ...

Kommentar
Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch, dass die ganze Stimmung, die Aussage des Bildes kippt / sich verändert.

Kommentar
... in diesem Fall wirkt es auf mich beruhigend ... wie wirkt es auf dich ..?

Das Modell kommt für mich härter/entschlossener daher. Liegt an der nicht mehr vorhanden (ich bitte um Entschuldigung) im Original leicht niedlichen, roten Brille. Viel mehr aber von den Augen.

Kommentar
... schon okay was den persönlichen Geschmack angeht ...

... ich assoziiere mit der Variante 'gelassene Würde' ... ohne Überheblichkeit ...

Kommentar
Für mich faszinierend, was man mit EBV alles machen kann.

links ein interessiert kuckender älterer Herr, rechts ein fanatisches farbiges Mitglied einer Bürgerrechtsbewegung....

Kommentar
Hallo,
also von der Umsetzung her finde ich hast du saubere Arbeit geleistet, und normalerweise gefallen mir Bilder die auf diese Art und Weise bearbeitet wurden. Allerdings finde ich persönlich daß das Modell nicht so sehr zu dieser Art der Bearbeitung passt, da du einen ( für mich wirkt es auf jeden Fall so) netten älteren Herren genommen hast, und da passt halt m.M. nach diese "dramatische" Bearbeitung nicht zu.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo,
also von der Umsetzung her finde ich hast du saubere Arbeit geleistet, und normalerweise gefallen mir Bilder die auf diese Art und Weise bearbeitet wurden.

... danke, Stefan ...

Allerdings finde ich persönlich daß das Modell nicht so sehr zu dieser Art der Bearbeitung passt, da du einen ( für mich wirkt es auf jeden Fall so) netten älteren Herren genommen hast, und da passt halt m.M. nach diese "dramatische" Bearbeitung nicht zu.

mfg Stefan

.. das wird ihn freuen zu hören :D ...

... für welche Art von 'Vorbildern' passt aus deiner Sicht 'draganizing' am Besten :gruebel: ..?

... ist die 'Beeinflussung' des Betrachters, dadurch das sie/er das 'Original' sieht, vielleicht zu stark ..?

Kommentar
Also, der nette ältere Herr mit roter Brille freut sich über die Kommentare.........:):):)
Danke fürs Zeigen an den TE.

Kommentar
.

... für welche Art von 'Vorbildern' passt aus deiner Sicht 'draganizing' am Besten :gruebel: ..?

Das ist, finde ich, schwer zu sagen. Ich denke es kommt immer auf Motiv und die Art und Weise der Bearbeitung an (also z.B. die Stärke des Effekts u.s.w.). Ich finde halt in dem von dir gezeigten Bild die Bearbeitung etwas zu "düster"für das Motiv. Vielleicht wäre eine nicht ganz so monochrome Version ja hier etwas glücklicher.

.
... ist die 'Beeinflussung' des Betrachters, dadurch das sie/er das 'Original' sieht, vielleicht zu stark ..?

Das hat bestimmt auch Einfluss auf die Sichtweise.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo Ricinchu,
für mich faszinierend ist die Interpretation der Mitglieder hier. Es macht mich etwas betroffen, wie man mittels EBV eine Aussage über einen Menschen manipulieren kann. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die Qualität der Aufnahme, sondern um das, was Andere darin sehen. Hier wird deutlich, welche Macht die Fotografie ausüben kann.
Ich kann das etwas gelassen sehen, weil ich mich nicht so fühle, wie die Interpretation hier es aussehen lässt. Ich habe dir per PN ja die Erlaubnis zum Einstellen gegeben, ohne das Foto zu kennen. Ich bin überrascht von der Bearbeitung, und ich finde es etwas zu streng. Aber da bin ich ja voreingenommen. Wie schon hier gesagt, wenn das Original nicht dabei wäre, könnte man das noch viel stärker zum Ausdruck bringen. Vielleicht wäre dann der "nette ältere Herr" ( habe heftig schmunzeln müssen)
gar nicht erwähnt worden. Eine Technik der Bearbeitung, welche ich mir mal näher ansehen muß. Danke fürs Zeigen!

Kommentar
Ganz ehrlich? Perfektes Beispiel für "Wie mache ich aus meinem Papa einen Zombie"

Mich überrascht, dass du bei diesem Foto so viel Anerkennung für die Retusche erhälst. Du hast ein Filterset in so einem Maße angewendet, dass es das Bild nicht verbessert, sondern dominiert. EBV ist da am Besten, wo man sie nicht sieht. Klar darf man sie sehen, aber das hier ist mir definitiv zu viel.

Den Draganizer finde ich sowieso fragwürdig. Alle Ergebnisse lassen sich auch auf andere Art und Weise mit Photoshop realisieren und entsprechend noch kontrollierter einsetzen.

Du fragst auf was für Fotos es besser passt? Ich würde spontan sagen, dass es auf frontale Portraits mit charismatischen Gesichtszügen + ernster Stimmung deutlich besser passt, als eine solche Momentaufnahme.

Die Augen kommen durch den Filter deutlich besser rüber, als beim Original (was übrigens beim Ausgangsbild schon ein Mangel ist) und das Brillengestell wirkt interessanter. Der Hautton hingegen ist ein Leichenschmaus. Eine Mischung aus beiden Fotos würde das evtl noch mildern, aber für mich wäre das ein Versuch, den ich niemals gezeigt hätte.

Kommt natürlich auch drauf an, ob dir das Foto so gefällt.
Nur um zu zeigen, was der Draganizer alles kann, dazu könnte man andere Seiten besser besuchen und verlinken.

Wie sagt man neuerdings so schön: Just my
Gizm0s_2cents_Emoticon.gif

Kommentar
Hallo Marcel,

danke für deine differenzierte Meinung.

Das 'End-Produkt' ist, wie Du richtig erkannt hast, in PS entstanden - dazu habe ich aber keinen Filter verwendet, sondern es ausschliesslich durch Tonwertanpassung - USM - Veränderung des Farbton/Sättigung - und ein paar andere Kleinigkeiten hinbekommen ;) ...

Ich bin nach wie vor der Meinung, ein ganz besonderer und eigenwilliger Stil - da gebe ich euch Recht.

Da das Original gegenüber gestellt steht, 'wirkt' das Ergebnis auf den jeweiligen Betrachter völlig unterschiedlich - das finde ich auch so in Ordnung.

Ich werde mich weiterhin in der 'Kunst des draganizing' versuchen, da ich den 'Stil' sehr eindrucksvoll finde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten