"Das brauchen unsere Kunden nicht" ist ein erprobter Weg in den Untergang.
Nikon ist jedoch nicht allein damit. Ob die Kunden das tatsächlich wollen weiss man nachdem man es angeboten
hat. Vorher kann man das nur raten.
Das war vielleicht einmal ein Thema in den Zeiten, in denen es nur DX gab, auch hier im Forum. Damals wurde beispielsweise kommuniziert, es werde auf lange Sicht keine Digitale im Kleinbildformat geben, weil so große Sensoren in Zukunft kaum erschwinglich werden würden. Und während mit diesem Tenor hier von vielen "Experten" noch fabuliert wurde, warf Nikon zuerst die D3 als Knaller auf den Markt, dienicht nur "relativ" günstig war und die - was damals fast unmöglich schien, im Vergleich zu allem vorher dagewesenen deutlich highISOfähiger war. Kurz darauf kam die D700 zu einem für damalige Verhältnisse echtem Kampfpreis auf den Markt und die Profis, die noch keine D3 hatten griffen ebenso zu, wie jeder Amateur, der etwas auf sich hielt und das Geld hatte. Dann kam irgendwann noch die echte Volks-FX-Kamera, die D600, deren BQ selbst heute nicht sichtbar schlechter ist, als die aktueller 24-MP-FX-Kameras. Da Nikon als relativ kleine Schmiede in den oben beschriebenen turbulenten Zeiten sich mit seinen Kapazitäten aufs FX-Format beschränken musste, dort lieferte man neben den hervorragenden Kameras auch hochmoderne Objektive (hervorragende Zooms und lichtstarke Festbrennweiten) blieb, vielleicht schon mangels Kapazitäten das DX-Format auf der Seite liegen. Diese Kapazitäten wurden dann, nachdem Sony die ersten Spiegellosen lieferte, auch bei Nikon mit der Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technologie gebunden, wieder keine Kapazitäten für DX. Gleichzeitig kaprizierte sich Fuji auf DX und lieferte was ambitionierte Amateure wollten und sehr viele liefen Nikon, Canon und Co weg.
Daher war es betriebswirtschaftlich sicher eher sinnig, die Kapazitäten mit FX-DLSR und FX-DSLM zu binden, als mit DX in den harten Verdrängungswettbewerb mit Fuji und Sigma einzutreten. Den Kunden, die bei DX blieben, lieferte Nikon mit dem Af-P 10-20 VR, dem Af-S 16-80 VR, dem Af-S 55-200 VR II und dem Af-P 70-300 VR optisch hervorragende, leichte Objektive mit hochwirksamer VR an die Hand, mit denen sie hervorragend fotografieren können. Es stehen ja auch - bis auf den Weitwinkelbereich - genügend hervorragende FX-Festbrennweiten für die DX-Kameras zur Verfügung, die auch an den DX-Kameras funktionieren, ein 1,8/50 oder ein 1,8/85 extra für DX konstruiert wäre auch nicht viel kleiner oder leichter.