dpi ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 11623

Guest
Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage zur Qualität der Bilder, bzw. der "dpi".
Wenn ich mit meiner Nikon D7000 die Bilder im RAW format mache, zeigt mit der Explorer 75 dpi. Wenn ich sie im JPEG Format (fine) speichere zeitgt er mit 300 dpi an.
Welche Einstellung soll ich bei der Kamera beibehalten?

Handyfotos werden mit 96 dpi angezeigt.

Mit welcher Einstellung hab ich die quatitativ höheren Bilder?
Danke!
Bernd

Anzeigen
... RAW format mache, zeigt mit der Explorer 75 dpi. Wenn ich sie im JPEG Format (fine) speichere zeitgt er mit 300 dpi an.

Meinst Du den Windows-Explorer?
Meiner (Windows 7) zeigt bei RAW-Dateien keine Auflösung an. Wenn Du an deinem Computer die Information
"75 dpi" bei RAW bekommst, bei JPG aber 300 dpi, liegt das sicher daran, daß in der RAW-Datei ein Vorschaubildchen
eingebettet ist. Ganz klein, damit es die Datei nicht unnötig aufbläht.
Und 75 dpi ist eine gängige Auflösung für Computermonitore.

Eine RAW-Datei als solche hat gar keine Auflösung, denn es sind darin nur die Informationen gespeichert, die
der Sensor im Moment der Aufnahme gespeichert hat. Die Auflösung kann man erst dann ausrechnen, wenn man
mittels eines entsprechenden Programms diese Datei interpretiert/ausgelesen hat. Und das kann der Windows-Explorer nicht.

Grüße, Christian

Kommentar
@ Christian: Danke für die Antwort !

Ja ich meine den Windows Explorer.
Mit rechter Maustaste anklicken, "Eigenschaften"; "Details"
.... Ich hab mit einer kleinen Erweiterung im Explorer (Win7) auch bei *NEF ein Vorschaubild zu sehen.

Ich denke, daß die dpi Angabe sich auf das Vorschaubild bezieht.

LG
Bernd

Kommentar
Hi Bernd,

Ich denke, daß die dpi Angabe sich auf das Vorschaubild bezieht.
noch mal: Kein Bild in einer Datei hat eine Auflösung, die in dpi gemessen werden kann. Das gilt sowohl für Dateien, die ein Bild RAW-Format beinhaltet, als auch JPEG-, TIFF-, PNG- oder sonstige Formate. Das gilt weiterhin für das Vorschaubild wie auch das eigentliche Bild. In der Einheit "dpi" bedeutet das "i" am Ende "inch" oder "Zoll", dass kommt erst dann zum Tragen, wenn das Bild in einer Form dargestellt wird, die in irgend einer Weise eine räumliche Ausdehnung hat. Ein Bild in einer Datei hat keine räumliche Ausdehnung.

Den RAW- und den Bild-Dateien werden Zusatzinformationen mitgegeben, die in den sog. EXIF-Daten abgespeichert werden. Darin enthalten ist ein Feld, dass eine Auflösung in der Einheit "dpi" transportieren kann. Das kann bei Bildern Sinn machen (z. B. bei Bildern aus einem Scanner) muss aber nicht (z. B. bei Bilder aus einer Kamera). Aber nun ist dieses Feld da und irgend etwas muss drinnen stehen. Es ist so einem Feld nicht gegeben "nichts" zu beinhalten. Irgend etwas steht immer drinnen. Es hat sich aus anderen Gründen als ungünstig erwiesen "0" hinein zu schreiben, also schreibt man irgend etwas anderes. Das war eine Zeit lang "72", später gerne mal "96" oder auch "300". Eine Bewandtnis für das Bild aus der Kamera hat dieser Wert nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Eine D7000 macht alle Bilder mit 4928 dots per 0,929 inch (23,6 mm). Oder 5304 dpi.

Egal, ob JPG oder RAW oder was für nen beliebigen und frei erfundenen Wert die Kamera in die EXIFs schreibt.

Nachdem man das verinnerlicht hat, kann man den Thread ab Beginn mit Vergnügen (erneut) lesen. Mehr Worte hierzu führen zu exponentiell mehr Missverständnissen.

Kommentar
Und deshalb kümmert euch nicht drum, sagt einfach mein Bild hat 3000x2000Pixel.
Die wenigen, die es wirklich brauchen, wissen es.
Die, die es zum Teil tatsächlich brauchen, wissen es leider nicht immer.
Ich hab monatlich mehrfach mit Agenturen oder anderen Kunden zu tun, die "lieber" eine Datei mit 2000px und 300dpi nehmen, als eine mit 4000px und 72 dpi.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten