G
Moin,Soll ich die Kameraeinstellung bei jpg lassen oder diend die Bilder im RAW Format qualitativ hochwertiger?
Moin,
dpi (Dots per Inch / Punkte pro Zoll) sind eine lineare Angabe für die Abbildung/Ausgabe/Anzeige/Druck und haben nix (gar nix!) mit dem Aufnahmemedium zu tun. Der Monitor meines Notebooks kann 120 dpi (120 Farbpunkte auf 25.4 mm). Ein sehr, sehr guter Photo-Drucker kann echte 160 dpi (vergleichbar GEO Photos)
Die Gesamtzahl der linearen Pixel dividiert durch die Auflösung (dpi) ergibt die Abbildungsgrösse. Schau mal auf dieser Seite vorbei: http://www.monitorsetup.com/ und miss das "passende" Quadrat ab. Das wäre dann auch die optimale dpi Einstellung bei allen EBV und Anzeigeprogrammen auf deinem PC.
Super. Ja, an die Bildbearbeitung will ich mich langsam herantasten.
… Bei 160 dpi benötigt man ja "nur" 2,5MP für 30x20, wenn ich das richtig gerechnet habe, oder ist da irgendwo ein Fehler?
…
… Bei meiner D750 hab ich 24MP, d.h. Bei 160dpi sollte man nicht weiter beschneiden, als auf 1/3 je Seite, sprich 1/9 der Größe. …
Bei 160 dpi benötigt man ja "nur" 2,5MP für 30x20, wenn ich das richtig gerechnet habe, oder ist da irgendwo ein Fehler?
Das würde ich mir nochmal überlegen. In der Regel geschieht das aus einer gewissen Unsicherheit heraus, weil man glaubt nicht wissen zu können, was mit den Fotos passieren soll. Mich erinnert das immer an die Zeit, in der man noch seine eMails ausgedruckt hat. Sicher ist sicher.Danke für die Tipps. Das mit dem doppelten Format werd ich so umsetzen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?