Anzeigen
Sehr bedauerlich. Ich musste den Service von denen immer mal wieder nutzen und war nie unzufrieden.

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
In der Tat - das ist bedauerlich.
Vor einigen Jahren war ich über das Ergebnis einer Kamerainspektion durch D&R nicht sehr glücklich. Aber da hat der Service außerordentlich schnell und unkompliziert mit dann perfektem Ergebnis nachgelegt.

Wieder ein Ladengeschäft dass durch Nagelstudio, Dönerbude, Friseur oder Solarium abgelöst wird.

Vielleicht müssten auch die Gemeinden mehr für die Innenstadt tun (Gewerbesteuer).

Der Herr R. kann ja jetzt von den Altlasten befreit einen neuen Versuch im günstigen Gewerbegebiet und ohne teures Ladenlokal starten. Wenn er will.

M
Mod63 kommentierte
Für mich ist Innenstadt innerhalb des Altstadtrings. Und teuer ist relativ, da müßten die Schon auf den Monte Karnickel ziehen :LOL:

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, Definitionsfrage. Die Pinakotheken sind direkt um die Ecke. Formal ist sicher der Altstadtring die Grenze, aber preislich existiert diese Grenze nicht. Es gäbe also sinnvollere Standorte, und diesen Managementfehler hat der GF ja auch (leider zu spät) eingesehen. Wie so oft ist eben nicht "die Regierung" (welche auch immer) an einem Betriebsuntergang schuld, sondern inkompetentes Management, das sich auf der Vergangenheit ausruhte. Schade drum.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Osthafen in FFM gehört auch zu meiner „Runde“ und da laufe ich ab und zu, wenn ich die Hanauer Str. „nehme“ am Calumet vorbei.

So zwischen 10.00 und 10.30 Uhr kann ich selten Kunden sehen, mag sein, dass es zu früh ist und später voller wird.

Im Gegensatz zu Leistenschneider, wo ich um 11.00 und 12.00 vorbeilaufe um zum Café Opitz zu gelangen um mir einen Cappuccino zu gönnen, ist da schon wesentlich mehr los.

Bei Kamera Express scheint nicht viel los zu sein, da laufe ich aber selten vorbei.

Zumindest von der Lage her profitiert Leistenschneider mehr, so mein Eindruck.

Das „klassische“ Auftreten, mit den Schaufenstern u. a. mit Gebrauchtware „zieht“ die Laufkundschaft mehr als stylischer Bau oder beklebten Schaufenster.

Wie es aber mit den Umsätzen steht, das ist mir nicht bekannt, ich habe den Eindruck, dass mehr über den Online-Shop geht.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Calumet macht viel Geschäft, das nicht vom Laden und von zufälligen Laufkunden abhängt, sondern von Leuten, die gezielt Calumet ansteuern. Genau deswegen ist der Osthafen als Standort okay.
Zwischen 10 und 10:30 ist selbst bei Leistenschneider an der Hauptwache noch nicht wirklich viel los. Die machen ja erst um 10 Uhr auf, eben weil morgens kaum Kundschaft da ist. Dafür schließen sie um 19 Uhr, weil nachmittags und abends Kunden kommen.

M
Mod63 kommentierte
Das war das erfrischende - nicht irgendwelche "bösen Mächte" sondern das Eingeständnis, es selbst verbockt zu haben und dann war es zuspät. Auf der anderen Seiet muß man auch ganz klar sehen, wie sich der Markt, auch in München, entwickelt hat. Mit Foto Dinkel ist jetzt ja auch der letzte große Fotoladen zu einer Kette gewechselt. Und in die Landwehrstrasse hat sich ja eigentlich auch keiner nur so hin verirrt :LOL:

Die Leute bringen halt lieber ihre Autos zum Service als ihre Kamera und viele kaufen in so kurzen Abständen neues Zeug dass es gar nicht alt wird und der Nächste wo's kauft will von Service auch nichts wissen.
Dann noch ein paar miese Onlinebewertungen von Hypersensibelchen und aus ist's.
Schade um jeden Service Punkt. Mit nur neuen Nikon Kameras lässt sich wohl nichts mehr verdienen.

Kommentar
Hatte mein gutes altes MF Nikkor 2,8/28mm AIS komplett reinigen ( Öl auf den Blendenlamellen ) und überholen lassen.

Das Objektiv kam wie neu zurück. Auch bei einigen Käufen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wirklich schade, dass solche Geschäfte verschwinden.

Ende letzten Jahres das Gleiche hier in unserer Gegend mit Foto Kramp in Trier und Foto Gressung in Saarbrücken.

Wünsche allen eine gute und sorgenfreie Zukunft und sage "Danke" für die vielen tollen Jahre und gute Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde es auch sehr schade, dass ein solches Handels- und Service-Unternehmen scheitert. Zumal in einer so kaufkräftigen Großstadt wie München. Mag sein, dass eine rechtzeitige Standortverlagerung, mal extrem gesprochen, zur Kaufinger-, Theatiner- oder Maximilianstraße oder ins Gewerbegebiet eine Insolvenz verhindert hätte. Ohne Kenntnis der Umsatz-, Kosten- und Ergebnisstruktur der Bereiche Ladenverkauf, Werkstatt-Service und Online-Handel sowie Kapitalstruktur und Abhängigkeit der Finanzierung von den Banken ist das jedoch kaum zu beurteilen.

Jedenfalls war ich dort mehrheitlich sehr zufrieden - sowohl bei Käufen als auch beim Service.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich vergleiche natürlich das, was ich bezahlt habe, bzw, in Germany bezahlen müsste. - Selbstverständlich bereitet es mir eine Portion Extra-Freude, dass ich die Machenschaften des Antifa-Lars nicht unterstützen muss. Aber auch unabhängig von der MWSt. werden die Preise in HK enger kalkuliert, bei den vielen Geschäften dort (im Gebäude SimCity, Mongkok gibt es über 30 Fotogeschäfte unter einem Dach) ist die Konkurrenz so hart, dass man ohne viel verhandeln RockBottom-Preise bekommt. Übrigens, den günstigsten Preis bekommt man bei cash Zahlung, kein Problem, da es in HK keine Bargeldobergrenzen, oder andere Limitierungen im Wirtschaftsleben gibt.

Back to Europe: Es ist doch auch auffällig, dass die Kamerapreise in der Schweiz merklich niedriger sind, als in Deutschland, obwohl die Schweizer Gehälter deutlich über den deutschen liegen. Kameras sind in Deutschland vergleichsweise teuer.

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte

Sowas blendest Du natürlich aus:

Deine blaugefärbten Kommentare bzgl. der deutschen Regierung kannst Du Dir sparen, Du trägst dem BSP sowie dem sozialen Wesen absolut nichts bei.

volkerm
volkerm kommentierte
Na siehste, dumpfe Propaganda und ein bewusst falscher Vergleich: der Tourist bekommt die gezahlten 19% bei Ausreise erstattet, der Deutsche der aus Drittländern einreist müsste sie nachträglich bezahlen bei Einreise.

Aber die Kosten für die besseren Verbraucherrechte in der EU müssen natürlich auch umgelegt werden, das macht was aus. Ebenso Entsorgung/Altgeräteregister usw, davon haben wir Kunden keinen direkten Vorteil.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Blau, passt wohl eher nicht, ich habe mit Kollektivparteien nichts am Hut, ein Touch neoliberal, ja das könnte passen.

Wenn man die Bedingungen in HK ausgeglichener darstellen will, dann sollte man auch erwähnen, dass es in HK über eine Mio. Millionäre gibt. Ja, so ist das in einer Stadt in der der Leistungsgedanke noch was zählt und die Hängematte etwas grobmaschiger ist. Klar, da ist die Gesellschaft differenzierter, aber mit Leistungsbereitschaft und Galligkeit kann man dort noch zu Wohlstandkommen, wer es langsamer angeht, oder mehrfach falsch abbiegt, der muss sich dann mit einem kargeren Leben begnügen - letztendlich ist jeder selbst verantwortlich für seine Lebensleistung. - Was mich aber immer wieder wundert, warum viele in Deutschland auf die Erfolglosen schauen und nicht diejenigen, die es geschafft haben im Focus haben? Leistungsgesellschaft, statt Gleichmacherei, Buddha-sei-Dank kann man sich seinen Lebensmittelpunkt ja noch aussuchen.

Noch ein Wort zu den Cage People, darüber wird immer so schön plakativ und undifferenziert berichtet. HK hat ein Sozialsystem und Public Housing, um dazu berechtigt zu sein, muss man eine HK ID haben und sich legal in HK aufhalten. Bei den Cage People handelt es sich meist um Glücksritter, die sich semilegal in HK befinden, meist aus Rotchina kommen und gescheitert sind. Selbstverständlich gibt es für "Illegale" keine Unterstützung, die können ja wieder in ihr Heimatland zurückgehen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Wieso selbstverständlich? Wir nähmen sie gerne. 😊

Er hat den Shop ja noch geöffnet, somit ist es möglich was zu Bestellen.

Meine Frage: denke ist Vorkasse, was ist wenn er nicht liefert? Das Geld, verschwindet doch in der Insolvenzmasse, ODER ?

• Like
Reaktionen: ZHR
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Lieferantenrechnungen: Das ist doch wohl logisch, oder? Nennt man - wenn es passiert - Gläubigerbenachteiligung.

Man stelle sich vor, es gäbe 100 Gläubiger und einige Tage vor der Insolvenz werden die Forderungen der drei Wichtigsten bezahlt, mit denen es nachher mit neuer Firma weitergeht.

Da will man zu Recht einen Riegel vorschieben.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was ist aber dagegen zu sagen, wenn der GF am Tag vor dem Gang zum Insolvenzgericht den Lieferanten, deren Rechnungen noch offen sind, anbietet, ihre Ware wieder abzuholen?
Was die natürlich getan haben...

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wenn die Ware noch da ist, ist dagegen gar nichts einzuwenden. Auch im Insoverfahren darf unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware nicht einfach zugunsten der Masse veräußert werden.

Das Problem ist aber i.d.R., dass von der Ware kaum noch was da ist und die Lieferanten auf signifikanten Positionen hängen bleiben.

Als ich mich 2001 selbständig machte, ging einer meiner ersten Kunden wegen eines plötzlichen Gesellschafterstreits und Entzug eines Darlehens pleite. Meine Forderung so um die 7 T€ (Dienstleistung, kein Eigentumsvorbehalt). Nach sage und schreibe rd 15 Jahren habe ich doch tatsächlich noch rd. 2 € erhalten..... 😂😂

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte

Ich war vor vielen Jahren bei der Firma Brokat in Stuttgart über eine Agentur als Freiberufler eingesetzt. Als Brokat dann den Bach runter ging, hat die Agentur auch ihre Zahlungen einstellen wollen - ich bin zusammen mit einem ebenfalls dort arbeitenden Kumpel zum Chef und wir haben die offenen Rechnungen recht unkonvetionell eingetrieben. Mein Kumpel ist mit dem Porsche Cabrio der Chefin und ich bin mit der S-Klasse des Chefs abgefunden worden. Die Papiere hatte er zum Glück im Firmen-Safe. Der Rest der nicht bezahlten Mannschaft hat dann aus der Insolvenzmasse nichts mehr rausgeholt ...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist immer gut, wenn man einen Kumpel bei der Russen-Inkasso hat.... :cool:

Tja, echt Mist!
Hatte da öfter nette Gespräche wenn ich meine Geräte zum Service (NPS) brachte.

Kommentar
Was für eine traurige Nachricht. Meine erste Nikon DSLR war eine gebrauchte Df von denen, teilweise hatten immer einmal wieder gute Sachen im Angebot, aber verglichen mit anderen Händlern eine sehr geringe Anzahl an gebrauchten Artikeln. Klar verdient man mit einer neuen Z9 vermutlich am meisten pro Stück, aber trotzdem ist eine gewisses "Grundrauschen" sicherlich notwendig zur Deckung der Fixkosten.
Leider hat Nikon seit einer Weile nur relativ teure Kameras und Objektive für den Einstieg. Besser wäre meines Erachtens, wenn es mehr Kameras und Linsen am unteren preislichen Ende gibt, quasi für den Einstieg.
Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, sind die meisten jungen Leute mit einem bezahlbaren Body und 50mm f/1.8 (bei anderen Herstellern ggf. f/1.7) gestartet, später wurden dann mehr Objektive gekauft, auch die eine oder andere teurere Festbrennweite oder lichtstarke Zooms sowie hochwertigere Bodies.
Seit Nikon nur noch für das Z System neu entwickelt, sind die Einstiegspreise rapide nach oben gegangen, auch fürs APS-C Format. Lange Zeit war das 50mm f/1.8 mit ca. 600 EUR quasi die günstigste Linse für den Einstieg, was ich wirklich happig finde. Ja, hat sich gebessert, aber Canon hat direkt zu Beginn eine bezahlbare 50mm f/1.8 Linse für 200€ auf den Markt gebracht.

2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Dafür hat Nikon das Z 40. Ich habe es selber, nutze es sehr viel für die Sternenkind Fotografie und bin sehr zufrieden. Bei den Preisen haben im übrigen alle Hersteller zugelangt. Da hebt sich keiner hervor.

T
Tom.S kommentierte
Nikon ist kein Vollanbieter mehr mit mit 5-6 Preis- und Leistungklassen inkl. jeweiligen Objektiven. Dazu ist Nikon nicht mehr groß genug. Der Massenmarkt mit hohen Stückzahlen und geringen Margen gehört anderen.

Sehr Schade.

Auch ich habe erst vor einigen Wochen wieder einmal etwas gebraucht, was man so einfach nicht MEHR bekommt. Der Kontakt und die Lieferung waren wie immer absolut ok.

Mich würden einmal die Hintergründe interessieren ...

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Hst der GF doch dargelegt.

...Als ich mich 2001 selbständig machte, ging einer meiner ersten Kunden wegen eines plötzlichen Gesellschafterstreits und Entzug eines Darlehens pleite. Meine Forderung so um die 7 T€ (Dienstleistung, kein Eigentumsvorbehalt). Nach sage und schreibe rd 15 Jahren habe ich doch tatsächlich noch rd. 2 € erhalten..... 😂😂
Na dann hast Du noch viel Glück gehabt.

Muss nicht extra betonen, dass ich leer ausging, bei etwas höheren Betrag.

Kann passieren...war auch nicht der letzte Verlust.

Kommentar
Einerseits habe ich durch die Insolvenz meines langjährigen Lieferanten Dostal&Rudolf in München zwar keinen Zugriff auf neue Original-Ersatzteile für Nikon Kameras und Objektive mehr - außer den wenigen, die man aus Italien, Polen und, in manchmal zweifelhafter Qualität, aus China bekommen kann.
Andererseits habe ich mir in den letzten zwei Wochen zehn große Kartons voller defekter Blitzgeräte, Kameras und Objektive sowie –zig neue original-Ersatzteile für Kameras von Dostal&Rudolf abgeholt.

:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten