Was für eine traurige Nachricht. Meine erste Nikon DSLR war eine gebrauchte Df von denen, teilweise hatten immer einmal wieder gute Sachen im Angebot, aber verglichen mit anderen Händlern eine sehr geringe Anzahl an gebrauchten Artikeln. Klar verdient man mit einer neuen Z9 vermutlich am meisten pro Stück, aber trotzdem ist eine gewisses "Grundrauschen" sicherlich notwendig zur Deckung der Fixkosten.
Leider hat Nikon seit einer Weile nur relativ teure Kameras und Objektive für den Einstieg. Besser wäre meines Erachtens, wenn es mehr Kameras und Linsen am unteren preislichen Ende gibt, quasi für den Einstieg.
Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, sind die meisten jungen Leute mit einem bezahlbaren Body und 50mm f/1.8 (bei anderen Herstellern ggf. f/1.7) gestartet, später wurden dann mehr Objektive gekauft, auch die eine oder andere teurere Festbrennweite oder lichtstarke Zooms sowie hochwertigere Bodies.
Seit Nikon nur noch für das Z System neu entwickelt, sind die Einstiegspreise rapide nach oben gegangen, auch fürs APS-C Format. Lange Zeit war das 50mm f/1.8 mit ca. 600 EUR quasi die günstigste Linse für den Einstieg, was ich wirklich happig finde. Ja, hat sich gebessert, aber Canon hat direkt zu Beginn eine bezahlbare 50mm f/1.8 Linse für 200€ auf den Markt gebracht.
Vor einigen Jahren war ich über das Ergebnis einer Kamerainspektion durch D&R nicht sehr glücklich. Aber da hat der Service außerordentlich schnell und unkompliziert mit dann perfektem Ergebnis nachgelegt.