Doppelbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Hallo Ihr,
Kann mir jemand vielleicht eine Erklärung für das "Doppelbild" geben, das einer Verwacklung gleicht.
Das Motiv entstand eher aus Zufall, hab es aber besser nicht hinbekommen.
Kamera ist eine D7100 mit 90mm Tamron Makro bei Offenblende ohne VR. Hier Blende 4 1/10sek.
Komplett manuelle Einstellung der Kamera.
Es sind definitiv keine Verwacklungen, Kamera stand auf Stativ mit Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser, Windstill.
Blümchen im Vordergrund ca 15cm vom Objektiv, dahinter in ca 1m Abstand ein paar LED Lämpchen.
Ich habe mit LiveView auf das Blümchen fokussiert und sah im Display schon genau dieses Phänomen.
Je nach dem, wie ich die Schärfe gesetzt habe, wurden in einem Bereich das Doppelbild weniger, dafür in einem anderen Bereich wieder mehr.
Ich habe es also nicht geschafft, eine scharfe Kontur der Pflanze zu bekommen.
Irgendwelche Ideen und Tipps, wie ich das verhindern kann?
 
Anzeigen

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
nur eine lampe nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten