Diverses Nikon Service Point / Reparaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

in letzter Zeit hatte ich ein paar Dinge mit Nikon zu tun.
Mal war´s die Belederung meiner D800 die sich nach gut zwei Jahren löste.
Da war der Versand spannend, aber die Reparatur in DD war einwandfrei und auf Kulanz.
siehe

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/chitchat/253315-eine-d800-auf-reisen.html

Dann hat mein 135er AF DC 2.0 das Klappern angefangen und plötzlich
lies sich der Blendenring 2 mm vor und zurück bewegen.
Anfrage auf Garantiereparatur in DD, einschicken, paar Tage warten,
fertig. Hatte schon Bedenken dass man sich auf Sturzschaden beruft,
hat man hier oefter gehoert, aber war nicht nötig.
Reparaturkosten keine.

Dann dachte ich wo ich schon dabei bin und gerade eh nicht soviel fotografiere,
lässte mal das Langzeitbelichtungsrauschen an der D810 und das Flare Problem an der D750 beheben.
Die D750 braucht eh ne Sensorreinigung, das machen die dann bestimmt gleich mit.

Anfrage jeweils ob es Rückstau gibt, oder anderweitig mit Verzoegerungen zu rechnen ist.
Ne, nix, können se jederzeit einsenden.

D810 angefragt nach DD, aber Paketschein Muc erhalten.
Hmmm, naja wegen der Versandhaftungsfrage ( aus der D800 Einsendung gelernt )
hab ich das Ding nach Muc geschickt.
Kam ein paar Tage später repariert zurück.
Bedenken wegen Servicepoint Muc waren nicht nötig.

Gleicher Vorgang mit der D750.
Nach Muc eingeschickt, heute kommt die Meldung, dass Ersatzteile fehlen.
Grmpf....
Freitag hätte ich das Klappdisplay brauchen können, aber das wird wohl nix.
Nuja, ist nur ein Hobby.

Mal sehen wie lang das dauert.

Achso wenn gerade jemand Bedenken hat wegen der Lieferzeiten und der Poststreiks:
Der kostenlos zugeteilte Paketschein ist für eine Einsendung mit der Post.
Im Mai hat DD noch mit der Post zurückgeschickt, Muc letzte Woche mit DHL.
Und bei einem Kunden wird grad ein Labeldrucker für UPS Aufkleber installiert,
die haben die Faxen mit den Poststreiks gerade dick.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Moin,

na dann noch viel Erfolg.

Das sind die Momente, in denen ich froh bin in Berlin zu wohnen.
Keine Versandkosten und einfach mal beim Nikon Service Point vorbeigehen und sein Gedöhns vorbeibringen bzw. abholen :D

Gruß Dirk
 
Kommentar
Schön, dass auch jemand mal die positiven Geschichten hier
berichtet. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.


....

Das sind die Momente, in denen ich froh bin in Berlin zu wohnen.
Keine Versandkosten und einfach mal beim Nikon Service Point vorbeigehen und sein Gedöhns vorbeibringen bzw. abholen :D

Gruß Dirk


Oder in direkter Schlagweite zu Düsseldorf...

...na ja, eigentlich ist das ja schon fast Ratingen. Also noch näher. :D
 
Kommentar
Danke für Deinen Bericht. Der Nikon Service ist weitaus besser, als er von manchem gemacht wird, wie man erkennen kann. Das gilt nach meinen Erfahrungen aber auch für die Post. :)
 
Kommentar
Das sind die Momente, in denen ich froh bin in Berlin zu wohnen. Keine Versandkosten und einfach mal beim Nikon Service Point vorbeigehen und sein Gedöhns vorbeibringen bzw. abholen :D

Gerade der Service-Point in Berlin hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wobei ich mich da persönlich nicht beschweren kann, denn meine beiden eigenen ernsthaften Problemfälle liegen jetzt 15 Jahre zurück.
 
Kommentar
Gerade der Service-Point in Berlin hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wobei ich mich da persönlich nicht beschweren kann, denn meine beiden eigenen ernsthaften Problemfälle liegen jetzt 15 Jahre zurück.

Wann sich der Service Point in Berlin nicht mit Ruhm bekleckert haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Als ich mit meiner D600 zur Reinigung da war, haben sie es das erste mal umsonst gemacht und beim zweiten mal den Verschluss getauscht - als Garantieleistung.

Mit der V1 von meiner Frau (Gebrauchtkauf) haben sie sich ebenfalls nicht angstellt und Garantieleistungen erbracht - auch ohne Kaufbeleg.

Ich hab da also nix zu meckern :D
 
Kommentar
Die Jungs in Köln sind gut, kompetente Leute bei Albrecht, so weit ich das beurteilen kann. Wenn's hakt, liegt's daran, dass Nikon die Ersatzteile nicht rechtzeitig liefert. Vielleicht solltet ihr denen Eure Sachen schicken. :) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Danke für Deinen Bericht. Der Nikon Service ist weitaus besser, als er von manchem gemacht wird, wie man erkennen kann. Das gilt nach meinen Erfahrungen aber auch für die Post. :)

Moin
ist aber irgendwie logisch, da die Leute zwar in 99% der Fälle laut meckern wenn
was schief gelaufen ist, aber ganz vergessen auch mal Lob auszusprechen wenn es gut läuft.
 
Kommentar
Auf Nachfrage hab ich heute Morgen dann die Info bekommen,
dass die Ersatzteile hätten sollten sowieso, aber nicht sind.
 
Kommentar
Wann sich der Service Point in Berlin nicht mit Ruhm bekleckert haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kenne drei User aus diesem Forum, allesamt beim Berlin/Brandenburger Stammtisch, die könnten Dir ein Lied davon singen: 1x AF nicht korrekt eingestellt, 1x nach Reparatur die Belederung gleich wieder lose, 1x AF nach Spiegeljustage völlig sichtbar verstellt.
 
Kommentar
Es scheint wieder Ersatzteile für die "Gegenlichtrückrufaktion" zu geben.

Grade schneit die Mail rein, Reparaturvorgang abgeschlossen.
Nächster Schritt: Qualitätskontrolle.
Das letzte Mal hat Muc nicht mit DHL zurückgeschickt.
Dann könnte die D750 Anfang nächster Woche zurück sein.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hatte einen fast Totalschaden mit Kamera und Zoomobjektiv. Anfrage in DD.
Versicherung sagte: reparieren! Nach ca 1 Woche nach DD gefahren und persönlich abgeholt. Der Meister sagte: besser als neu. Bester Service. <ich bin voll des Lobes!!!:up:
 
Kommentar
Ok, das Ding ist zurück.
Hat nen schwarz Punkt.
Aber der Sensor ist nicht sauber.

Was lernen wir daraus?
Vermulich nix.
Aber aus der letzten Rücksendung hab ich gelernt:
Die Einstellungen gründlicher zu kontrollieren.
Das letzte Mal bei der D810 hab ich wieder eingestellt
JPG Fine und RAW auf 2 verschiedenen Karten.
Nur die RAW Komprimierung hab ich nicht kontrolliert.
Jetzt sind zig Gigabyte für 0 Nutzen weg.
Warum schafft man Raw unkomprimiert nicht einfach ersatzlos ab?
Braucht doch kein Mensch, wo es verlustfrei komprimiert gibt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Nachtrag noch:
Nikon verschickt doch immer die Nachfrage nach der Support Zufriedenheit.
Im Gegensatz zu sonst, hab ich diesmal eher bescheidene Noten vergeben und im Text die Wartezeit trotz Anfrage auf Arbeitsstau und den nicht sauberen Sensor bemängelt.
Gestern kam ne Mail aus München vom NSP. Gezeichnet von einem Namesgeber dieses NSP.
Wartezeit wäre wg. plötzlich erhöhtem Bedarf und vor allem der nicht gekommenen Lieferung wg. DHL Streik geschuldet gewesen und wg.
Sensorreinigung könnte ich gerne die Kamera nochmal einsenden.
Das werde ich aber nicht machen, das hab ich jetzt selber erledigt.

Aber ne coole Reaktion war´s trotzdem.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten