Display D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Reden wir da jetzt heftigst aneinander vorbei oder wie stellt Ihr ein einzelnes Fokusmessfeld über das Display oben an der Kamera gezielt ein :nixweiss:

Kommentar
Reden wir da jetzt heftigst aneinander vorbei oder wie stellt Ihr ein einzelnes Fokusmessfeld über das Display oben an der Kamera gezielt ein :nixweiss:

ja... genau so...
beispiel aus der praxis:
standardmässig mittleres messfeld eingestellt... ich sehe eine situation, bei der ich allerdings das linke messfeld brauche, aber unauffällig hantieren muss... kamera hoch und abdrücken muss schnell gehen
also stelle ich mit einem blick auf das obere display das ganz rechte (linke, obere, untere...) messfeld ein... dann kammera hoch, scharfstellen, abdrücken...
ohne die anzeige weiss ich nicht, welches messfeld gerade aktiv ist... muss also durch den sucher schauen, das messfeld verstellen, dann scharfstellen und abdrücken... das dauert in manchen situationen schon viel zu lange...

Kommentar

Gar nicht, ich schaue durch den Sucher und stelle das Richtige dann ein.
An der D300 kann man das aber auch ganz anders machen: AF-C mit Schärfeprio, dynamisches Messfeld, 51-Feld 3D-Tracking. Mit dem aktiven Meßfeld dort fokussieren wo es scharf sein soll und dann mit halbgedrücktem Auslöser Bildausschnitt wählen. Das Meßfeld wechselt dann automatisch und der Fokus bleibt auf der Stelle die man vorher anvisiert hat.

Kommentar
Das macht verdammt viel Sinn wenn Du den Punkt für 'nen Schnappschuss unauffällig verschieben willst. Hab ich bei der D200 dauernd gemacht.

Man braucht einfach nur die Kamera ein kleines bisschen schräg halten (dank des auch aus flachem Winkel gut erkennbaren Displays eigentlich nur minimal...) und die Infotaste drücken. Dann sieht man auf einem schönen großen Display, welches Einzelfeld gerade aktiviert ist bzw. wo man es hinschiebt.
Ich sehe da überhaupt keinen Nachteil...im Gegenteil.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wenn man die Option "AF Punkt zentrieren" auf die Mittelfunktion des Steuerkreuz legt, und zählen kann, geht es sogar "Freihändig" ohne hinzugucken ! :)

Code:
F1 > Bei Aufnahme > RESET Mittleres Messfeld

Kommentar
Woici und afx meinen das Display (wie auch der TE),
Michel spricht vom Sucher
und Heiko jetzt vom Monitor.

Nur um das nochmal klarzustellen :D

Danke, Woici, für die Erklärung in Bezug auf das Display. So macht das Sinn, wobei ich mich auf die 51 AF-Messfelder bezog und das als durchaus schwieriger empfand, als es direkt über den Sucher zu machen (Michel). Ist aber wahrscheinlich auch Gewohnheitssache. Und es mag Situationen geben, wie die geschilderte geben, in welchen das nicht möglich ist, weil dann der Schnappschuß halt keiner mehr wäre.

Kommentar
hättest du die frage von vorneherein eindeutig gestellt, wäre auch eine antwort ganz anders ausgefallen... :hallo:

Dachte hätte es einfach formuliert.
Versuche es nochmal:
Kann man über das DISPLAY (nicht Monitor, nicht Sucher) oben auf der Kamera ein einzelnes Fokusmessfeld (Zitat Buntspecht) einstellen/verschieben?
Vermute nach dem durchlesen der Antworten eher nein aber in der Bediennungsanleitung finde ich hierzu keinen Kommentar. Bei der D200 die ich auch noch besitze war das so.

Gruss

Nikfan

Kommentar
Nochmal: Der Monitor ist so gut einsehbar und er zeigt auch das aktive Messfeld an, dass man das obere Display für die Kontrolle/Verlegung des AF-Feldes nicht vermisst.
War auch keine Kritik. Ich denke auch, dass es so ist. Und wie gesagt, eine Frage der Gewohnheit, wie man am schnellsten und besten zum Ziel kommt.
Später weiß ich´s dann genau, dann ist die D300 da.
Bin gespannt, ob das auch bei starkem Sonnenlicht noch schnell und problemlos ablesbar bleibt.

Kommentar
Bin gespannt, ob das auch bei starkem Sonnenlicht noch schnell und problemlos ablesbar bleibt.

Das kann ich auch nicht sagen (man kann die Infoanzeige übrigens entweder in helle Schrift/dunkler Hintergrund oder umgekehrt einstellen).
Erstens habe ich die Kamera auch erst seit ein paar Tagen und zweitens gab es schon seit Wochen kein Sonnenlicht mehr...:heul:

Gruß
Heiko

Kommentar
Man braucht einfach nur die Kamera ein kleines bisschen schräg halten (dank des auch aus flachem Winkel gut erkennbaren Displays eigentlich nur minimal...) und die Infotaste drücken. Dann sieht man auf einem schönen großen Display, welches Einzelfeld gerade aktiviert ist bzw. wo man es hinschiebt.
Ich sehe da überhaupt keinen Nachteil...im Gegenteil.

wenn das bei der d300 so geht, ist es mit sicherheit kein nachteil... gute ablesbarkeit des displays bei ungünstiger beleuchtung vorausgesetzt... bei 51 feldern auch sinnvoll... das würde auf dem oberen display zu leichten verwirrungen führen können... :)

Kommentar
um weitere Missverständnisse vorzubeugen....

ich meinte das ausgewählte AF-Messfeld im DISPLAY (BDA Seite 8 Punkt 8) oben auf der Kamera und nicht im SUCHER oder MONITOR. Den einzigen Kommentar hierzu finde ich auf Seite 65 der BDA oben.
Wenn mann das AF-Messfeld verschiebt ändert sich bei mir im Display nichts.

Danke

Nikfan
Also wenn ich meine Kamera von einem Messfeld auf mehrere umschalte, dann ändert sich auch die obere Displayanzeige.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten