Dioptrienverstelllinsenbruch D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte mal wieder eine Kamera (hier eine D3100) da, bei der im Sucher nichts mehr erkennbar war, weil die Dioptrienverstelllinse aus ihrer Befestigung gebrochen war durch einen harten Stoß gegen die Kamera... :frown1:

Im Gegensatz zu den "Profimodellen" wie die D700, siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbul...0-dioptrienverstellung-nach-sturz-kaputt.html, bei denen die Verstellmechanik und die Linse völlig getrennte Teile sind, ist die Dioptrienverstelllinse mit dem Hebel dran bei der D3100 und ähnlichen Modellen eine Einheit, und bricht immer an der schwächsten Stelle. :mad:

Hier sieht man links eine ganze und rechts eine gebrochene:

picture.php



Um dieses Teil ordnungsgemäß zu ersetzen, muss man den ganzen Sucher aus der Kamera ausbauen, von den aufgeklebten Flexplatinen befreien, und auf der Unterseite ein Blech abziehen...
Dann kann man den Stahlstift heraus ziehen, die Teile der kaputten Dioptrienverstelllinse heraus nehmen, und eine ganze einsetzen.
Schließlich den Sucher wieder zu machen, die Flexplatinen drauf kleben, den Sucher einbauen und die Kamera komplett zusammen bauen.
Das klingt nicht nur nach viel Arbeit, das ist es auch. :motz:
Deshalb ersetzt Nikon bei einem solchen Schaden den kompletten Sucher (diese Dioptrienverstelllinse gibt es nicht einzeln als Ersatzteil), was natürlich weniger Arbeit macht, aber wegen des Ersatzteilpreises noch teurer kommt - bei einer Kamera wie der D3100 wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden...:rolleyes:

Wer jetzt wissen will, woher ich dieses Ersatzteil hatte, dem sei gesagt, dass ich einige Schachteln mit den Einzelteilen zerlegter Kameras da habe, darin befand sich der anderweitig (durch Meerwasser) kaputte Sucher einer D5100 - aus dem habe ich diese Linse ausgebaut.
Und wie ich sie ohne ausbauen und zerlegen des Suchers ausgetauscht habe, sage ich nicht. :p
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten