Mitmachthema "Dingsbums"

Arbeite mal weiter an den Spaghetti und verbinde das mit, zum Beispiel, einem der Gurke recht ähnlichen Gemüse das mit "Z" beginnt.

2 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich bin jetzt erstmal was Essen, aber danach werde ich das Rätsel freigeben wenn keiner löst, damit wir uns da nicht qüalen...
;)

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Manno, bloß nicht! :motz:

Erstens ist das Rennen noch hübsch offen,
zweitens fehlt mir ein neues DB zum Lösen.

.

Anzeigen
Spaghetti und Zucchini ? Es bleibt für mich ein Rätsel. Für mich lieber mit Bolognese-Sauce

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die schlürfe ich gerade :p

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Italiener würde sich grausen!

jazzmasterphoto

Kommt schwer drauf an:
Echte Bolognese ist grandios, aber ziemlich aufwendig zu fabrizieren.
Ein ragù, etwa al cinghiale, ist da deutlich einfacher …
Das DB spielt dabei so oder so keine Rolle – hoffe ich jedenfalls. :koch:

-
.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei uns gab es heute Bolognese a la Wuxi. Der Wahnsinn. Ich liege unter dem Tisch. Aber so ein DB haben wir nicht gebraucht. (Weil die Karotten per Messer gewürfelt wurden.)

jazzmasterphoto

Gut, gut … so langsam kriege ich Hunger.
Mannehmemanhatja ist eh das beste Rezept.

.

Ich bin jetzt erstmal was Essen, aber danach werde ich das Rätsel freigeben wenn keiner löst, damit wir uns da nicht qüalen...
;)
Ach mennyo, das braucht man doch jetzt nicht übers Knie brechen. Ein bisschen quälen kann ja auch mal ganz nett sein!

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Sehe eben erst, dass Du das Teil ja quasi gefunden und verlinkt hast – dann ist das jetzt doch durch.
Es handelt sich um einen "Spiralschneider".
Die Spiralen macht man damit breit (nix gedrückt) oder immer dünner (1 oder 2 oder beides gedrückt).
Nudelt man eine Zucchini durch erhält man "Zoodles", und die werden verwendet zum Beispiel bei – d. Post 27.584.

Unserer ist das Modell von Giese glaub' ich...
Hier bei einem großen Versandhaus erkennbar bebildert...

Dann mal weiter im Takt.

Zurück von einem sehr leckeren Ramen-Essen bei einem trendigen Jap-Ramen-Laden in de unsicheren Großcity nebenan.
:D
*mjam*

Klaro...also weiter – daher: Das, was das Teil (bei 1 und 2 gedrückt) produziert findet man zum Beispiel recht häufig in Poke-Bowls.
Was dann dort drin Liegt hat einen charakteristischen Namen, und den würde ich gerne zur Auflösung hören, alternativ die Bezeichnung unter der man das Teil kaufen kann - wobei die hier quasi schon um-/beschrieben wurde.

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Hats sich dann doch erledigt - s. o.

Dann mal weiter im Takt.
Hätte ich nie gedacht dass mein Scherzversuch mit dem Gurkenhobel der Wahrheit so nahe kommt.

Nun denn ich habe kurz und verzweifelt gesucht und mich dann für dieses leichte DB entschieden:

1754304895795.jpeg

Das Maßband dient nur dem Größenvergleich.
Was ist das denn für ein leicht zu erratendes Dingsbums?

Wuxi
Wuxi kommentierte

Beides!
Mein DB, der iFan FREEZE III ventiliert und kühlt. Mit einer eingebauten Wärmepumpe wird die Frontplatte gekühlt.

1754324410594.jpeg

Man kann sich das Metall dann an die heiße Stirn drücken.

:77:
@W.W.
ist der Sieger und bringt das nächste DB.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Wärmepumpe? Dann kann er auch wärmen – also doch ein Fön!:motz:
;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
In Japan hatte jede/jeder Zweite so ein Ding. Kann man per eingebautem Karabiner an Handtasche oder Rucksack montieren.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, nein. Halbleiterkühlung mit/durch AI.:dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Dann mach ich mich mal auf die Suche

Ich habe ein neues DB gefunden:
Rätsel16a.jpg
Da das leider nicht bildsuchesicher ist, bitte ohne Bildersuche versuchen

Kommentar
Kwadsch,
des ischd die Appelwodsch Pro Max Gen 3 (Frühjahr 2026).

Mit dem Magic Dial kann man die gewünschte Uhrzeit einstellen.
Also wenn ich will dass Feierabend ist drehe ich einfach auf 19:00 Uhr vor.
Peng, Feierabend!

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Dann würde die aber mehr auftragen, als meine Automatik-Uhr ;-)

Weil ich gerade ein tolles DB in die Hände bekommen habe: Ein X3 MFT?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
@RAWky: Bis auf die Kameravariante korrekt (ist der X3 N). Ich lasse das gelten, weil man es aus der gezeigten Sicht nicht unterscheiden kann.
Du machst weiter

Die gezeigte Fläche, 52 mm x 24 mm, unten 52 mm x 32 mm.
Gezeigt ist dier Rückseite, die aber bei Benutzung vorne ist.

Den versteckten Tipp im Gesagten erkennt der aufmerksame Fototechnikkundige möglicherweise sofort...

IMG_6379.jpeg

RAWky
RAWky kommentierte
Nein. Nichts was irgendwo anzuschrauben wäre. Höhe sind 18 mm.

W
W.W. kommentierte
Enthält das DB Elektronik?
Ist die "Rückseite" textil beschichtet?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Sind da drei LEDs quer über die Fläche angeordnet?

W
W.W. kommentierte
eventuell ein Akku-Pack?

RAWky
RAWky kommentierte
Die Rückseite ist nicht textil beschichtet.
Ein Akku ist nicht verbaut, Batterien auch nicht. Es braucht aber elektrische Energie.
LEDs sind es nicht, so viel kann ich verraten.

LEDs sind es nicht, so viel kann ich verraten.
Wenn es keine LEDs sind, dann sind es möglicherweise Photodioden?

Auf der nicht gezeigten Vorderseite kann man eventuell Messwerte ablesen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass das DB für digitale Kameras keinen großen Nutzwert hat?

(Unabhängig davon, ob meine Vermutungen auch nur ansatzweise in eine richtige Richtung gehen - ich bin immer wieder auf's neue überrascht - manchmal auch ein wenig neidisch - was ihr so alles für coole DBse zu Hause habt :cool: )

RAWky
RAWky kommentierte
Ja, Du bist drann…

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das wird dann zum Problem, wenn das Messgerät eine massive Abweichung anzeigt - wer kann und will so etwas noch versuchen zu reparieren?

RAWky
RAWky kommentierte

Reparieren des Neuzugangs stand nicht auf dem Plan, falls der Verschluss nicht mehr „gut“ funktioniert. Eher das Zurückschicken.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Nanu, Michael, diese Frage von Dir? Ich dachte, Du könntest das :pray: !

Sollte meine schwarze FM2 es nicht tun, würde ich zur silbernen greifen... Oder, besser noch, so hätte ich gedacht, könnte ich die zusammen mit meiner dritten Ersatzteilspender-FM2 an Dich schicken, und Du würdest dann aus zwei defekten wieder eine heile machen... ;)

Aber ich würde mangels Verschlusszeiten-Tester einen Verschluss-Fehler an meinen FM2 gar nicht bemerken - dazu müsste ich mir das DB erstmal vom @RAWky ausleihen :).

Totalreflexion
Ach so, das nächst DB kommt voraussichtlich im Lauf des Tages; bin noch am überlegen, ob ich Euch was sehr Spezielles zumute (noch spezieller als das DB vom @RAWky ), oder ob ich Euch mal einen schönen Normalgebrauchsgegenstand (wie das DB vom @Wuxi ) erraten lassen sollte... bis nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das neue zu erratende Dingsbums:

NZF_0753.jpg

Es handelt sich eher um etwas Spezielles, also in dem Sinne, dass das DB nicht jeder zu Hause in der Schublade rumliegen hat (womit es aber zu den Rätselregeln passen sollte, habe gerade nochmal auf Seite 1 nachgeschaut).
Den Begriff, wie das DB heißt, oder genauer die Kategorie, kennt jeder. Ich bin ziemlich sicher, dass mindestens ein Forenmitglied ein ähnliches DB tatsächlich rumzuliegen hat.
Die Gesamtlänge des DB beträgt 139 mm.
Der größte Durchmesser des DB ist 19 mm.
Auf der gezeigten Frontseite, die auch die durchaus wesentliche Seite ist, beträgt der Durchmesser aber nur 9 mm. Der kleinere Durchmesser an dieser Seite ist für die Funktion wichtig.

Was ist das ? Viel Spaß !

Kommentar
Das ist ganz klar ein HEAT Geschoss für die Rh120.
Hehe. Auch wenn das DB luftig in eine 20 mm Maschinenkanone passen würde - das DB ist kein Projektil.

Gehört das DB in eine Werkzeugkiste?
In keine konventionelle Werkzeugkiste. Also nicht da wo Hammer, Zange, Schraubendreher, Bohrmaschine liegen.
Aber das DB dürfte zur Standard-Ausrüstung einer bestimmten Sorte Techniker/Ingenieure gehören.

das ist ein Anti-Mückenstich-Hitzestift :cool:
Das DB produziert an der Spitze keine Wärme (auch an keiner anderen Stelle).

Da ging noch nichts in eine richtige Richtung.
Daher ein weiterer Tipp:

Auch wenn es auf dem Foto nicht den Anschein erweckt: der zentrale kreisförmige Bereich (ca. 4 mm Durchmesser) besteht aus einem völlig anderen Material als drumherum. Dieser zentrale kreisförmige Bereich ist, hmm, durchlässig.
Aber für was?

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Totalreflexion
Wenn da Farbe draufkäme, könnte man das DB anschließend in den Mülleimer werfen...

3 Kommentare
Totalreflexion
Verfolge mal die Klammer-Spur. Das DB ist also ein ...?

W
W.W. kommentierte
Totalreflexion
Bingo, Gratulation ! Staffelstab geht weiter an Dich.
Genaue Auflösung folgt gleich noch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten