Mitmachthema "Dingsbums"

Noch ein Hinweis:

Wenn man es entfaltet hat, kann man auf einer Seite ein "Etwas" ausklappen. Das ermöglicht den reproduzierbar gleichmäßigen Doppel-Wums. Vor dem Zusammenfalten wird es aber natürlich wieder eingeklappt - hier nur für das Foto ausgeklappt gelassen...

DBFM2.jpeg

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr inteessantes DB.
Ich hab ja so was von gar keine Ahnung…

Anzeigen
Ein Werkzeug - nicht für die Küche - das (in anderer Bauform) jeder zu Hause hat.
Wow. Nicht einmal bei einem Schraubendreher wäre ich mir da sicher.

In welchem Umfeld würde man es einsetzen?
Büro
Hobby
Reparatur
Reinigung
Pflanzen
Möbel/Einrichtung
Schuhe/Kleidung

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Ja, Büro - da könnte man. Man wird da aber eher das "normale" Gerät nehmen - wegen der einfacheren Anwendung.

Nochmal zum Doppel-Wums. Das ausgeklapte Etwas sorgt eher für eine Triple-Eight-konformität...

Rest: Nein, eher nicht.

Hier noch ein fotografischer Hinweis aus einer anderen Richtung:

DBMF3.jpeg

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Locher?

RAWky
RAWky kommentierte
Perfekt!

Hier die Patenschrift dazu.

Das ausklappbare Etwas dient dazu eine 4-Loch-Lochung (ISO 888) zu machen.

Der Locher locht immer 2 Löcher, parallel und gleichzeitig in einem präzisen Abstand.

So sieht er entflatet aus:

IMG_6164.jpeg

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ein sehr schönes DB! Richtig gut gemachte Feinmechanik und wertige Materialien reizen mich auch immer. Aber wozu man einen Locher für die Hosentasche benötigt?
Der Hersteller hätte es vielleicht mit einem Flaschenöffner kombinieren sollen - das wäre echter Doppelnutzen: für die Arbeit und für den verdienten Feierabend. Man müsste das Werkzeug nicht mehr wechseln...

RAWky
RAWky kommentierte
Das Teil erschien zur Zeit als das Mobile Büro modern wurde. MiniVans mit Drehsitzen, Tischen, mobilen Fax-Geräten, IBM ThinkPads und D2 D-Netz-Telefone. Da durfte dann so ein Locher nicht fehlen, die Faxe mussten ja ordentlich abgeheftet werden...
Ich war zwar nie im "Aussendienst", schleppe das DB aber seit über 30 Jahren mit mir rum und es liegt immer auf dem Schreibtisch - weils vui schee is ...

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Damit könnte ich ja leben.

Aber der Doppel-Wums ist ja kein bisschen besser als bei jedem normalen Locher der auch 2 Löcher auf einmal macht.

RAWky
RAWky kommentierte
OK, wer kein Zuhause hat, der hat auch nichts, womit man Löcher machen kann.

soulbrother
soulbrother kommentierte
ich hab ne Bohrmaschine und damit schaff ich hunderte Blätter in einem Rutsch (eingespannt).
Mhh, aber keine 2 Löcher gleichzeitig, Mist, verloren... ;-)
:ROFLMAO:

Totalreflexion
Zwei Maschinen parallel in den Bohrständer spannen...

Wenn man es braucht, hat man keine Alternative
Doch. Man legt das Blatt in die offenen Ringe des Ordners, schliesst diese, fummelt ein bisschen am Papier und, schwupps, fertig ist die Laube.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Als ich vor ~100 Jahren (gefühlt) studiert habe hatte ich immer einen Ordner („Ringbuch“) dabei, aber nie einen Locher :cool:

Und da war ich noch ganz jung!

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Nun ja, mit einem Bleistift konnte man auch Löcher machen.

Und ansonsten empfehle ich zum Thema Bleistift John Wicks … :cool:

.

RAWky
RAWky kommentierte
Boah, zum Glück haben die Hersteller von Collageblöcken schon immer gecheckt, dass man sich in der Ausbildung keinen Locher leisten konnte!

Wuxi
Wuxi kommentierte
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Ja, das war mein Bleistift … 🍀
Aber John Wick ist noch mal eine ganz andere Kategorie.
Im Notfall lautete mein Satz: "Ich habe auch einen Bleistift …" :cool:
.

Perfekt!

Hier die Patenschrift dazu.

Das ausklappbare Etwas dient dazu eine 4-Loch-Lochung (ISO 888) zu machen.

Der Locher locht immer 2 Löcher, parallel und gleichzeitig in einem präzisen Abstand.

So sieht er entflatet aus:

Anhang anzeigen 963167
Macht der RUNDLöcher?
2 Stück oder doch 4 Stück mit einem Drücker.
Ich sehe das irgendwie so gar nicht - die genaue Funktion, bzw. praktische Anwendung
Gibt es ein Video?

Denn, es ist wohl ein feines Stück Mechanik!

4 Kommentare
Totalreflexion
Nach den Figuren in der Patentschrift zu urteilen, pro ausgeklapptem Arm ein Loch. Demnach zwei Löcher auf einmal für die ganz normale Ablage-Lochung. So würde ich das verstehen.

RAWky
RAWky kommentierte
Ein Video zum Locher:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Als Dingsbums SEHR geeignet.

Als Locher, ich weiß nicht. Schon beim anschauen des Videos wird man nervös finde ich.

RAWky
RAWky kommentierte
Ich habe die Outtakes drinnen gelassen. Hätte ich vorher üben sollen? Wegen eines "Lochers", der seine Existenzberechtigung nicht mit seiner Funktionalität begründet?

Ich hätte ja gesagt das ist ein Fahrradpedal wenn es nicht mittendrauf Kontakte hätte.

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Auch kein Pedal - Hat mit einem Fahrrad nichts zu tun.

P.S.: Das sind keine Kontakte

asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Kontakte könnten auch zu einem Fotozubehörteil gehören.

W
W.W. kommentierte
Es ist auch kein Zubehör für die Fotografie. Nochmal: Das sind keine Kontakte

Diese Platte ist ja ziemlich gut verschraubt. Sieht fast aus wie wassergeschützt verschraubt und abgedichtet.

Die Schrauben (nur Kreuzschlitz, nix gescheites) sind gut erhalten, aber sind vermutlich trotzdem schon (schonend) geöffnet gewesen.
Mein Tipp ist dass es sich hier um den Batteriefach-Deckel handelt?

Das hier ist bestimmt die Unterseite.

Oben wird wohl ein Display und ggf. Bedienelemente sein.

Interessant ist der Gummideckel an der kurzen Seite.

Steckt man da etwas ein? (Kabel, Antenne, Stecker, ...)?

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
  • wassergeschützt ist richtig
  • die Schrauben wurden noch nie geöffnet
  • nein, es ist die Oberseite
  • Ein Display gibt es nicht
  • Das ist kein Deckel und da steckt man nichts ein

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ist der "Deckel" dann doch ein Bedienelement, z.B. ein Schalter?

W
W.W. kommentierte
@asaerdna Nein, ehrlicherweise kann ich nicht sagen, warum da der Deckel ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein echtes Pro-Gerät.

Der Name oder Hersteller benutzt nur eine ganz kleine Schriftgröße. Dezente Größe. Das macht nur wer es nicht nötig hat Werbung über Fontgröße zu machen.

Die organische Formgebung mit Verdickung am (im Bild) oberen Ende gibt Rätsel auf.
Könnte man sagen das obere Ende ist das „Wirk-Ende“?

Mich beschäftigt auch die verschraubte Platte. Was macht die? Ich schätze dass an dieser Platte im Gehäuseinneren etwas befestigt ist. Das scheinen mir eher die stabilen und tragenden Elemente zu sein.
Die rundliche Aussenform (Kunststoff oder Leichtmetall?) ist eher nur Aussenhülle, Leichtbau??? Aber Wassergeschützt.

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Außer dem Herstellernamen gibt es keine Schrift auf dem DB

Oberes Ende ist das Wirkende

Da ich die Platte nicht entfernt habe, kann ich zur Funktion dieser nichts sagen

Außenform ist Kunststoff

Sagst du mal bitte was zur Größe, bzw. zur Höhe? Wie groß ist das DB, und wie hoch ist es (sprich Abstand Oberkante DB zur Holzunterlage)?

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
@asaerdna: Im Foto oben ca. 12cmx8cm. Höhe über der Schreibtischplatte 19cm

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten