Das von mir vorgestellte Dingsbums hört auf den Namen "Click-Zipper" und sieht so aus (Staub ist authentisch):
Schritt 1: Papierstapel stanzen.
Schritt 2: gestanzten Papierstapel in das Bumsdings einlegen. Das Bumsdings hat keinen wirklichen generischen Namen, der Hersteller (vormals "ibico") nennt es "ibiClick", ich nenne das Bumsdings "Clickbinder".
Schritt 3: Click-Zipper an einem Ende des Clickbinders ansetzen und zzzzipp! ist der Papierstapel gebunden und der Bericht (Fotokalender, Hochzeitszeitung, usw.) ist fertig und präsentationsreif:
Sieht hier ein bischen grobschlächtig aus, weil ich Euch der besseren Sichtbarkeit wegen den größeren Clickbinder zeige, der für viel dickere Papierstapel gedacht ist.
Der Vorteil gegenüber der üblichen und relativ bekannten Drahtkammbindung (fast jeder Fotokalender ist so gebunden), oder der auch oft anzutreffenden Spiralbindung, ist, dass die Bindung vollkommen zerstörungsfrei und reversibel wieder geöffnet werden kann. Z.B. um einzelne Blätter zu ergänzen, auszutauschen, usw.
Zum Zweck der Öffnnung wird der Click-Zipper mit der anderen Seite eingefädelt und durchgezogen:
Hier ist das Öffnen besser zu sehen:
Also ein sehr nachhaltiges DB und BD !
Und nun sind wir gespannt auf das nächste DB, welches uns
@volkerm zeigen kann.
Frage 2: ganz klar nein.
Das BD hat weder vor noch nach Anwendung des DB Nuten.
Sorry - ich habe dieses Mißverständnis schon befürchtet, aufgrund meiner Antwort in Beitrag #27337. Wobei ich aber ganz bewußt auch nur "wärmer" schrieb, denn die Form des BD entspricht eben nicht genau, sondern nur ungefähr der Negativform der (im Bild sichtbaren!) Innenkontur des DB; d.h. genauer gesagt, von Deiner Vermutung "mit einer Rundung und Nuten versehen" ist Rundung zutreffend und Nuten sind unzutreffend.
Das mit einer Rundung beim BD ist allerdings entscheidend, daher wollte ich diese richtungsweisende Vermutung nicht einfach verneinen, sondern positiv bestärken.
Die Nuten in der Innenkontur des DB, die übrigens auch nur im vordersten Bereich vorhanden sind, aber zum Beispiel nicht an der hinteren, weiteren Öffnung des DB, haben keine elementare Funktion. Diese Formgebung dient vermutlich lediglich dazu, die Bedienung des DB etwas zu erleichtern, hat also eher eine, sagen wir mal, unterstützende Funktion.