Mitmachthema "Dingsbums"

Drehknopf zb von Küchengerät, Heizung, Unterhaltungselektronik?
nix dergleichen...
Der Halter für einen Gemüsehobel?
auch nett, aber genauso falsch...
Ein Ausweisjojo aka Skipasshalter? Haben aber nicht 90%…
Richtig! Aber nur der zweite Satz :p

Ich bin sicher, dass es mindestens einer schon sicher! weiss, aber durch eine meiner (korrekten!) Antworten verunsichert wurde!

Kommentar
Anzeigen
(Hatten wir schon, aber anscheinend muss ich es besser "betonen")

by the way: Ihr seid so nah dran, aber wisst es nur noch nicht :cool:;):ROFLMAO:
OK, beim Bedienen dreht sich nix. Beim Nicht-Bedienen aber durchaus.

Das erinnert mich jetzt an die Heisenbergsche Unschärfevermutung, bzw. Schrödingers Katze:

Wenn man ein Teilchen misst ist die Welle futsch.

2 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Da werden jetzt aber Heisenberg, Schrödinger und Einstein unvermutet relatiert…

Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, beim Bedienen dreht sich nix. Beim Nicht-Bedienen aber durchaus.
Autsch, das ist jetzt verwirrend, aber ich erlaube mir ausnahmsweise, diese nicht korrekte Aussage nicht sofort richtig zu stellen, sonst wird es zu einfach.
Dennoch sei (nochmal) gesagt: Die Bedienung erfordert keine Drehbewegung, und beim gar nicht Bedienen....passiert gar nix. )

Kommentar
Ein Fuß, ein Möbelfuß?
nein, da hat es weder Hand noch Fuß - wobei.... Fuß schon irgendwie.... aber auch nicht so direkt.

(Ohh, jetzt habt Ihr so viele entscheidende Hinweise, es wird noch heute die Lösung geben und ich bekomme es nicht mit, weil jetzt ruft das Bett, da Kopfschmerzen...)

1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Schlaf gut und entspannt! :schlaf:
.

Könnte sein, oder?
IMG_6115.jpeg

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt rätselst Du seit Tagen mit und dann findest Du zufällig so ein DB in der Schublade???
:ROFLMAO:

RAWky
RAWky kommentierte
Nicht in der Schublade, aber im Netz in einem Werbemittelshop, da wollte ich eine Bestätigung für meine Idee "Massband" finden. Weil "Fuß" und das ganze "es dreht sich, es dreht sich nicht, es dreht sich nicht bei der Anwendung, aber manchmal schon" und der Tipp, d aß Deine Zeichnung so prinzipiell passen würde inspirierten mich dann zum Massband. Sicher war ich mir aber nicht ...

Erstklassig recherchiert.
Dein Fundbild zeigt exakt das DB.
Meines hat nur die cm Skala, deswegen hatte ich die Fuß als Maßeinheit (Hint) indirekt ins Spiel gebracht, aber dann doch verneint.
Jetzt zeig mal was schwieriges, denn ein Maßband ist doch recht einfach, dachte ich zunächst.
Nebenbei: Drücken und dann ziehen war falsch, weil es genau andersrum ist.
Gemein, aber erstklassig um zu verunsichern.

Kommentar
Also dann:

Die Eckdaten:
  • Gewicht = 119.5 gr
  • Höhe = 40 mm
  • Durchmesser = 30 mm
  • Material: nicht magnetisch

Bei der Anwendung ist eine ruhige Hand hilfreich (gute Hand-Auge-Koordination). Es ist nicht aus dem Hause Chanel. Die Anwendung setzt eine vollständige Verdrängung in Gang.

DingsBums.JPG

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bist Du Auktionator?
Zum ersten, zum 2., zum 3., BÄÄM.

RAWky
RAWky kommentierte
Nein. Die ausgeübte Bewegung bei der Anwendung ist langsamer als eine, würde man hämmern...

Ich dachte erst an Magnete, wurde von dir ja verneint. Wird dein DB in einen runden Behälter gesteckt, in dem sich eine Flüssigkeit befindet?

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Im Grunde ja, aber nur, weil man es sonst nicht bräuchte.

Das Ding sieht ja aus wie ein Kolben. Merkwürdig nur, dass das oben aufsitzende Lager ausser-mittig zu sein scheint, ja fast hinter dem Kolbenzylinder herausragt?
Oder ist das nur dem schlechten Foto geschuldet und das Lager sitzt mittig?

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Das Lager sitzt mittig, aber nicht auf einem Kolben.

Die Oberfläche wirkt unpräzise, also eher Guß als Werkzeugmaschine
Aussen eine hochglänzende Beschichtung, also viel Bling-Bling für einen Kolben der normalerweise in der Versenkung verschwindet wo man ihn gar nicht sieht.

Sind die Nuten für O-Ringe?

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Bling Bling passt, für diese Ausführung.
Wir kennen das Gerät (prinzipiell) und seine Funktion aus der Grundschule, dann später etwas genauer in der 7/8 Klasse und viel später im Detail eventuell aus einem Leistungskurs ...
O-Ringe? Nein, es ist komplett.

Ich mache es euch mal einfach: Das gleiche Resultat erreicht man auch mit einer Kupferspirale.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dieser Scheintipp verwirrt!

Was ausser Schwangerschaftsverhütung erreicht man mit einer Kupferspirale?
Und wenn eine aus Kupferdraht gebogene Spirale gemeint sein soll, was wäre da das Resultat?
Flach auf den Tisch legen und als Topfuntersetzer benutzen vielleicht?

RAWky
RAWky kommentierte
Das ist kein Scheintipp! Es ist nur so, dass google euch auf einen Holzweg leitet, ich nicht.

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
Nein, mit Verhütung hat es nichts zu tun. Manchmal aber mit Vorsorge und umsicht, besonders zu bestimmten Zeiten.
Es gibt aber auch Anwender, die benutzen so etwas praktisches das ganze Jahr über, manche aber nur zeitweise. Andere gar nicht, die arbeiten dann nicht mit Verdrängung, sondern mit dem Gegenteil.

Bei uns wandert das DB heute für die nächsten 305 Tage wieder in die Schublade. Wir gehören zu der Gruppe von Anwendern dieser Art DBsen, die keine regelmäßige, ganzjährige Verwendung für so etwas haben.

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
305 Tage....was könnte also bei Euch am 27.11.2025 wieder "starten"?
Hat da jemand Geburtstag bei Euch?

RAWky
RAWky kommentierte
Nein, aber in Vorbereitung auf den 1ten Advent ..

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten