Mitmachthema "Dingsbums"

Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen DB.
Es soll ja kein Bilderrätsel werden sondern ein Dings mit Bumms.
Habe noch keinen Knaller gefunden. Wenn ihr euch noch etwas gedulden könnt....?

kommentierte
Und nach dem Tatort folgt Politunterricht mit Anne.
Jeder quasselt und labert. Dann gehen alle heim und alles bleibt wie es ist.
Da such ich lieber DB. Ich hab eins! Ohne Leiche und Anne. Die hat eh keine Zeit.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Ich guck natürlich Jazz – live und in Farbe mit Michel Portal.
Und Meret durfte ich schon beim Garderoben-Wechsel, um
es ganz vorsichtig zu formulieren, ausgiebig bewundern …

kommentierte

Dann hast du den Abend vernünftig verbracht. Bist entspannt und morgen ausgeruht fürs DB.
Hat aber nix mit Musik zutun. Sag ich mal vorweg.
Es sei denn, ich stolpere heute Nacht übers Saxophon.
Das stellt meine Frau immer in den Besenschrank. Besser... sie hängt es an den Plastikhaken.
Dann wärs mit Bumms ein DB.

jazzmasterphoto
Mit Besenkammern solltest Du vorsichtig sein!
Sonst landest Du schlußendlich im Gefängnis …

kommentierte
Anzeigen
Das neue DB ist da.
Schwarz eloxiert. Leicht. Aluminium. Länge 75mm.
Im weit entferntestem Sinne macht es auch Bumms.
Hat aber nix mit Ohren zutun.
Los ihr Schlafmützen! Auf ein Neues!

(Mitternacht auf Tour und jetzt Totenstille)

Hier mein Stäbchen :p

Anhang anzeigen 857651

Kommentar
Hat Ähnlichkeit mit dem Schlagbolzen eines Gewehres. Das macht ja auch Bumms..........

2 Kommentare
kommentierte
Ich schätze, die sind garantiert nicht aus Aluminium.
Ständig Rohrversager mit ungeahnten Folgen:)

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Oh, da hast Du Recht. Lesen hilft.......... :platsch:

.

Mann, bist Du verspielt …

Das ist doch klar ein Baseball-Schläger für Dein Playmo-Männchen.
Ah nä, für eine Nummer größer – Hulk oder so, denke ich.
.

2 Kommentare
kommentierte
Ich spiele maximal am PC oder PS!!!
Paymobil.....Meine Mutter sagte immer, Junge! Werde Erwachsen! Leg die Männeln weg!
Hab ich mir zu Herzen genommen. Seitdem spiele ich mit Frauen.
Und meine Mutter!!! Die kauft mir wieder Playmobil :ROFLMAO:

jazzmasterphoto
Kombiniere: also ein Softball-Schläger … :hehe:

.

Mmh, die 75 mm Länge machen mir noch Sorgen. :sdb69633:

Der dünnere Teil kann sich in den dickeren bewegen,
jedoch nur innerhalb gewisser Grenzen, weil sich
dort etwas befindet – richtig?

.

1 Kommentar
kommentierte
Nein. Alles Starr aus einem Teil

Durchmesser 7mm und 3mm
Der dünne Teil 28mm und der Griff 47mm lang

So ein DB hält ja mechanisch fast gar nichts aus, das dünne Ende könnte man ja mit dem blossen Finger verbiegen...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kein Griff

Die dicke Hälfte ist an beiden (!) Enden abgerundet und es ist auch eine feine Nut zu erahnen oder gar ein feiner Bund.

Ich denke man hält das DB am dünnen Ende und schiebt das dicke Ende in eine geeignete (7mm) Bohrung.
Aber warum? Ich denke dass damit etwas abgedichtet wird, vielleicht Öl.

Deshalb ist das DB auch sehr präzise gefertigt und der Bund am Übergang von Dick auf Dünn begrentzt die Einschubtiefe.

1 Kommentar
jazzmasterphoto
Gute Analyse! (y)

Allerdings denke ich, daß man das Dünne irgendwo einsteckt.
Meine Vermutung geht in Richtung Sicherungsstift, aber ich
habe nichts dergleichen bislang gefunden.

Die Optik spricht klar gegen Militärisches, aber ein Bauteil für
eine Luftdruckpistole scheint mir möglich zu sein …

Alsoooo
ich benötige keinen Waffenschein.
Das DB schieb ich auch nicht irgendwo hinein. Wäre zu klein.
Die Frauen benötigen es nicht zur Verteidigung. Wer das macht, macht sich zum Löffel.

Es ist.........sagen wir mal so. Ein Formwerkzeug.

Kommentar
Ein Formwerkzeug überträgt seine eigene Form auf ein Werkstück, das danach (teilweise) die BD Form annimmt (als Negativ).

Da könnte je nach dem welche Seite man benutzt ein 7mm oder ein 3mm Loch entstehen.
(Loch wurde aber eigentlich fast schon verneint.)
Oder das breite Ende hat eine Einprägung so dass das Ergebnis der Anwendung eine erhabene Form auf dem Werkstück erzeugt. Z.B. ein Siegel.
Das wäre aber sehr klein, unter 7mm.

Man könnte auch die Mantelfläche benutzen, wie ein Mini-Nudelholz, scheint mir aber unwahrscheinlich.

Was für ein Material könnte das Werkstück sein? Bei Aluminium jedenfalls kein Hartes!

Knet, Klebstoff, Siegellack

Kommentar
"Ein Formwerkzeug überträgt seine eigene Form auf ein Werkstück, das danach (teilweise) die BD Form annimmt (als Negativ)."

Sehr korrekt. Du kommst aus dem Werkzeugbau (y) :)

4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Werkzeugbau? Ich habe vor Jahrzehnten mal so aussehende Teile im Metallpraktikum an der Datenbank gefertigt. Die Ergebnisse hießen "Durchschlag" und dienten dazu, Paßstifte aus Löchern heraus oder on sie hinein zu schlagen.
Ob ich mit diesem Tipp hier den durchschlagenden Erfolg habe? Wohl kaum, denn mit Formwerkzeug hat das eher nichts zu tun....

kommentierte
Passungen 😊 Wenn du ungenau gearbeitet hast, dienten die Passstifte dazu Passungslehren herauszuschlagen? Aber damit hat das DB nichts zutun.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Nein, wenn du ungenau gearbeitet hast, passten die Stifte nicht, und dann konntest du sie nicht ins Loch reinschlagen und brauchtest demnach auch keinen Durchschlag, um sie - zum Zerlegen des Werkstücks - irgendwann wieder rauszuschlagen. Aber das war eh nur so eine Form-Assoziation, deren Dingsbums-Gehalt längst widerlegt ist, und das nicht nur Aufgrund des dafür verwendeten Materials.

asaerdna
asaerdna kommentierte
... sehe gerade, dass die Autokorrektur heimlich "Datenbank" aus "Drehbank" gemacht hat :dizzy: - immer wieder lustig ;).

ich dachte auch erst an den Schlagbolzen einer Airsoft Waffe, aber waffen wurden ja schon verneint

Kommentar
Tipp: sicher CNC Massenware. Um etwas drumherumzubiegen

Kommentar
Vielleicht für diese komischen Baumkuchen?

1 Kommentar
kommentierte
Da wäre das DB viel zu klein.
Und....komische Baumkuchen......schon mal echte Baumkuchen aus Salzwedel gegessen?
Ein Traum und Genuss. Die Go Kart Reifen vom Aldi aus Brötchenteig ist kein Vergleich. Fressen nichtmal die Hühner.

Zahnstocherverlängerung für die hinteren Regionen!? 🦷🪥

1 Kommentar
kommentierte
Wäre denkbar. Müsste man anspitzen. Knirscht dann nur auf dem Zahn. Plastik und Holz ist angenehmer.

kommst aus dem Werkzeugbau
Das kann man so nicht sagen, aber ich ich bin von der Ausbildung her Doppellinkshänder (also Ingenieur).

Jedenfalls habe ich über Dein DB gegrübelt bis mir der Kopf rauchte aber habe jetzt vielleicht einen Ansatz!

Wobei das mit dem Aluminium verstehe ich trotzdem nicht. Würde eher Messing nehmen oder eben Stahl.

Ich hätte eine Frage:
handelt es sich bei dem DB um ein Ersatzteil? Und wenn ja, wie ist das vorherige DB zu Schaden gekommen?

5 Kommentare
kommentierte
Es ist kein Ersatzteil Frank. Ein Zubehör.

In deinen Sätzen versteckt sich ein Wort, das würde dich auf die Lösung bringen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

und wieder mal der clevere Wuxi.... min Jung :)
legt mir ein Ei

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach ich weiß nicht. Das DB ist ganz sauber, ist es unbenutzt?

kommentierte

Es wird benutzt. Im Schnitt 1x in der Woche, je nach Anwendungsgewohnheit. Kann auch 2-3-4 Wochen sein.
Erhält dabei keine sichtbaren Spuren.
Ist sehr speziell. Nicht jeder wird es kennen.

Formwerkzeug Aluminium schwarz eloxiert? Muss ja was Wertiges im sichtbaren Bereich sein, sonst würde man Alu streichen oder naturfarben belassen.

Daher die Frage: Wo nutze ich das DB eher, in der Werkstatt oder im Wohnbereich?

3 Kommentare
kommentierte
Verwenden kann man das DB überall wo man das BD benötigt.
Im Regelfall gehe ich davon aus, man verwendet es im Wohnbereich. Und dann legt man es wieder weg,
weil sein Bestimmungszweck für eine gewisse Zeit ersteinmal erfüllt ist.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Benötigt man das DB zum Reinigen? Ich denke an durchstoßen von Öffnungen, die sich irgendwie zugesetzt haben.

kommentierte
überall wo man das BD benötigt.
Aha! Es gibt ein Bumsdings! Davon war ja bislang noch nicht die Rede. (Auch wenn man es vermuten konnte.)

Dann hätte ich gleich zwei Fragen zum Bumsdings:
1) ist es elektrisch?
2) Wird es nur zum Vorteil von Herrn Svantevit eingesetzt oder haben weibliche Familienangehörige auch was davon?

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
kommentierte
Elektrisch? Höchstens wenn ich es unter Strom setzen würde mit nicht legalen Methoden.
Dann würde es aber unangenehm Bumms machen.

Der Herr Svantevit nutzt es im Alleingang. Frau Svantevit sagt immer.... lass das endlich mal sein.:ROFLMAO:

jazzmasterphoto
.
:d055:

.

Wuxi
Wuxi kommentierte
:d055: :d055:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten