Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ja mal total eindeutig: Das DB ist ein(e) Taschenkonfettikanone / -gebläse für den mobilen Einsatz.
kalt, ganz kalt
blasen und saugen tut da auch nichts
Es ist ja bald wieder der 11.11. 11Uhr11, also schnell neue Batterien einlegen und Konfetti "tanken". Mit dem Metallding stellt man den Auswurfwinkel ein, ähnlich einem Zoomobjektiv.
Da ich als gebürtiger Ostwestfale und langjähriger Beutehanseat mit der jecken Jahreszeit so gar nichts am Hut habe würde ich solches Karnevalsgedöns weder besitzen, noch hier zeigen - also nein!
Aber netter Versuch![]()
Hat das DB eine Batterie?
nein
oder
Ist es eine neue Version mit Solarzelle?
als das DB entstanden ist hat man von Solarzellen noch nicht mal zu träumen gewagt
Ist Elektronik/Elektrik im Spiel, bzw DB?
nein.
Im ganzen DB ist nichts dergleichen verbaut. - nicht mal ein Kabel
Im zugehörigen BD gibt es ein einpoliges Kabel und eine Buchse. Aber ebenfalls keine Elektronik.
Wie groß ist das DB?
Unter einem Zentimeter?
2 bis 5 cm?
5 bis 10 cm?
15 bis 15 cm?
15 bis 20 cm?
> 20 cm?
Die Breite beträgt 132mm
Die Höhe beträgt 35mm
Die Tiefe beträgt 76 mm
(jeweils bezogen auf die abgebildete Ansicht)
Bereich:
Haushalt
Hobby
im weitesten Sinne , eher "Liebhaberei"oder "Sammelleidenschaft"
Beruf
Lebensmittel
Fotografie
auch das, aber aus heutiger Sicht nicht "ernsthaft" - damals wohl auch nicht wirklich.
Die Vokabel passt nicht ganz
Musik
Tonaufnahme
Fahrradfahren
Auto
Sonstiges
???
Sammelt man etwas darin?
Nee, mit dem DB alleine nicht wirklich - zusammen mit einem BD aber schon
(Verd..., mir kommt das irgendwie bekannt vor.
Das kann gut sein
... und ich bin sicher, Du hast DB aus anderer Perspektive schon dutzende (ach was sage ich - hunderte!) Male gesehen
Aber ich habe nicht die geringste Idee.)
Kommt das DB mit einem BD aus? oder werden mehrere benötigt?
Rein konstruktiv ist nur ein BD verwendbar, welches immer mit dem DB zusammen geliefert wurde.
Wobei sich jedes DB aus der Serie mit jedem BD der gleichen Serie zusammen verwenden liess - die Teile also innerhalb der Serie gegen einander austauschbar waren
Wieso "ließ" und "war"?
Weil das DB rein technisch gesehen schon vor einem halben Jahrhundert veraltet war, als es produziert wurde
Jitt et sujet nimmi ze kofe?
Wenn ich die Frage richtig verstehe ( ist das "rheinländisch?") allenfalls gebraucht, aber nicht, um es sinnentsprechend zu gebrauchen, sondern nur als Sammler- oder "Liebhaberstück für kleines Geld"
Der Marktpreis entspricht dabei meisst nicht mehr als dem ehemaligen Verkaufspreis, was das DB eigentlich sogar für Sammler uninteressant macht
Mit Kabel und Stecker/Buchse werden DB und BD miteinander verbunden. Richtig?
nein
Sind dann DB und BD unverbunden nutzlos?
Im Prinzip ja - wobei sich für das DB alleine möglicherweise auch noch eine andere Verwendungszweck finden liesse.
Als Zettelbox beispielsweise
Oder kann man damit wenigstens ein Fenster einwerfen?
Wenn die Scheibe dünn genug ist - ja
Dient das Metallding mit den Strichen zum:
Öffnen / Schließen?
Einstellen?
Aufnehmen des BDs (Loch)?
des DBs
Das Blech dient der Verriegelung des DBs am BD mittels einer Art Bajonettverschluss, wobei DB und BD eine formschlüssige und dichte Verbindung eingehen, wie sie für die gemeinsame Funktion beider Teile nötig ist