Mitmachthema "Dingsbums"

Jetzt wart ich nur noch auf Sven!

Wenn er uns jetzt noch klarmacht,
dass er das DB auch im Hüpfen beherrscht,
und zu brauchbaren Resultaten kommt,
zieh ich meinen Hut.

Kommentar
Anzeigen
Ist das DB der Teil eines weitaus größeren BDs? Also dessen Bestandteil oder dessen Zubehör??
.

Kommentar
Und ich dachte, du hüpfst :)
Wohl noch die Weihnachtskecksverdauungsmüdigkeit.;)
Aber offensichtlich erwarte ich das nicht mehr - oder doch?
Solange hier keiner der kundigen (vermutlich) Oldtimer auflöst, gehts ja noch weiter :D

Kommentar
Ist das DB der Teil eines weitaus größeren BDs? Also dessen Bestandteil oder dessen Zubehör??
.

Nein, DB besteht aus 3 funktionalen Teilen- gehört alles dazu
(Einzelteile sinds mehr - aber das hat nichts zu sagen)

Siehe mal #19859 - da hab ich versucht, das DB zu beschreiben.
Die 3 Teile sind alle gegeneinander bewegbar - das muss so.

Kommentar
Hüpfen ist der springende Punkt - oder das hüpfende Komma!? Das muß ich nochmal überschlagen:D

Kommentar
Sven,

da liegst du ganz richtig.
Das ist mein altehrwürdiger Faber Castell NOVO DUPLEX-
in Verwendung bis 1975.
Wir waren wohl die letzte Klasse ind er HTL, die ihn noch verwenden mussten.
Und viele altehrwürdige Professoren waren noch jahrelang böse,
dass wir im Jahr danach die ganzen Aufgaben ohne Kommaschätzungen
mit so neumodischem Zeugs wie Texas Instruments SR 50 lösen konnten.

Nicht geeignet als Statussymbol für angehende Ingenieure :confused::confused::hehe:

picture.php

Sven macht weiter, ich geh ins Bett - will ja morgen früh raus wegen Blutmond.
Gute Nacht

Kommentar
Tolles DB. Der Rechenschieber macht aus einer Addition (und) zweier Strecken eine Multiplikation (mal) weil seine Skalen (log o!) Logarithmisch sind.

Ich hab meinen gleich rausgeholt und festgestellt dass ich sogar noch dividieren kann!

Kommentar
Tolles DB. Der Rechenschieber macht aus einer Addition (und) zweier Strecken eine Multiplikation (mal) weil seine Skalen (log o!) Logarithmisch sind.

Ich hab meinen gleich rausgeholt und festgestellt dass ich sogar noch dividieren kann!

Ja, das Spiel mit den Andeutungen mit dir und Arnd war durchaus schön.
Wer schon wußte, worums dabei geht,
und in seiner Jugend den Umgang mit dem bei ums "Schätzprügel" genannten
Rechenwerkzeug geübt hatte, konnte da gut mitschmunzeln.

Multiplikation + Division gehen immer noch- aber ich staunte, wie viele Skalen da vorne und hinten drauf sind, die ganze Tabellenbücher gespart hatten.

Kommentar
... Multiplikation + Division gehen immer noch- ...

Und ich konnte damit gut gerade Linien ziehen.

Matheunterricht war für mich ein Graus.

Die Lehrerin meinte, ich lernte für´s Leben. Meine Antwort war, dass ich nur herumsitze, um den Zettel mit Stempel und Unterschrift zu bekommen.

In meinem weiteren Leben habe ich nie wieder Parabeln und Hyperbeln diskutiert.

Kommentar
Als ich eben vor ein paar Minuten wieder in diesen Thread hereingesehen habe, ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Denn hier:https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2671741-post19868.html stand etwas von Komma, das hatte ich gestern Abend
schon gesehen. Im nächsten Beitrag lese ich, daß die drei Teile aus Kunststoff, Plexiglas und Metall bestünden - da sehe ich mir
das Foto nocheinmal an und denke so bei mir...
Und danach lese ich schon die Lösung von Sven.

Ich habe auch noch solch ein Gerät hier. Meine jüngere Schwester durfte dann schon von Anfang an mit einem Taschenrechner
rechnen, wir mußten uns zunächst mit einem Rechenschieber "bescheiden". Die Anführungsstriche deswegen, weil ich mit diesem
tatsächlich - obwohl ich eine mathematische Niete bin - immer gut zurecht gekommen bin. Wahrscheinlich, weil die Rechnerei
damit so schön anschaulich ist. Und deswegen fand ich ihn weitaus besser als jeden Taschenrechner.
Und heute haben wir ja sogar alle Computer...
.

Kommentar
Kinderrassel
Ein DB wo man irgendwie ein Seil/Repschnur durchzieht und dadurch verklemmt/sichert
Fingertrainer ( so ein zusammendrückteil eben aus Gummi)
Ein Fehlguss eine Inline Rolle die mit zwei Löchern unbrauchbar gemacht wurde
Falls das alles falsch ist dann mal bitte die Größe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten