Mitmachthema "Dingsbums"

Da muß sich Sven drum kümmern - der weiß das, hat selbst so ein DB zu Hause und hält ein Patent darauf. :hehe:
.
 
Kommentar
Anzeigen
Es handelt sich also um eine hochwertiges bzw. teures Material, aus dem Kugel hergestellt wurde. Gibt uns das Material einen Hinweis auf die Funktion oder die Bezeichung des DB?
 
Kommentar
Da ich Spielkugeln sammele, kann ich eine Spielkugel ausschließen.


Was zum Schießen ?


Eiswasser- Flüssigkeitskugel.
Tut man in den Kühl- Gefrierschrank
und hinterher ins Glas / Karaffe,
kühlt anschließend im Getränk,
ohne selbst Flüssigkeit abzugeben ?

(Sowas gibt es - habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.)
 
Kommentar
Es handelt sich also um eine hochwertiges bzw. teures Material, aus dem Kugel hergestellt wurde. Gibt uns das Material einen Hinweis auf die Funktion oder die Bezeichung des DB?

Hochwertig oder auch hoch interessant! Obwohl, wenn hochwertig = teuer ist, dann nein, denn es wird u.a. auch in einem Massenprodukt verwendet.

Das Material ist der "Star"!
 
Kommentar
Da ich Spielkugeln sammele, kann ich eine Spielkugel ausschließen.

Kannst du nicht! :D Mein DB wird auch, mit einer anderen Beschriftung, als Spielkugel verkauft! Wenn auch dann in größer und auch evtl in anderer Farbe.

Was zum Schießen ?

Geändert: Zum Schießen auch, ja - Siehe oben!

Eiswasser- Flüssigkeitskugel.
Tut man in den Kühl- Gefrierschrank
und hinterher ins Glas / Karaffe,
kühlt anschließend im Getränk,
ohne selbst Flüssigkeit abzugeben ?

Hierzu sage ich mal Nein.

Das Material ist der Star! Was ist es (Oberbegriff)? Was es kann/macht ist das Entscheidende!
 
Kommentar
Da muß sich Sven drum kümmern - der weiß das, hat selbst so ein DB zu Hause und hält ein Patent darauf. :hehe:
.

Ob jemand ein Patent hat? :nixweiss:

Ich habe von dem DB ca 500 Stück in einer Packung gekauft! Ob ihr welche habt:nixweiss:
Generell kann man sagen: Nix ist fest, weder Größe, noch Anzahl oder Masse. Das alles ist irgendwie ein Produkt aus: Verwendungszweck, Produktzustand, Preis, ...., und der besonderen Eigenschaft! :fahne:

Was kann/macht das Zeugs? Dann ergibt sich auch der Name meines DB - versprochen!
 
Kommentar
Rund. Die besondere Eigenschaft ist: Rund!

Kugeln mit der besonderen Eigenschaft, rund zu sein.

Ich hab's!!!!! :huepf:

Rund ist absolut richtig, mehr aber auch nicht - leider. :fahne:

Edit: [MENTION=104947]cjbffm[/MENTION] Die Paintballs haben doch eine Hülle und sind gefüllt.
 
Kommentar
Nachbearbeitet:

Mein DB ist eine Deko/Blumenkugel.

Wir haben sie in einer Dose mit ca 500 Stück gekauft. Bei uns kommen diese Gelkugeln in Blumenvasen und sie versorgen die Blumen dann mit Wasser und es sieht recht dekorativ aus. Die Gelkugel sind sehr oft wiederverwendbar. Sie werden in klarem Wasser gereinigt und warten dann in der Dose auf ihren erneuten Einsatz.
Diese Kugeln werden trocken oder vollgesogen verkauft und es gibt sie in unterschiedlichen "Endgrößen" und Farben.
Trocken Kugeln/Perlen quellen in Wasser in mehreren Stunden auf und nehmen dabei das ca 100 fache ihrer Masse an Wasser auf.
Sie werden zu unterschiedlichsten Verwendungszwecken verkauft (Zum Spielen, Dekorieren, Wasserspeichern, Schießen....).

Diese Dinger werden aus Hydrogel/Absorbergel hergestellt und können sehr viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben/trocknen. Dieses Zeugs ist auch in Windeln zur Feuchtigkeitsaufnahme. Es gibt wohl auch medizinische Anwendungen und es wird Blumenerde zugemischt. Und, und, und.....! Ist ein total spannendes Material!

Im Wasser sieht man sie nicht, da sie etwa die gleiche optische Dichte wie Wasser haben, wenn sie "vollgesogen" sind.


Hat Spaß gemacht!

Übergebe an fx33!!! :)
 
Kommentar
Trocken Kugeln/Perlen quellen in Wasser in mehreren Stunden auf und nehmen dabei das ca 100 fache ihrer Masse an Wasser auf.
....
Diese Dinger werden aus Hydrogel/Absorbergel hergestellt und können sehr viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben/trocknen.

Das hundertfache Ihrer Masse an Wasser aufnehmen, das glaube ich eventuell.

Aber mehr Wasservolumen aufnehmen als dem Kugelvolumen entspricht werden sie kaum können.

Insofern verstehe ich den Anwendungsfall nicht.
Die Vase mit Wasser füllen stellt mehr Wasser bereit als die Vase mit den vollgesogenen Kugeln zu füllen.

:gruebel:
 
Kommentar
Mit Deko-Kugeln spielt man weder Billard, noch Boule, noch Boccia -
und schiessen geht damit auch nicht ...
 
Kommentar
Mit Deko-Kugeln spielt man weder Billard, noch Boule, noch Boccia -
und schiessen geht damit auch nicht ...

Im www werden sie, in groß (ca 3cm), als "Spielkugeln" angeboten. Sinn???
Bei "Spielzeug" als Ersatz für Paitballkugeln, schätze die Sauerei ist geringer :hehe:


Das hundertfache Ihrer Masse an Wasser aufnehmen, das glaube ich eventuell.

Aber mehr Wasservolumen aufnehmen als dem Kugelvolumen entspricht werden sie kaum können.

Insofern verstehe ich den Anwendungsfall nicht.
Die Vase mit Wasser füllen stellt mehr Wasser bereit als die Vase mit den vollgesogenen Kugeln zu füllen.

:gruebel:

Bei Blumenvasen ist der Sinn auch nur dekorativ zu sein und einzelnen Blumen mechanischen Halt in der Vase zu geben. Oder einfach nur in einem Glasgefäß ohne Blumen - hat auch irgendwie was.
Mehr Wasser wie Volumen geht natürlich nicht. Sie quellen bis zu ein bestimmten Größe auf, dann sind sie gesättigt. Das ist bei meinen Deko/Blumengelkugeln bei ca 8mm Durchmesser der Fall. So vorbereitet in eine Vase schütten und mit Blumen drapieren. Die Blumen ziehen nun das Wasser aus den Gelkugeln wobei sie dann schrumpfen. Füllt man Wasser nach, quellen die Kugeln wieder.
 
Kommentar
Dann will ich mal sehen, was ihr mit diesem Dingsbums anfangen könnt:


37oksvrt.jpg
 
Kommentar
Ist doch gaaaanz einfach:

Stück Lakritz?

oder

eine Blackbox, deren Funktion erraten werden soll?
 
Kommentar
Ich würde das nicht essen wollen, selbst, wenn ich Lakritz mögen würde. Eine Box ist es auch nciht, sondern die ausssageloseste Ansicht des DB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten