Mitmachthema "Dingsbums"

Ist doch egal -

und selbst Hugo :fahne: meint :

Die heutige Welt wird immer schnelllebiger und ändert sich ständig.

Und bald lösen künstliche Intelligänsien unsere Rätsel !
 
Kommentar
Anzeigen
So, ich habe es nun aus dem Keller geholt, es stammt aus meines Vaters Fundus.
Ich hätte es beinahe nicht gefunden, und mein Vater redet nicht mehr mit mir...

Es ist übrigens nicht soo schwer: 76 Gramm :hehe:.

Fotografiert habe ich das DB schon.
Doch zuerst muß ich meine Mutter Ent- und Bewässern.

Noch eine Stunde Geduld, bitte.
.
 
Kommentar
Tattataaa!!

Hier ist es:


picture.php


Ein Hinweis noch. Es stammt aus dem mechanischen Zeitalter.
.
 
Kommentar
Hui! Und da gibt es keine App dazu?

Dreckig ist es ja, das Dingsbums. Aber war es je richtig im Einsatz? Von Verschleiß nix zu sehen.
 
Kommentar
Also ich löse gleich mal ohne vorher zu hüpfen auf:

Das ist ein Austausch-Zinken.
 
Kommentar
Resopal, genau. Ende der 60er Jahre hier in der Wohnung meiner Eltern eingebaut.
Ich war dabei. :hehe:

Und ich würde die 60er und 70er Jahre als das Ende des mechanischen Zeitalters sehen. Der erste
funktionsfähige Computer wurde Anfang der 40er von Konrad Zuse gebaut, die ersten kommerziell
eingesetzten Computer gab es in den 50ern. In den 60ern und 70er war die Zeit der Großrechner,
im Jahrzehnt darauf begann die Zeit der Kleincomputer und PCs.

Das hat alles irgendwie (mehr indirekt als direkt) mit diesem DB zu tun.

####
Edit: Ich sehe gerade, daß Du, Georgie, an Fahrräder denkst. Am Fahrrad ist es nicht sinnvoll
zu verwenden.
.
 
Kommentar
Hui! Und da gibt es keine App dazu?

Dreckig ist es ja, das Dingsbums. Aber war es je richtig im Einsatz? Von Verschleiß nix zu sehen.

Die "App" dazu hat derjenige, der es benutzt, immer mit dabei...

Und dreckig ist es nicht, nur leicht korrodiert - es liegt immerhin seit Jahrzehnten nur herum.

Es als Zinken zu benutzen, wäre eine grobe Zweckentfremdung.

Es verschleißt nicht, selbst wenn man es häufig benutzt.

####
Edit: Ich habe es eben gerade mit Caramba (das hat man ja immer im Haus...) eingesprüht und mit Küchenkrepp
abgerieben, und es sieht noch immer aus wie vorher. Also, wie ich sagte, kein Dreck.
.
 
Kommentar
Dann schauen wir und das DB aus mechanischen Zeiten mal an :kopfkratz::lupe:
Das DB kommt mir nicht soooooo ganz fremd vor, verdammt lang her!

Als Hintergrund kam mir zuerst ein Frühstücksbrettchen in den Sinn, die sahen damals auch so aus (zumindest etwa so).

Würde dein DB den auf ein solches passen (ca 15x20cm)?

Hat die kleine kurze Kerbe am rechten Ende einen praktischen Sinn?
Oder ist doch irgendwie dem Alter oder sonst was geschuldet?
 
Kommentar
Als Hintergrund kam mir zuerst ein Frühstücksbrettchen in den Sinn,...

Resopaltischplatte, siehe oben.


Würde dein DB den auf ein solches passen (ca 15x20cm)?

Das DB ist genau - über die Enden gemessen - 15,6 cm lang. - Oder fachlich richtig 156mm.

Hat die kleine kurze Kerbe am rechten Ende einen praktischen Sinn?
Oder ist doch irgendwie dem Alter oder sonst was geschuldet?

Es hat ja drei Kerben- Die kleinste, oben rechts, ist nicht funktionsrelevant. Da ist wohl mal etwas
draufgefallen, oder das DB ist mal runtergefallen.
.
 
Kommentar
Kommentar
Dies:
Alte Doktoren kennen das DB noch als
Tendovaginitis oder Peritendinitis. :p

schlägt allerdings völlig daneben. Damit hat das DB nichts zu tun.
Wie oben schon gesagt - ein Werkzeug.

Jetzt müßt ihr aber fleißig Fragen stellen, denn w a s ist das DB denn / wozu ist es gut??

Einige Hinweise habe ich euch ja bereits gegeben, und daß mein Vater kein Sekretär gewesen ist, könnt ihr euch ja sicher auch denken...
.
 
Kommentar
Dieser Typ DB sorgt für Ordnung wenn mal was nicht stimmt!?
Ups Tipfehler: Streiche "r" setze "s". :fahne:

faifhaigakhvbiatghorhvapiugakhvgigvhghöiughvg
köhavad
avhvuvqiqviv
jvifvvhvggkbgkbvhhgkbth

Man wat ein Kauderwelsch! :p
 
Kommentar
Mit dem DB biegt man, vom Weg abkommende, Typen wieder zurecht, damit sie die anderen Typen nicht mehr behindern.
BZW die Arme der Typen, keine Ahnung wie man die nennt (Typarm)?

Wenn hier ein "typisches" Wort nicht stimmt, bin ich auf dem totalen Holzlweg!
 
Kommentar


Unser aller Problem ist, daß wir halt
das korrekte Fachwort nicht kennen.

Und Büromaschinen-Mechaniker, die
das DB noch nutzten, sind leider kurz
vor dem Aussterben.

Wahrscheinlich nennt sich das DB
Typohebelmechanik-Anschlagsstärke-
Einstell-Dingsbums – für Erika & Co. :cool:


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten