Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Enää, watt et nit all jibt. Dat Dingen koss 120 Euro.
Un ech Dussel hann neulich noch 90 Euro beim Scheereschlieper jolosse.
Joot jedonn, Frank. :up:
 
Kommentar
Ich bin beeindruckt von diesem Ding!
Auch von dem Preis - aber es ist ja keine Massenware, und die Materialien sind sehr schön und mit Sicherheit nicht günstig.

Außerdem - die äußeren Scheiben sind so gelagert, daß sie sich unabhängig vom hölzernen Mittelteil drehen können, richtig?
 
Kommentar
Außerdem - die äußeren Scheiben sind so gelagert, daß sie sich unabhängig vom hölzernen Mittelteil drehen können, richtig?

Bestimmt, man sieht es ja in dem Video.

Was ich mich allerdings Frage:
Wenn man eine gekrümmte Schneide um 15Grad neigt, dann ist deren senkrechte Projektion keine Gerade mehr.
Der Horl rollt aber auf einer Gerade.

Die Schärfung zur Messerspitze hin dürfte daher nicht optimal sein.

[MENTION=78760]Paddelroland[/MENTION]: bist Du zufrieden mit dem DB?
 
Kommentar


Mmh, wenn der Grundschliff stimmt, ist eine
regelmäßige Pflege mit einem Wetzstahl die
allerbeste Methode, seine Messer scharf zu
halten.

Ansonsten würde ich immer mit Wasserstein
feinster Körnung (maschinell) schleifen und
mit Leder entgraten und polieren.

Dennoch ein supergeiles Dingsbums! :up:



 
Kommentar
: bist Du zufrieden mit dem DB?

Gratuliere :winner:
Sauber gelöst.

picture.php


Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich habe 2 Pulver-metallurgisch behandelte Messer (Marke sauhart)
Die konnte ich seither immer nur mit Nassschleifsteinen bearbeiten.
Was hinterher rauskam war meisten Glücksache. Mit dem Rollschleifer kein Problem.
Die matte Fläche ist mit Diamanten bestückt. Für richtig scharf ist der Schleifer bestens geignet. Wenn superscharf gefordert, nehm ich noch einen 3 oder 5000 Wasserstein zum Nachpolieren.
Thema gebogene Spitze: Auch kein Problem: Einfach den Roller leicht im Bogen führen und gut ist.
Ja, ich weis , die Ästheten werden jetzt wieder aufschreien: Nur Wassersteine sind das Beste. Aber erstens kann meine Frau ihre Messer selber schärfen und zweitens bin ich ruckzuck fertig und kann meine Zeit für sinnvollere Dinge nutzen. Wer will kann gerne zum Testen vorbeikommen.
 
Kommentar
Das war ein tolles Dingsbums, welches nur mit viel Glück gelöst werden konnte!


Mein Dingsbums ist zwar nur ein kleines Plastikteil, aber es hat eine Geschichte!


sux01.jpg



An dem Abend hatten wir auf einmal richtig Hunger.
 
Kommentar
Meine Oma ihre Katheterkupplung
Also bitte! Deiner Oma ihrem Katheder bleibe ich fern.
Filtereinsatz von Oppas Wasserpfeife
Nicht doch. Kay: moderner Opa!
Hmmmm?
Lebensmittelherstellung?
Nein und Hund, Katze, Maus auch nicht.
Pumpteil vom Nasenspray
Nada.


“Hallo Antonio, ich bin’s Wuxi. Hast du heute noch einen Tisch frei? 19 Uhr? Super, bis nachher!
 
Kommentar


Um mich mal wieder selbst zu zitieren:

Ich weiß es, ich weiß es … :huepf:


Allerdings harre ich erst mal der Dinge,
denn Wuxi verdient den präzisen Namen! :hehe:


 
Kommentar
Ihr seid gut heute!
Ach was eigentlich immer...

Bevor wir wieder weiterfuhren sagte der freundliche aber bestimmte Herr Fritz: "Hier, das können Sie als Andenken behalten!" und reichte mir das Dingsbums durch das Fahrerfenster.
 
Kommentar
Gab es neben :hunger: auch :beerchug: ?
Ach, muss das nicht immer zusammen???
Vielleicht ein Geschenk vom "Freund und Helfer" ? :D
Nennen wir es mal: ein Andenken.

Allerdings harre ich erst mal der Dinge,
Harre nicht zu lange
Gehört das Teil in den Bereich der Grappa-ologie?
Eher Önologie mit nachfolgendem Ramazottismus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten