Mitmachthema "Dingsbums"

33511405240_cc7aa7e0c0_c.jpg



Angesichts dieses Bildes bin ich sprachlos:

Eine manuelle Kinderverhau-Maschine … :eek:



.
 
Kommentar
Anzeigen
links sieht das aus wie eine nach unten liegende Nase
ein Hebel zum hinterfassen mit der Hebelfläche nach oben
wird sicher andersherum eingesetzt

die Hebelfläche ist verhältnismäßig eigentlich zu lang
also muß das DB an verschiedenen Stellen
oder an verschiedenen BD-Größen eingesetzt werden

Hebelspanner für einen Draht

einen Spannring

ein Spanneisen

ein Gummi

zum Verschließen von

Fässern

Dosen

Gläsern

Ommas Marmeladentopf ???
 
Kommentar
Angesichts dieses Bildes bin ich sprachlos:

Eine manuelle Kinderverhau-Maschine … :eek:

.
Der Sven ist sprachlos :yahoo:

Wenn Du Bedarf an so einer Maschine hast, könnte ich sie Dir ja mal leihen :tuer:


links sieht das aus wie eine nach unten liegende Nase
ein Hebel zum hinterfassen mit der Hebelfläche nach oben
wird sicher andersherum eingesetzt


die Hebelfläche ist verhältnismäßig eigentlich zu lang
also muß das DB an verschiedenen Stellen
oder
an verschiedenen BD-Größen eingesetzt werden

Hebelspanner für einen Draht

einen Spannring

ein Spanneisen

ein Gummi

zum Verschließen von

Fässern

Dosen

Gläsern

Ommas Marmeladentopf ???

Richtig. Passt ab NW DN25 bis NW DN150:D
 
Kommentar
Huch!
Ein trivialer Schraubschlüssel?
Für Nutmuttern.

Noch nie gesehen.
Ich bin ja persönlich mehr so der Flansch-Typ.
Geiler Scheiß!*



*Das ist Jugendsprech für "tolles Dingsbums"
 
Kommentar
Huch!
Ein trivialer Schraubschlüssel?
Für Nutmuttern.

Noch nie gesehen.
Ich bin ja persönlich mehr so der Flansch-Typ.
Geiler Scheiß!*

*Das ist Jugendsprech für "tolles Dingsbums"
Für Nutmuttern ist richtig.
Schrauben?schlüssel? Ist so nicht der gesuchte Begriff.
Flansch ist langweilig, dauert zu lange:D

Bis Du nicht schon aus dem Jugendsprechalter raus?:fahne:
Für Gewinderohre ?
Sind zwar Gewinde und auch Rohre im Spiel, aber Gewinderohre als solches eher weniger.

Moin,

diese Nennweiten haben etwas mit dem Milchgewinde nach DIN11851 zu tun:
http://mtec-shop.de/Milchgewinde-DIN-11851


Könnte es so ein Hackenschlüssel sein ?
http://www.werkzeuge-24.de/Schluess...S-Gelenk-Hakenschluessel-mit-Zapfen-114-158mm

Ist schon eine harte Nuss, dieses DB.

Gruß
Thomas

Hakenschlüssel oder auch (Milch-)Rohrschlüssel ist der gesuchte Begriff.
Nur Dein Beispiel "hakt", da es einen Zapfen hat. Für Milchrohrverschraubungen sind Hakenschlüssel mit Nase gängiger.
Die "neumodischen" Gelenkhakenschlüssel haben i.d.R. einen kleinen NW-Bereich.

Hier das ganze DB in seine Seitenansicht mit einer Blindkappe für Milchrohrverschraubung.

Vielen Dank.
 
Kommentar
Für Nutmuttern ist richtig.

Irreführend, ob man nun Milchrohrdeckel als Nutmuttern auch bezeichnen kann, oder nicht .

Sind zwar Gewinde und auch Rohre im Spiel, aber Gewinderohre als solches eher weniger.

Wenn das ein Schlüssel für Milchrohrverschraubungen ist,
sind Milchrohre eben auch Gewinderohre, ohne Gewinde könntest du nicht schrauben.

Käse und Butter hattest Du als heiß bezeichnet - für Käse ist das Teil offenbar genausowenig gedacht wie für Butter !


Hakenschlüssel oder auch (Milch-)Rohrschlüssel ist der gesuchte Begriff.
Nur Dein Beispiel "hakt", da es einen Zapfen hat.

Wenn das ein Hakenschlüssel ist, ist Haken auch richtig und hakt nicht, egal, ob Du den Haken als Zapfen bezeichnest !

Für Milchrohrverschraubungen sind Hakenschlüssel mit Nase gängiger.
Die "neumodischen" Gelenkhakenschlüssel haben i.d.R. einen kleinen NW-Bereich.

Hier das ganze DB in seine Seitenansicht mit einer Blindkappe für Milchrohrverschraubung.

Vielen Dank.

Die Reparatur-Schweißung hat dieses DB auf einmal auch nicht mehr !

............................


Wenn schon solche DB genommen werden, deren Anwendung so speziell ist, dass nur Spezialisten das DB
kennen können, solte die Beantwortung sorgfältiger sein !
 
Kommentar

Also,
-ich rupfe mit dem DB nirgendwo irgendetwas ab.

Doch, den Deckel vom Milchrohr. Ob Du das nun rupfen nennst, oder nicht, aber der Gedanke von Sven war richtig - nicht falsch !


(sorry, hätte Euch Ratefüchse wohl eher wieder auf die richtige Spur lenken sollen.:gruebel:)

Das klingt wieder danach, als ob Dein DB mit Deinem Namen und Milch doch nichts zu tun hat !
 
Kommentar
Obwohl ein Hakenschlüssel auch nur ein Schraubenschlüssel ist hake ich nicht weiter nach sondern freue mich auf das neue DB von Thomas [MENTION=60830]logware[/MENTION].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Nein, das trifft nicht zu.



Also, mit beiden Augen ganz weit zu gekniffen, ist eine gewisse Ähnlichkeit wahrzunehmen.

Hebel(n) ist irgendwie auch nicht ganz so verkehrt.

Und ja, es ist häufig in der Lebensmittelbranche anzutreffen. Der direkte Kontakt zu Lebensmitteln ist eher unbeabsichtigt.

Auch wieder falsche Fährte, hebeln beim öffnen, wozu sonst ?

Nicht häufig in der Lebensmittelbranche, sonder nur (!) da -
hier denkt man, wenn nur häufig in der Lebensmittelbranche muß die Anwendung auch sonstwo passieren und eventuell auch häufig, oder sogar häufiger !
 
Kommentar
Irreführend, ob man nun Milchrohrdeckel als Nutmuttern auch bezeichnen kann, oder nicht .

Für das Foto hatte ich leider keine Nutmutter zu Hause

Wenn das ein Schlüssel für Milchrohrverschraubungen ist,
sind Milchrohre eben auch Gewinderohre, ohne Gewinde könntest du nicht schrauben.

Die Gewinde(-stutzen) werden beim "Milchrohrsystem" angeschweißt oder eingewalzt. Bei Gewinderohren werden (jedenfalls was ich online gesehen habe) die Gewinde in das Rohr geschnitten.

Käse und Butter hattest Du als heiß bezeichnet - für Käse ist das Teil offenbar genausowenig gedacht wie für Butter !

In der Produktion von Käse und Butter sind durchaus Milchrohrverschraubungen und somit auch passende Hakenschlüssel im Einsatz.


Wenn das ein Hakenschlüssel ist, ist Haken auch richtig und hakt nicht, egal, ob Du den Haken als Zapfen bezeichnest !
Bezog sich nur auf das Bildbeispiel


Die Reparatur-Schweißung hat dieses DB auf einmal auch nicht mehr !
Doch, nur auf diesem Bild nicht, da die Schweißnaht oberhalb der Nase ist. Man sieht jedoch hier noch die Verfärbung vom schweißen.
............................


Wenn schon solche DB genommen werden, deren Anwendung so speziell ist, dass nur Spezialisten das DB
kennen können, solte die Beantwortung sorgfältiger sein !
Da gebe ich Dir recht. Gelobe Besserung.


Doch, den Deckel vom Milchrohr. Ob Du das nun rupfen nennst, oder nicht, aber der Gedanke von Sven war richtig - nicht falsch !
Rupfen hab' ich jetzt nicht mit auf- oder Festschrauben in Zusammenhang gebracht.


Das klingt wieder danach, als ob Dein DB mit Deinem Namen und Milch doch nichts zu tun hat !
Mein Forenname entstand aus zwei Gründen:
1)Ich hab' das Molkereifach gelernt (->Milch ->Schwarzbunte Kühe, letzteres wurde ja auch genannt.)
2.) Meine favorisierte Musik war Gothik (=schwarz) & Punk (=bunt) :D


Obwohl ein Hakenschlüssel auch nur ein Schraubenschlüssel ist hake ich nicht weiter nach sondern freue mich auf das neue DB von Thomas @logware.
Da habe ich mich mal auf Tante WIKI verlassen:
Hakenschlüssel werden vorwiegend verwendet wenn hohe Anforderungen an eine runde Außenform des Verbindungselements bestehen, und zum Beispiel das Aufbringen zweier paralleler Flächen, auf denen ein Schraubenschlüssel angesetzt werden könnte, nicht möglich ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch wieder falsche Fährte, hebeln beim öffnen, wozu sonst ?
Warum: "nicht...verkehrt..." (doppelte Verneinung?)

Nicht häufig in der Lebensmittelbranche, sonder nur (!) da -
hier denkt man, wenn nur häufig in der Lebensmittelbranche muß die Anwendung auch sonstwo passieren und eventuell auch häufig, oder sogar häufiger !
Die sogenannte Milchrohrverschraubung wurde ursprünglich für die Verbindung von Milchschlauch und Milchrohr (Milchleitung) entwickelt, haben aber ihren Einzug inzwischen sowohl in die gesamte Nahrungsmittelindustrie, als auch in die chemische und pharmazeutische Industrie gehalten.
Quelle: hug-technik
Die verkaufen die Sachen, sollten daher ihre Abnehmer kennen :D Ich bin leider aus der Molkereibranche nicht raus gekommen um Chemie und Pharma zu verifizieren.:fahne:

Jetzt bitte ich um ein mildes Urteil Herr Anwalt.

:beerchug:

Schönen Sonntag und genießt das Wetter.
Gruß,
Elmar
 
Kommentar
Jetzt bitte ich um ein mildes Urteil Herr Anwalt.

:beerchug:

Schönen Sonntag und genießt das Wetter.
Gruß,
Elmar

Danke, alles gut !

Es geht mir mehr um die Zukunft :

Logware hatte auch schon mal so ein Teil, von dem er genau den Anwendungszweck erraten haben wollte,
für den er es gekauft hatte.

Bei meinem DB war ich nach drehbarem Schreibgerät (oder so ähnlich - müßte nachschauen) zufrieden,
ohne, dass "Füller" genannt war.

Aber jeder kann selbst bestimmen, wie genau geraten werden muss.

Die Antworten sollten gut überlegt sein.

Alles wird gut - mußte mir nur mal Luft machen - vergeht wieder ! :sorry: :fahne:
 
Kommentar
Moin,

so, hier jetzt mein DB:


picture.php



Ich erbitte den genauen offiziellen Namen,
nicht die Beschreibung was man auch damit erledigen kann.​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Der Horizont hängt schief!

Aber bei dem DB bin ich jetzt echt geplättet!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten