Mitmachthema "Dingsbums"



Erfreut lerne ich, daß schwartzbunt Elmar heißt. :up:


Ein geiles Dingsbums, Elmar, schön geknipst. :applause:


Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, uns mit dem
Prototypen des Gashahns vom Fluxkompensator
auf's Glatteis führen zu können? :cool:



 
Kommentar
Anzeigen
...
picture.php


Viel Spaß beim Raten ;)

Puh...
Sonderanfertigung?
 
Kommentar
… Konische Aufnahme aus Messing, eventuell sogar selbsthemmend!
Geheimnisvolle Bohrungen.
Vorne ein radikaler Haken. …


Gute Analyse! :up:


Messing ist funkenfrei, läßt deshalb
auf Gasführung schließen. Dagegen
könnte, muß aber nicht, die innere
Korrosion sprechen …

Alternativ wird eine Flüssigkeit mit
dem DB geleitet – früge sich, welche?

Konisch sorgt, speziell wenn der
Nippel entsprechend geführt wird,
für Dichtigkeit …

Der Haken ermöglicht eine axiale
Drehung, wofür die Spuren an dem
Messingteil sprechen …


Aus all dem folgt zwingend:
Das DB bedarf eines BDs, um seine
Funktion ausüben zu können.


Da man das DB ja offensichtlich von
seinem Einsatzort entfernen kann,
fragt sich, was mit / in dem BD ohne
das DB passiert?

Muß man die Leitung des BDs extra
freigeben, damit das DB zum Einsatz
kommen kann?

Wirkt das DB sperrend oder umleitend?

Gwerblich / industriell oder Haushalt?


Ich bin gespannt auf Antworten … :cool:


 
Kommentar
Ein abnehmbarer Sturmhaken (oder “Torhaken“) ist es nicht zufällig, oder...?

Ne, aber die Ähnlichkeit ist schon da.




Gute Analyse! :up:


Messing ist funkenfrei, läßt deshalb
auf Gasführung schließen. Dagegen
könnte, muß aber nicht, die innere
Korrosion sprechen …

Alternativ wird eine Flüssigkeit mit
dem DB geleitet – früge sich, welche?

Konisch sorgt, speziell wenn der
Nippel entsprechend geführt wird,
für Dichtigkeit …

Der Haken ermöglicht eine axiale
Drehung, wofür die Spuren an dem
Messingteil sprechen …


Aus all dem folgt zwingend:
Das DB bedarf eines BDs, um seine
Funktion ausüben zu können.


Da man das DB ja offensichtlich von
seinem Einsatzort entfernen kann,
fragt sich, was mit / in dem BD ohne
das DB passiert?

Muß man die Leitung des BDs extra
freigeben, damit das DB zum Einsatz
kommen kann?

Wirkt das DB sperrend oder umleitend?

Gwerblich / industriell oder Haushalt?


Ich bin gespannt auf Antworten … :cool:



1. Gas ist nicht im Spiel, dann wäre der Haken vermutlich auch aus Nicht-Eisen.

2. Schon sehr nah dran.

3. Richtig beobachtet, allerdings benötigt das BD das DB. Durch das Zusammenspiel können die Spuren entstehen.

4. Mit dem BD ohne DB passiert jetzt nix, da nicht mehr in Betrieb :D
In Funktion gäb's 'ne Sauerei, da keine Leitung zum abschiebern.
Das DB wirkt sperrend und sitzt quasi am Anfang des BD.

5. eher Haushalt, soll aber nicht heißen, das damit nicht auch jemand sich ein paar Märker dazuverdient hat.

So, jetzt seid Ihr wieder dran :)


Grüße,
Elmar
 
Kommentar
Könnte es sein, dass Elektrolyse im Spiel ist?
Nein, auch kein Strom im Spiel




schwartzbunt ist ein Dreckspatz … :fahne:

Und brauchte deshalb früher das DB/BD
für die Wäsche oder zum Seifensieden.


Bin ich so gläsern:eek: (unter der Schmutzschicht...)

Du warst eben schon auf dem richtigem Weg, nur mit dem Begriff "Erzeugung" bin ich nicht einverstanden:gruebel:

Ungewöhnlicher Badewannenstöpsel.
Man sollte aufpassen, wo man sich hinsetzt...:D
Dafür wäre er dann "unverlierbar":D
 
Kommentar
Ich sehe nix öliges, also wird wohl Wasser im Spiel sein.

Das DB scheint so eine Art Wasserhahn zu sein.

Der offensichtlich abnehmbar ist.

Warum? Weil man zu geizig war viele Hähne fest einzubauen also hat man einen der von Zapfstelle zu Zapfstelle mitgenommen werden kann.

Der Griff vom Hahn ist auch sehr lang, so dass die Zapfstelle vermutlich in Bodennähe liegt.

Schließlich scheint mir diese Messing-Lösung auch nicht absolut dicht zu sein. Es scheint also auf den einen oder anderen vergossenen Tropfen nicht so anzukommen.

Ich tippe also, das das DB entweder in fett verrohrten Bewässerungssystemen und/oder mit Schläuchen zum Einsatz kommt.
 
Kommentar
Ich sehe nix öliges, also wird wohl Wasser im Spiel sein.

Das DB scheint so eine Art Wasserhahn zu sein.

Der offensichtlich abnehmbar ist.

Warum? Weil man zu geizig war viele Hähne fest einzubauen also hat man einen der von Zapfstelle zu Zapfstelle mitgenommen werden kann.

Der Griff vom Hahn ist auch sehr lang, so dass die Zapfstelle vermutlich in Bodennähe liegt.

Schließlich scheint mir diese Messing-Lösung auch nicht absolut dicht zu sein. Es scheint also auf den einen oder anderen vergossenen Tropfen nicht so anzukommen.

Ich tippe also, das das DB entweder in Bewässerungssystemen oder mit Schläuchen zum Einsatz kommt. Vielleicht sogar bei der Feuerwehr?

Das DB ist knapp 16 1/2 cm lang, das mit der Bodennähe ist aber nicht verkehrt
Richtig, Wasser ist auch mal im Spiel, aber nicht das Hauptmedium.
Das das DB "abnehmbar" ist, hat weniger mit Geiz als mit einem praktischem Nutzen zu tun.
Außerdem ist in der Regel das DB, es gibt ja nicht nur dieses, für den Gegenpart eingepasst worden und sollte beieinander bleiben. (So hab' ich das jedenfalls gelernt.)
Das Messing-Teil ist ausreichend dicht, es kommt aber wirklich nicht auf ein paar Tropfen an.
 
Kommentar
… Das DB wirkt sperrend und sitzt quasi am Anfang des BD.…


Oben oder unten?
Zu- oder Ablauf?


… mit dem Begriff "Erzeugung" bin ich nicht einverstanden …


Da Du Lebensmittel bejahst, Erzeugung
dagegen zurückweist, fällt Bierbrauen etc.
wohl eindeutig aus.

Folglich dient das DB einer Raffinerie … :cool:

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
a) Konzentration
b) Trennung
c) Anreicherung
d) Konservierung


 
Kommentar
Verschließt das Ding ein Gefäß, in dem Getränke gelagert werden?
Also z.B. ein Weinfass?
Oder Saft...
 
Kommentar



Oben oder unten?
Zu- oder Ablauf?





Da Du Lebensmittel bejahst, Erzeugung
dagegen zurückweist, fällt Bierbrauen etc.
wohl eindeutig aus.

Folglich dient das DB einer Raffinerie … :cool:

Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
a) Konzentration
b) Trennung
c) Anreicherung
d) Konservierung


Das DB sitzt mit seinem "direktem" BD unten in dem eigentlichem "Wirkbereich", dieser liegt aber über dem Haupt-BD. Also irgendwie dazwischen:fahne:

Für den Oberen Teil des Haupt-BD ist es Ablauf, der untere Teil würde eher Zulauf sagen.

Raffinerie:confused: eher weniger, soll aber nicht heißen, das die eine Art des BD's im Einsatz haben.

b.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten