Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
picture.php

Ist doch klar, es handelt sich hier um einen d.C.d-Fuß.
Ein Zubehörteil für sündhaft teure Stereoanlagen. Der Hintergrund für diese d.C.d.-Technologie ist die immer vorhandene mechanische Problematik, die trotz hervorragender Racks grundsätzlich besteht. Dies betrifft sowohl Audio- als auch visuelle Geräte.

Hier ist was ich auf der Herstellerseite dazu finden konnte:
Resonanzen und Vibrationen - hervorgerufen durch Erschütterungen und/oder durch Luftschall - regen die Geräte bis in die einzelnen elektronischen Bauteile an, was wiederum zu einem unsauberen, verfälschten Signal führt.

d.C.d. steht für “deCoupling damping“. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von entkoppelnden und dämpfenden Technologien in einem Unterstellfuß, mit der sowohl Resonanzen bedämpft als auch Geräte vom Untergrund optimal entkoppelt werden. Dabei erfolgt weder eine Resonanzverschiebung in akustisch angenehmere Bereiche noch eine Reduzierung der Dynamik.
Die Füße bestehen aus hochwertigem Spezialkunststoff. Dieser ist zusätzlich mit einem signalroten akustischen Dämmmaterial beschichtet, um eine Resonanzbedämpfung/-eliminierung zu erreichen.
 
Kommentar
Ist doch klar, es handelt sich hier um einen d.C.d-Fuß.
Ein Zubehörteil für sündhaft teure Stereoanlagen. Der Hintergrund für diese d.C.d.-Technologie ist die immer vorhandene mechanische Problematik, die trotz hervorragender Racks grundsätzlich besteht. Dies betrifft sowohl Audio- als auch visuelle Geräte.

Hier ist was ich auf der Herstellerseite dazu finden konnte:

Genial - das dämpft also auch die Vibrationen im Fernsehbild? Wahrscheinlich ist dann 4k ohne dies Dings ein "no-go" ....
 
Kommentar
Vielleicht ist Dein Db auch ein Ring für Ulla Kock am Ring? Oder den anderen Kock mit C... dann wäre es aber Pulleralarm... und das kann ich mir nicht vorstellen... :fahne:

OK, die heißt Brink und nicht Ring... Ring paßt aber besser zum Db
 
Kommentar
Ist doch klar, es handelt sich hier um einen d.C.d-Fuß.
Ein Zubehörteil für sündhaft teure Stereoanlagen. Der Hintergrund für diese d.C.d.-Technologie ist die immer vorhandene mechanische Problematik, die trotz hervorragender Racks grundsätzlich besteht. Dies betrifft sowohl Audio- als auch visuelle Geräte.

Hier ist was ich auf der Herstellerseite dazu finden konnte:

Genial - das dämpft also auch die Vibrationen im Fernsehbild? Wahrscheinlich ist dann 4k ohne dies Dings ein "no-go" ....

Also dass das DB keine dämpfende Wirkung hat wäre gelogen. Wir sind aber sicher nicht im Audio- oder Videobereich.....


Vielleicht ist Dein Db auch ein Ring für Ulla Kock am Ring? Oder den anderen Kock mit C... dann wäre es aber Pulleralarm... und das kann ich mir nicht vorstellen... :fahne:

OK, die heißt Brink und nicht Ring... Ring paßt aber besser zum Db

Ich habe keine Pferde. :hehe:

Kleine Hilfe: Im Moment wird es 7x24h verwendet. Wetter- bzw. saisonalbedingt kommt es ab (ca.) April weniger oft zum Einsatz, was sich etwa ab November wieder ändert. Möglicherweise führe ich Euch da aber noch weiter von der Lösung weg? :lachen:
 
Kommentar
Hat es was mit Musik zu tun?

(Ich frage nur so, weil ich dann aufhören kann mangels Erfolgschancen.)
 
Kommentar
Also dass das DB keine dämpfende Wirkung hat wäre gelogen. Wir sind aber sicher nicht im Audio- oder Videobereich.....

Also eine dämpfende Wirkung! Aber nicht Audio/Video.
Also mechanisch?

Wenn das DB in Verwendung ist, bewegt es sich nicht.
--> Nein, denn mechanische Dämpfer (Kinematik) bewegen sich im Einsatz.

Fiele mir nur noch ein hydraulisch wirkendes Dämpferelement ein. (Dann hätte die Scheibe aber ein Loch).
Die Scheibe sitzt also in einem Türschliesser (der sich als solcher nicht bewegt!) und sorgt dafür dass es nicht knallt wenn Madame mal wieder abrupt den Raum verlässt.

(Im Sommer bleibt die Tür eher offen.)
 
Kommentar
Aha - es ist also Deine Heizung!

:confused:


Hat es was mit Musik zu tun?

(Ich frage nur so, weil ich dann aufhören kann mangels Erfolgschancen.)

:dizzy:


Wie, Dein Db ist ein Regenschirm mit einem großen Loch in der Mitte?

Wenns regnet, kommt das DB tendenziell mehr zum Einsatz. Rest = falsch.


Also eine dämpfende Wirkung! Aber nicht Audio/Video.
Also mechanisch?


--> Nein, denn mechanische Dämpfer (Kinematik) bewegen sich im Einsatz.

Fiele mir nur noch ein hydraulisch wirkendes Dämpferelement ein. (Dann hätte die Scheibe aber ein Loch).
Die Scheibe sitzt also in einem Türschliesser (der sich als solcher nicht bewegt!) und sorgt dafür dass es nicht knallt wenn Madame mal wieder abrupt den Raum verlässt.

(Im Sommer bleibt die Tür eher offen.)

"Dämpfend" ist ein positiver Nebeneffekt, nicht der Hauptzweck.
Mechanisch" stimmt quasi - viel Mechanik steckt aber nicht dahinter.

Bewegen tut sich dann nichts, wie Du richtig erkannt hast. Ein Türknall kann damit vielleicht auch verhindert werden, dafür wurde es aber auch nicht gebaut. Es hemmt aber das - jeweils nur einmal auftretende - klopfende Geräusch eines anderen Bumsdings (=BD) für das dieses DB gebaut wurde. Das ist schon die einzig dämpfende Wirkung. Der Hauptzweck des DB ist, dass sich das BD nicht selbstständig macht.

Sind denn nur Autofahrer hier!?????

So, jetzt wisst Ihr es aber gleich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es hemmt aber das - jeweils nur einmal auftretende - klopfende Geräusch eines anderen Bumsdings (=BD) für das dieses DB gebaut wurde. Das ist schon die einzig dämpfende Wirkung. Der Hauptzweck des DB ist, dass sich das BD nicht selbstständig macht.

Sind denn nur Autofahrer hier!?????

Dnn kann es ja nur ein Untersetzer für Dein Whiskyglas sein.

Checkliste:
Passt: Autofahrer dürfen nicht
Passt: Einmal abstellen und dann stehen lassen (Du trinkst ex)
Passt: Brauchst Du im Winter 7x24
 
Kommentar
Dein Db ist ein Teil eines Verschlußmechanismus. Du hast einen Fahrradanhänger, der an Deinem Fahrrad über einen Bolzen befstigt wird. Dein Db sichert den Bolzen, damit der Anhänger nicht bei dem nächsten Schlagloch aus der Verankerung springt... oder so ähnlich.

OK, das mit dem Winter und bei Regen habe ich nicht berücksichtigt...
 
Kommentar
Von wegen Verschlußmechanismus. Dein Db hält Deine Fahrradlampe am Helm oder sonst wo fest...
 
Kommentar
Nö, nö McEckzahn,
wenn schon Zweirad dann ist das was von einem Ständer.
Braucht man um das Ding (i.e. Zweirad) über den Winter einzumotten.
 
Kommentar
Dnn kann es ja nur ein Untersetzer für Dein Whiskyglas sein.

Checkliste:
Passt: Autofahrer dürfen nicht
Passt: Einmal abstellen und dann stehen lassen (Du trinkst ex)
Passt: Brauchst Du im Winter 7x24

Autofahrer dürfen, können damit aber nichts anfangen (Ausnahme Rallyefahrer).

Abstellen und stehen lassen triffts ziemlich genau!

Stehen lassen würde ich zwar jeden Whiskey, meinen Laphroaig oder Lagavulin sicher nicht! Obschon ich der Bezeichnung "Untersetzer" für das DB etwas Richtiges abgewinnen kann....


.....
OK, das mit dem Winter und bei Regen habe ich nicht berücksichtigt...

Egal, ist sowieso die falsche Richtung.....


Von wegen Verschlußmechanismus. Dein Db hält Deine Fahrradlampe am Helm oder sonst wo fest...

Dieser Versuch enthält wahre Worte. Mit Fahrrad hat's aber nichts zu tun....


Nö, nö McEckzahn,
wenn schon Zweirad dann ist das was von einem Ständer.
Braucht man um das Ding (i.e. Zweirad) über den Winter einzumotten.

Oh-Ooh, die Lösung wird jetzt schon ganz gut eingekreist..... :up:

Und das wird dann stündlich kontrolliert???? :confused:

Nixda! "7x24h" ist meine ambivalente Ausdrucksweise für "ununterbrochen" - leichte berufliche Prägung.
 
Kommentar
Uhhhhh - ich weiß es, ich weiß es :up:

Das Ding legt man unter den ausgeklappten Seitenständer eines motorisierten Zweirades, damit dieses nicht Umfällt weil der Ständer allein zu wenig Auflagefläche hat und in weichem Grund einsinken könnte.


Ich hab damals bei meinem Möppi so'n Din auch immer in der Garage den Winter über untergelegt, damit die Möhre nicht so schräg stand :hehe:

Also: Seitenständerunterlage

:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten