Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
picture.php

In Farbe und Textur wirkt das DB ja so ein bisschen bakelitig.
So siebziger-mäßig.
Beamtenmäßig. Ist es einfach ein Schalter? "Der nächste bitte! GONGGGG."
 
Kommentar
...jetzt nur, weil die Adresse falsch ist?
Oder auch deswegen, weil es eben kein Stempel irgendeiner Art ist?

Wer benutzt es denn? :hehe:

GunWi
 
Kommentar
Siebziger-mäßig ist schon mal eine Annäherung an das Alter des DB :up:
Wahrscheinlich stammt es aber sogar noch aus den 19sechzigern, nehme ich an.

Schalter? Nein - ganz kalt :frier:

:hallo:
 
Kommentar
Wie wär's denn mit einer Art Kurzzeitwecker?
z.B. drückt die Krankenschwester drauf und zählt den Puls bis es Ping macht !?

-------------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
.


Ich fasse mal zusammen:

  • Die Funktionsausübung erfolgt durch Drücken.
  • Das DB ist aber kein Schalter (korrekt: Taster).
  • Es ist weder Stanze noch Stempel.
  • Aus dem Loch kommt nichts raus noch rein.
  • Genutzt wurde es zuletzt Anfang der 80er Jahre.
  • Heute benutzt niemand mehr das DB.


Was das "Löchlein" anbelangt, so glaube ich der
Aussage nicht – denn stimmte sie, wäre das Loch
konstruktiv sinnlos.

Bezogen auf den letzten Punkt stellt sich nun doch
klar die Frage: warum nicht?

Weitere Frage:
Ist eine elektrische Funktion klar ausgeschlossen?


.
 
Kommentar
Dieses Loch muss eine Funktion haben und wenn es nur die ist, dass man durch das Loch durchsehen kann...
 
Kommentar
Da die Öffnung einigermaßen zentrisch ist,
könnte es auch eine Fassung für eine Achse, auf der was Rotierendes montiert ist, sein.
Durch kräftiges Drücken bringt man das dann in Bewegung.

Vielleicht ein Schleifstein?

----------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Ist es denn aus dem großen Umfeld Büro/ Kommunikation, wie ich oben bereits mutmaße?
 
Kommentar
Also:

Das Löchlein hat keine Bedeutung für die Benutzung des DB.
Ob das Loch für die Herstellung eine Rolle spielte, weiß ich nicht.
Das DB hat keinerlei elektrische Funktion.

"Büro" ist zumindest, wenn man es großzügig betrachtet, lauwarm - aber nur ein klein wenig.

"Stanzen" ist falsch, kommt der Sache aber schon näher, ich gebe nun einen
Hinweis: Das DB schneidet - nur was?

Ich werde das DB heute Abend mal umdrehen, damit Ihr es von der vorderen Seite betrachten könnt. So fies wie ich bin, habe ich es Euch nämlich erstmal nur von der Rückseite gezeigt :hehe:

:hallo:
 
Kommentar
Jetzt hab ich es!
Das ist ein Tartuffotranciatrice :up::up:


Man steckt ein Stück weisse Trüffel unter die schwarze Kappe und kann dann bei Tisch ganz bequem per Knopfdruck hauchfeine Trüffelscheibchen über die Linguine hobeln. Als die toskanische weisse Trüffel dann in den 70ern zunehmend von der schwarzen Chinatrüffel verdrängt wurde starben auch leider die Tartuffotranciatrici aus, denn die harten Chinateile konnte das sensible Gerätchen nicht mehr durchschneiden. :heul:
(Und essen will man das Zeug ja auch nicht.):down:

Tolles Dingsbums!
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION], @jmp: :lachen::lachen::lachen:

Sehr schön :D


Wie gesagt, ich dreh' das DB nachher mal um ;)

:hallo:
 
Kommentar
Wie gesagt, ich dreh' das DB nachher mal um ;)

Bis dahin kann ich nicht warten!

Es ist ein Rabattmarkenspender.
Einmal draufdrücken scheidet eine Rabattmarke von der Rolle ab, die dann in das Rabattmarkenheft geklebt wurde.

Damit hat man früher Hausfrauen dumm gehalten, die so keine Zeit zur Fortbildung mehr hatten. Seit den 70ern hat auch das nicht mehr geholfen weswegen solche DB-e danach verschwanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten