Also mal laut nachgedacht.
Man sieht zwei Scheiben.
Unter der linken Scheibe ist noch ein Teil mit einer Nut drin. Das ist also auf jeden Fall eine Kupplung.
Die linke Scheibe hat einen angeschraubten Ring (gebrochen) dessen Nutzen mir ganz unklar ist. Für eine Dichtung ist er sehr merkwürdig montiert. Vielleicht war aber an dem abgebrochenen Teil noch was dran?
Das Material könnte in der Tat globularer Grauguss sein. Der rostet auch nicht so schnell. Edelstahl und Alu sehen beide anders aus.
Die Linke Scheibe hat aussen solche „Flügel“ dran, die wirken vielleicht wie Mitnehmer für ein Gegenstück.
Die rechte Scheibe ist anders gestaltet. Ich bin nicht einmal sicher, ob die beiden Scheiben direkt zusammenpassen.
(FRAGE: passen die beiden Scheiben zusammen?)
Was ist der Zweck der Hohlräume in der rechten Platte? Wäre es eine Bremsscheibe könnte man sagen „Innenbelüftung“. Da diese Teile recht schwer wirken glaube ich aber nicht so recht an eine Bremsscheibe.
(FRAGE: ist das eine Bremsscheibe oder Bremsvorrichtung?)
Der andere Grund für die öffnung könnte sein dass man Gewicht und Material sparen wollte obwohl man die Scheibe in dieser Dicke braucht.
Ich denke nach wie vor, dass die linke Scheibe eine Kupplung ist.
Ingenieursmäßige Definition einer Kupplung: ein oder mehrere Elemente, die zwei Wellen (d.h. sich drehende Achsen) miteinander verbinden.
(FRAGE: ist es vielleicht doch eine Kupplung?)
Man sieht zwei Scheiben.
Unter der linken Scheibe ist noch ein Teil mit einer Nut drin. Das ist also auf jeden Fall eine Kupplung.
Die linke Scheibe hat einen angeschraubten Ring (gebrochen) dessen Nutzen mir ganz unklar ist. Für eine Dichtung ist er sehr merkwürdig montiert. Vielleicht war aber an dem abgebrochenen Teil noch was dran?
Das Material könnte in der Tat globularer Grauguss sein. Der rostet auch nicht so schnell. Edelstahl und Alu sehen beide anders aus.
Die Linke Scheibe hat aussen solche „Flügel“ dran, die wirken vielleicht wie Mitnehmer für ein Gegenstück.
Die rechte Scheibe ist anders gestaltet. Ich bin nicht einmal sicher, ob die beiden Scheiben direkt zusammenpassen.
(FRAGE: passen die beiden Scheiben zusammen?)
Was ist der Zweck der Hohlräume in der rechten Platte? Wäre es eine Bremsscheibe könnte man sagen „Innenbelüftung“. Da diese Teile recht schwer wirken glaube ich aber nicht so recht an eine Bremsscheibe.
(FRAGE: ist das eine Bremsscheibe oder Bremsvorrichtung?)
Der andere Grund für die öffnung könnte sein dass man Gewicht und Material sparen wollte obwohl man die Scheibe in dieser Dicke braucht.
Ich denke nach wie vor, dass die linke Scheibe eine Kupplung ist.
Ingenieursmäßige Definition einer Kupplung: ein oder mehrere Elemente, die zwei Wellen (d.h. sich drehende Achsen) miteinander verbinden.
(FRAGE: ist es vielleicht doch eine Kupplung?)


