Mitmachthema "Dingsbums"

Obwohl das DB "Schweinkram-Potential" hat... :lachen:... wage ich mal eine ernstgemeinte Lösung:

Das ist ein Horchgerät. Der Gute sucht Wasserleckagen an Wasserleitungen. Er setzt den Stab auf dem Boden auf - oben ist eine Art Ohrmuschel, an der horcht er... wenn Wasser unterirdisch austritt brummt das ganz ordentlich.

:rolleyes: Heiko

Kommentar
Anzeigen
Wasserleitung?
Nix Wasserleitung!

Das ist der Stabführer vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bangkok. Die haben dort halt andere Uniformen als wir hier, ist eben etwas wärmer da.
Der hebt jetzt gleich seinen Stab und dann lässt es die Kapelle (die befindet sich links neben dem Bildausschnitt) aber mal so richtig donnern - wie Westernhagen einst sang:
"Die Kapelle rumtata"...
Der Westernhagen hat aber nicht so einen schicken Blindenstock!

Kommentar
oder es handelt sich um eine Art Gehsteigharke. Mit dem Gerät lassen sich die Fugen im Pflaster von allerlei Unkraut befreien, ohne dass der Mann (Mitarbeiter des städt. Grünamts) Rückenschmerzen bekommen muss.

Kommentar
So, jetzt muss ich hier wohl mal eingreifen.

Bislang waren leider alle falsch, wenn auch richtige Elemente dabei waren:

Es handelt sich in der Tat bedauerlicherweise nicht um Schweinkram. (Jedenfalls nicht bei ordnungsgemäßem Einsatz, Potential wäre freilich da :))

Ausserdem tauchte eine Verbindung zu Wasser in einigen Antworten auf - diese ist tatsächlich vorhanden wenn auch nicht in der o.g. Art und Weise.

Und nun muss ich wohl noch ein paar Tipps geben:

1) der asiatische Herr ist Rentner, das Dings ist also ein Freizeitbums
2) solche DB gibt es in sehr vielen Ausführungen und in sehr vielen verschiedenen Größen. Hier haben wir eine recht große Variante, die aber für die spezifische Anwendung erforderlich ist
3) Wir haben hier keinen Thailänder vor uns, denn der Thailänder könnte das DB schon kulturell gar nicht einsetzen
4) der Herr ist auf dem Foto im Begriff, das DB einzusetzen, also 1/2 Minute später hat er mit dem Bums gedingst. Wenn man wüsste was mit dem Bums gedingst wird, dann wäre alles klar!

Kommentar
Ah, gerade gefunden. Du bist in China (Bejing?) und der Mann ist ein Kalligrapheur.
Dafür braucht er seinen Pinsel, und natürlich Wasser, weil er damit die sehr kurzlebigen Schriftzeichen malt. :)

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Ja, wieder einmal ein Volltreffer.

Diese Chinesen!
Da nehmen Sie diese übergroßen Pinsel und malen damit mühevoll Schriftzeichen auf das Pflaster.
Mit Wasser!
Haltbarkeit der Kunst ist damit sehr begrenzt - wie schade!
Aber vermutlich gilt auch hier "der Weg ist das Ziel".

Burkhard Du bist dran, raus mit deinem Dingsbums!

Kommentar
Burkhard Du bist dran, raus mit deinem Dingsbums!

Also wirklich, mein Lieber: O R D N U N G S R U F!
(Wie leicht wird man hier aus dem Zusammenhang zitiert!) :D

So, zum Thema, musste erst etwas finden:

picture.php

Und :) ?

Kommentar
.

Was ein schönes Dinsgbumms, das hätte ich auch gern. :up:

Könnte natürlich Schweinkram aus der Eisenzeit sein,
stammt aber wohl eher aus einer Schmiede und diente
zur Umarbeitung heißer Ware ...

.

Kommentar
.. was zum "aufspießen", alternativ, ein Schmiededorn ...

...gemach, gemach. Was Du mir da unterstellst, "Aufspießen", also wirklich. :mad:

.

Was ein schönes Dinsgbumms, das hätte ich auch gern. :up:

Könnte natürlich Schweinkram aus der Eisenzeit sein...
.

Ja danke schön :) - und ganz schön schwer.

"Eisenzeitschweinkram" ist natürlich absolut denkbar. Da soll´s ja schon heiß her gegangen sein. Passt ev. auch zu Obelixens Fantasien, s.o..

Aus einer Schmiede stammt es übrigens nicht. Es gehörte meinem Großvater väterlicherseits und der war Musiker.
Und in diesem Zusammenhang, grob, hat er es benutzt. Natürlich nicht als Instrument...:D

Freunde, sorry, es fehlt noch der Fachbegriff des Bumms, präcis :D

Kommentar
...
Aus einer Schmiede stammt es übrigens nicht. Es gehörte meinem Großvater väterlicherseits und der war Musiker.
Und in diesem Zusammenhang, grob, hat er es benutzt. Natürlich nicht als Instrument...:D
...

Wahrscheinlich hat er das Dingsbumms all den Leuten auf den Kopf
gesemmelt, die seine Musik nicht mochten ... :winkgrin:

Vielleicht hat er aber auch nur ein Schlagzeug damit gebremst.
Oder einen Schellenbaum darauf rutschfest verankert ... :nixweiss:

.

Kommentar
Wahrscheinlich hat er das Dingsbumms all den Leuten auf den Kopf
gesemmelt, die seine Musik nicht mochten ... :winkgrin:

Vielleicht hat er aber auch nur ein Schlagzeug damit gebremst.
Oder einen Schellenbaum darauf rutschfest verankert ... :nixweiss:
.

Eine Unverschämtheit schlimmer als die nächste. Ich bin beleidigt. Dauerhaft. :angry:
Mein Ahne war bei den Berlinern, Solo-Klarinette, Du Wurm. :motz:

Allerdings lang vor´m Krieg, und da hat der Orchestrat noch manches selbst gemacht an seinen Instrumenten, z.B. die Blätter.
Oder auch mal die Klappen gerichtet und das Gestänge.
Dafür war´s.

Der Schmied kennt sowas auch, insofern fehlte vorhin nur der Begriff.
Du kannst Dich also noch rehabilitieren. :hammer:

:fahne: (Gruß)! :D

Kommentar
.. der Schmied benutzt es halt zum "warm" Verformen - dein Vorfahre eben "kalt". Treibe-Eisen kann man es auch nennen.

Gruß Horst

Kommentar
... Ich bin beleidigt. Dauerhaft. :angry:

Oh je, aber na gut: Viel Feind, viel Ehr ... :cool:

...
Mein Ahne war bei den Berlinern, Solo-Klarinette, Du Wurm. :motz:
...

Na ja, es soll ja Menschen geben, die dieses Instrument zur Trollhetz nutzen ... :lachen:

...
Du kannst Dich also noch rehabilitieren. :hammer:
...

Meine Ahnen waren zwar Schmiede, dennoch weiß ich nicht, wie das
Dingsbumms korrekt heißt. Sieht mir aber nach einem Dengelamboss
aus ...

Pax et bonum,

Sven

.

Kommentar
Treibe-Eisen kann man es auch nennen.

Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber als bekennender Nicht-Golfer würde ich ein Treibe-Eisen :golf: nie aufbewahren. :D

...Sieht mir aber nach einem Dengelamboss
aus ...

Genau, oder Tisch-Amboss, gratuliere!

Sowieso, immer gern! :)
Die Frechheit bzgl. der Jagd habe ich gar nicht gelesen.

Du zeigst was - wohlmöglich aus dem Jazzbereich :)gähn:) ?

Viele Grüße, Burkhard

Kommentar
Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber als bekennender Nicht-Golfer würde ich ein Treibe-Eisen :golf: nie aufbewahren. :D

Wenn Bleche mit Hämmern auf Metallauflagen z. B. Amboss durch geziehlte Schläge verformt - gerundet, gebeult, ect. - werden, nennt man das auch treiben. Ein "treiben" von Bällen ist hier nicht gemeint. Diese "Dengelvorrichtungen" sind zumeist als Zusatzwerkzeuge für die größeren Ambosse in Gebrauch.

Gruß Horst

P.S. ..so sieht mein "Tischamboss" aus, deshalb kam ich nicht drauf ..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten