Mitmachthema "Dingsbums"

War den ganzen Tag unterwegs und habe mich schon riesig auf eure geistigen Ergüsse von Heute gefreut... Ihr habt mich nicht enttäuscht
smiley_emoticons_xmas1_thumbs1.gif

Also ganz nüchtern betrachtet sehe ich eine Messuhr, welche an einem Anschlag befestigt ist... nur woran dieser dann geschraubt wird - dafür gibt es einfach zuviele Möglichkeiten... ich habeso eine an meinem Zentrierständer (daher wäre auch der Zentrierschlüssel von Wolle sehr leicht gewesen... ;)

Gruß Heiko

Kommentar
Anzeigen
...stolz bin dich persönlich zu kennen

Nach drei Glenmorangie schon ???:eek:

Die Meisten brauchen in meinem Fall deutlich mehr::nixweiss:

Jetzt hab ichs, das gezeigte Dungsbims ist ein spezial Messstempel wie er in Finanzämtern zum Einsatz kommt. Die Uhr zeigt die vom Finanzbeamten beim Stempeln aufgebrachte Kraft an, und verfügt über einen Schleppzeiger, nach ca. drei kraftvollen Stempelvorgängen ertönt ein lautstarkes Signal aus dem Messtempel, welches zur Pause ruft.

... an meinem Zentrierständer

Altes Ferkel, hier lesen auch Jugendliche mit.

Kommentar
Ist ja ein super Thread! :up: Schon viel gelacht und interessante Dinge gesehen.

Vermute, das ist ein Teil einer Werkzeugmaschine oder ein Messinstrument für Werkstücke. Ok, dient vielleicht eher als Denkanstoß....

VG
Jens

Kommentar
Ich hab keine Ahnung, um was es sich bei dem Ding handelt, aber ich find diesen Thread klasse und höchst amüsant. Manche Sachen hätt ich auch erkannt, aber bei den meisten war ich dann doch sehr erstaunt, wofür sie letztenendes gut sind. :)

Gruß Erik

Kommentar
Also es sind ja schon viele Anregungen gekommen - Messuhr ist klar , ein "Abtaststift auf der Unterseite ist auch zu sehen. Das ganze Ding scheint man über eine Fläche zu schieben, daher auch der Knauf an der Oberseite. Ein winkliger Anschlag lässt vermuten, dass man das Dingsbums an einer geraden Kante langschiebt und dann ein Werkstück oder eine Oberfläche damit vermisst...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber zur genauen Zweckbestimmung bräuchte ich noch einen Tip von Poenni - der Fred scheint ja leider gerade etwas zu stocken...

Gruß Heiko

Kommentar
... ich find's unglaublich, was bei Euch zuhause alles verborgen war und hier zutage tritt!!! Hab' zwar keine Ahnung was jetzt das hier für'n Bimsdungs ist, finde die Vorschläge aber allzu amüsant und muss es mir schon arg verkneifen, mir jetzt KEINEN Glenmorangie beim Lesen dieses Threads zu genehmigen.

LG
Christoph

Kommentar
Also Messgerät und Maschine ist schon alles richtig, nur wird es nicht an einer Fräse, Drehbank etc verwendet sondern an einer anderen großen Maschine, die nichts mit Metallbearbeitung zutun hat.

EDIT: Ich definiere noch ein wenig genauer: Das Messgerät ist an einer Offset Druckmaschine ein sehr wichtiges Werkzeug gewesen!

Kommentar
Ja ist denk ich mal besser. Kriegt sowieso keiner raus, der keine Kenntnisse im Druckbereich hat. Das Gerät ist eine Aufzugsmessuhr. Sie ist nötig um eine einwandfreie Farbübertragung vom Plattenzylinder auf den Gegendruckzylinder und schließlich auf den Bedruckstoff zu gewährleisten.

1:0 für mich. :D

Jokerrunde

Kommentar
Bei dem Ding will ich gar nicht wissen was das ist, aber alles grobe Näherung würde ich das mal als Braunfinger bezeichnen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten