Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Prototyp von nem Sardinendosenöffnungsdingsbums... Prototyp weil funktioniert nicht

Prototyp von nem Handgranatensicherungsstift.... der Erfinder kam leider aus Explosionsartigen Gründen nicht über die Prototypenentwicklung hinaus

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
DB als Beilage zu einem BD ist goldrichtig. Am Anfang der Nutzung des BD benötigt man es aber garantiert nicht. Die Nutzung des DB stellt tatsächlich einen Ausnahmefall dar, der zwischendurch genauso auftreten kann wie am Ende, aber nicht muss.

Gewichtete Auftretenswahrscheinlichkeit:

Woanders – Schlafzimmer – Werkstatt :eek:

Das DB sieht recht ungebraucht aus, woraus sich zweierlei
schließen läßt:

1. Es wird nur selten tatsächlich benötigt
2. Die Verwendung am BD hinterläßt keine sichtbaren Spuren

Aus 2. folgt nun dieses:
3. Die DB-Aufnahme ist präzise gefertigt
4. Eine Krafteinleitung erfolgt mutmaßlich axial

Aus 4. und o.g. von Thorsten genanntem folgt:
5. Das DB dient der Behebung eines unerwünschten Zustands.

Nun die spannende Fragen zum Thema "unerwünscht":
a) Dient das DB der Reinigung einer Leitung / Düse o.ä.?
b) Spielen Flüssigkeit oder Gas eine Rolle?
c) Wirkt es allein oder in Kombination mit einem Taster o.ä.?
d) Ist der unerwünschte Zustand nur lästig oder gefährlich?

.

Kommentar
Vielleicht ein DB aus der Medizin?
- Trommelfellentlüfter?
- Augeninnendruckentlaster?
Oder
- Prostatadingsbums für Liliputaner?

:hehe:

Kommentar
Herrliche Ideen, aber...

Hat das DB im weiteren Sinne etwas mit CDs oder DVDs zu tun?
.

...hier wird es schon sehr heiß...

Zur Notentriegelung für CD/DVD-Laufwerke könnte der Stift taugen.

...und genau das ist es. Es handelt sich um einen Stift zur Betätigung der Notentriegelung eines CD-Laufwerks. Obwohl sogar in vielen Bedienungsanleitungen steht, man solle eine aufgebogene Büroklammer dafür benutzen, hatte die Firma Plextor ihren Laufwerken solche Teile in den Retail-Packungen beigelegt - die Produkte dieser Firma hatten damals einen ausgezeichneten Ruf, waren aber auch recht teuer. Da freut man sich natürlich über ein kleines Extra. :)

Für die Entriegelung eines SIM- oder Micro-SD-Kartenschachts ist der Stift übrigens ein wenig zu dick.

So, rautatie, jetzt freuen wir uns auf Dein Dingsbums. :)

Kommentar
Vor gefühlten Ewigkeiten hatte ich mal einen Plex-Brenner, ich kann mich aber nicht entsinnen, dass so ein Stift dabei war.
Für ein DB muss ich morgen graben, am späten Nachmittag werde ich es wohl schaffen.

Kommentar
Vor gefühlten Ewigkeiten hatte ich mal einen Plex-Brenner, ich kann mich aber nicht entsinnen, dass so ein Stift dabei war.

Also ich konnte mich vorhin im Nachhinein erinnern, wenn auch dunkel. Ich habe mir damals gedacht "ist ja witzig, eine Büroklammer
geht doch genauso gut, und die braucht man im Bedarfsfall nicht suchen." Und habe das teure Originalwerkzeug zurück in die
Verpackung gelegt.

Und weil ich die Existenz dieses meines DBs im Hinterkopf hatte, hatte ich auch gleich so einen gewissen Verdacht, als ich dieses DB gesehen habe.
.

Kommentar
So, das neue Rätsel, vermutlich nicht schwer.

picture.php

Kommentar
Ist das DB knick- oder faltbar? Bzw. entspricht das seiner bestimmungsgemäßen Benutzung?
Brauchts ein BD?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten