Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Hab das inzwischen nicht mehr so gut drauf :

"i bi e chlis schwizer chäsli"
 
Kommentar
Ups, hast du einschlägige Erfahrung? Dann könnte es durchaus sein, dass du das DB kennst ...
Es chäsli isch es beschtimmt nööd ... zero points
(oder "kei Pünkt" wobei es bei den k's so richtig kratzen soll)
 
Kommentar
Entweder handelt es sich hier um ein sehr schwieriges DB oder das Wochendende ist ausgebrochen. Oder habt ihr St Patrick gefeiert?
Anbei eine Hilfestellung: Das Innenleben des DB

 
Kommentar


Mmh, sooo einfach ist das DB nicht zu knacken.

Klar zu sein scheint mir derzeit nur, daß es sich
um ein Schweiz-typisches DB handelt, welches
aber auch anderenortes einen Nutzwert hat.

Sonst wäre es nämlich nicht mit umgezogen …



PS: Ich liebe meine Schweizer Kaffeegläser.


 
Kommentar
irgendetwas wird dort durchgedrückt

gut zu säubern, also Lebensmittel (vermutlich)


Knoblauch - zu hart, da sind die Pressen mit Hebel effektiver

also eher weich, oder "streußelig"

zum garnieren, oder für die Füllung - für Nussgipferli ?

für die Käsesoße im Salat ?

Schweizer Spezialitäten gibt es regional zu unterschiedliche

Marmelade - Teig - heiße/warme Schocki - Ovomaltine-Pulver - Zimt-Deko ???
 
Kommentar
Die Unterlage scheint ja Toilettenpapier oder Küchenrolle zu sein...?
Dazu noch weiss lackiert...
Gehört das DB ins Badezimmer?
 
Kommentar
Küche ist schon mal richtig! Dix points pour l'Allemagne!
Durchdrücken auch! Encore dix points!
Aber was wird da durchgedrückt. Das DB ist nämlich sehr spezifisch was das Durchgedrückte anbelangt...
Das DB kann gut ohne Kaffee auskommen, trotzdem deux points ....

Badezimmer ist falsch obwohl natürlich jedes DB irgendwie zweckentfremdet werden kann ... iggittegit ...
 
Kommentar
Und es werden auch keine Beeren auszrückt ... zero points.
Naja, ausser man zweckentfremdet das DB, darf man aber nicht weil deutlich draufsteht wofür das DB gemacht wurde.
Und so sind die Schweizer: alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten
 
Kommentar
Schaut man in das DB im letzten Foto rein oder drauf? Ich vermute mal: drauf = Tülle eines Spritzbeutels?
 
Kommentar

War ein Schreibfehler - manchmal schiebt die Kiste die Buchstaben wild herum - meistens merke ich es.
Habe es korrigiert.

Dann laß das Außenteil weg, dreh das Innenteil und stell es mit der großen Öffnung auf eine Schale,
steck Räucherstäbchen in die kleinen Löcher

und geniesse es, etwas Verbotenes zu tun (solange es nicht "bei Busse" verboten ist) !
 
Kommentar
Küche ist schon mal richtig! Dix points pour l'Allemagne!
Durchdrücken auch! Encore dix points!
Aber was wird da durchgedrückt. Das DB ist nämlich sehr spezifisch was das Durchgedrückte anbelangt... ...

Mit 20 Punkten muss das doch zu schaffen sein,

komm mir aber bitte nicht zu speziell mit einem Drucksieb für Iva bei der Schnapsherstellung, oder ähnlichem.

Milch, Schokolade, irgendetwas breiiges muss es doch sein - ist der Stoff zu hart, geht das DB kaputt, ist der Stoff zu flüssig, macht das DB keinen Sinn

Getränke wie Kaffe-Fertig machen auch keinen Sinn - vor allem zu dünnflüssig -
für Raclette, oder Fondue ist mir so ein DB auch nicht bekannt
Maggie für die Suppe wäre grausig

Fangen wir vorne an :

Ein Gerät, das bei der Zubereitung einer Vorspeise hilft ?
 
Kommentar
Ich hätte ja gesagt das ist ein Teesieb-Einsatz für eine (Thermos-)Kanne.

Aber da wäre "durchdrücken" dann nicht die richtige Vokabel?
 
Kommentar
Ich hätte ja gesagt das ist ein Teesieb-Einsatz für eine (Thermos-)Kanne.

Aber da wäre "durchdrücken" dann nicht die richtige Vokabel?

Hat ich auch schon daran gedacht, aber solche Kannen gibt es überall - hatte das so verstanden, dass er das DB extra aus der Schweiz mitgenommen hat -
vielleicht nur für
handverlesenen schweizer Bergkräuter-Tee ...

... egal, mein rechtes Bein ist noch nicht wieder richtig o.k. und draußen regnet es - da will nicht einmal der Hund vor die Tür ...
 
Kommentar
-Anzeige-