Mitmachthema "Dingsbums"

Wurde schon Plunger genannt:gruebel:? Deutsch wäre es der Pömpel?

Da darf man jetzt aber gespannt sein.
Mein Nachbar, seines Zeichens Dozent für u.a. Trompete an der Musikhochschule München und Direktor der Musikschule H. sowie Blechbläser in verschiedenen Orchestern, Leiter einer Bigband und einer Blasmusikkapelle, meinte gestern noch zu mir, dass Plunger so heißen, weil sie aus Gummi sind...
Da muss der Jatzmeister aber sauber recherchieren, dass es keine Beschwerden vom Professor E. gibt...
 
Kommentar
Anzeigen

Ich hab' den Link zum Plunger-Wiki korrigiert. Dort steht, das es auch welche aus Metall gibt...

Und dann noch die Andeutung von Sven :gruebel:
 
Kommentar
Wurde schon Plunger genannt:gruebel:? Deutsch wäre es der Pömpel?


Ich sag ja immer: Lesen bildet!

Das gilt erst recht für meine Hinweise.




Herr Professor E. haben keine Ahnung,
auch nicht von Etymologie – klick'n'klick.



Na mal sehen, einer von beiden holt sich heiße Ohren...


Also ich definitiv nicht, denn es handelt
sich bei dem DB um einen metal plunger:





Der hat musikalisch (von tonalen Feinheiten
mal abgesehen) die gleiche Wirkung wie ein
rubber plunger – nur mit der von erwähnter
Trompeterin gewünschten Nebenwirkung,
daß er auch metallisch scheppern kann …

Weil das jedoch die meisten Bläser stört,
ist ein metal plunger recht selten zu sehen.


Ich gratuliere Elmar zur sauberen Lösung! :winner:


Danke an alle für's Mitmachen – freuen wir
uns nun auf ein neues Dingsbums.



 
Kommentar

...
Also ich definitiv nicht, denn es handelt
sich bei dem DB um einen metal plunger
...

DAS werde ich dann heute Abend mal bei einem Zaunbier klären!



...
Herr Professor E. haben keine Ahnung,
auch nicht von Etymologie
...

DAS kann ich definitiv verneinen.
Mein Nachbar weiß alles! Und das auch noch besser!



...
von tonalen Feinheiten
mal abgesehen
...​

Von tonalen Feinheiten mal NICHT abgesehen möchte ich noch bemängeln, dass Aluminium neutral bis kühl grau ist und nicht so warmtonig, wie in Deinen Fotos.
Also doch heiße Ohren...



Glückwunsch Elmar!
 
Kommentar
Ich finde ja dass Satchmo-Dingsbums auch richtig gewesen wäre.
Aber ich hab eh kein DB.

Auf gehts Elmar, ich bin gespannt!
 
Kommentar
Okay. Dann schon mal zum warmraten:

Bin wahrscheinlich heute Abend erst wieder am Rechner, lasst Euch Zeit mit dem lösen...
 
Kommentar
-Anzeige-