Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Die sehen nun wirklich aus wie zwei Bumbum... äääh Dumdum-Geschosse
Dieses DB entspricht nicht dem Krgswffnkntrllgstz!
 
Kommentar
Dieses DB entspricht nicht dem Krgswffnkntrllgstz!

Das könnte sein.
Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich - um mich nicht selber zu belasten - nicht auf alle Fragen offen antworten kann.
(Hinweis.: das schließt auch PM ein, die ja auch noch jemand lesen kann)

Bin aber zuversichtlich dass wir mit im Vergleich zu sonst etwas nebulöseren Umschreibungen, das Dingsbums, ggf. auch damit ausgerüstete BDe werden erraten können.
 
Kommentar
Nebulös...
Aha...

Das DB steckt also in einem BD welches in ein anderes BD geschoben und von letzterem in seinen empfindlichen Ar$ch getreten wird woraufhin es “bums“ macht und das DB ein Stück weit aus dem BD I (zuerst) und dem BD II (dann) rausfliegt. Dieses hier gezeigte DB wurde im Gegensatz zu sonst üblichen DB dieser Gattung in seiner Außenform (frontal) abrasiv bearbeitet (oder bereits so hergestellt). Der Grund für diese Formänderung ist uns allen unbekannt.
 
Kommentar
… Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich - um mich nicht selber zu belasten - nicht auf alle Fragen offen antworten kann. …


Feigling!


In diesem Thread gab's schon ganz andere DBs
von hochexplosiver Natur bis hin zu Granaten.


Außerdem ist das alles ganz harmlos, weil nur
zwei Zündelemente des Fluxkompensators …



 
Kommentar
Also gehören die DBe in den Bereich Mntn?
Dazu kein Aussage von mir

Ich beschreibe es mal so:
die Dingsbumse werden üblicherweise in ein vom Durchmesser passendes Bumsdings geladen.
Zum Zeitpunkt der Verwendung entsteht ein hoher Druck zwischen DB und BD, wodurch das DB aus dem BD ausgetrieben wird.
Wenig später erreicht das DB dann mit der warum auch immer abgestumpften Spitze seinen Einsatzort - das Zielobjekt.
Normalerweise trifft das Dingsbums auf das Ziel und durchdringt es.
Weiteren Verlauf zerbirst dann das Dingsbums in mehrere Teile, dies aber eher erst in der Austrittsphase auf der anderen Seite.
Es bleibt aber meistens auch ein Rest stecken.


In diesem Thread gab's schon ganz andere DBs
von hochexplosiver Natur bis hin zu Granaten.
Hui, da muss ich mal suchen ;-)
Ich fotografiere dann schon mal, oder?
Ja, mach mal.
(Machst Du ja eh immer )
 
Kommentar



Mmh, Kegelstumpf-Munition
für einen Revolver … ???

Dafür spricht der Rand hinten.

Dagegen spricht die erkennbare
Zweiteilung des BDs.

Ziemlich historisch, so wie's
aussieht.

Material für ein Bolzenschuß-
Gerät scheint unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall Kleinkaliber …

 
Kommentar
Wow,
ich bin begeistert von hier bereitgestellten bisherigen Rateleistung!
:up::up:

Ich versuche mal mit einigen zusätzlichen Hinweisen Antworten auf die bisherigen Rateversuche und Fragen zu geben:

  • Die beiden DB sind brandneu (und nicht historisch)
  • Die Oberflächen sind nicht etwa korrodiert sondern mit einer speziellen Beschichtung versehen, die offenbar optisch nicht ganz gleichmäßig aussieht.
  • Die DB sind nicht gedreht, sondern mit einem Umformungs-Verfahren hergestellt.
  • Das Mitführen von BD und ausreichend DB’en kann jetzt nicht gerade lebenswichtig, aber doch Mission-Critical sein.
  • Es gibt solche DB für 8x, 9x, 10x und 11x. Und dramatischerweise sind sie jeweils verschieden.





Ach ja, und:
  • Munition ist es keine.
 
Kommentar
Natürlich nicht irgendeiner, sondern der Shimano Y-0AH98030 für ultraschmale 11-fach Ketten.


Fotografiert mit iPhone+Makrolinse, BTW.


Schwartzbunt darf wieder.........
 
Kommentar

Der war gut...
 
Kommentar
Ok, bevor die Tastaturen kalt werden...

Es ist schon lange außer Dienst und mittlerweile zweckentfremdet. Aber Ihr findet sicher die Lösung, was das ist, bzw in seiner "aktiven" Zeit war.

 
Kommentar
Hm wenn es keine Munition ist, könnte es aber durchaus ein Stift sein der solche zündet.
Deine Beschreibung passt nämlich ein wenig zu der Zündung von Panzermunition



Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
-Anzeige-