Mitmachthema "Dingsbums"

Der Charge (TTi) könnte es sein. Der hat metallische Griffplatten (Titan?) und diese Hebel, mit denen die eingerasteten Klingen wieder entriegelt werden können.

Offtopic:
Ich hab selber eine kleine Zahl von Leathermans. Bin leider immer mehr enttäuscht von der Verarbeitungsqualität. Je neuer, desto schlechter. Unpräzise, miese Oberflächenqualität.

Dagegen das Swisstool von Victorinox vergleichen: eine Welt!

Kommentar
Anzeigen
Ja der Leatherman Juice, den hab ich sogar hier im Schreibtisch.
Und mit dem unscharfen Auge meines Smartfohns sieht der ungefähr so aus:

Der ist es nicht.

Also da scheint mir das DB doch eine ganze Runde "antiker" zu sein. Oder "primitiver".

Ein paar Jahre hat mit das gute Stück schon wertvolle Hilfe geleistet. Antik würde ich es aber nicht bezeichnen. Primitiver würde ich es auch nicht sehen. Im Gegentei, ist es sogar eher vielseitiger als das Juice. Da kommt das Wave von der Ausstattung schon besser ran.

Leatherman scheint ja als Hersteller zu stimmen. Wurde das erste Patent doch 78 beantragt (und 80 erteilt).

Leatherman stimmt. Meine Quelle ist Wikipedia.

Kommentar
Und meine die Patentschrift.

Aber was ist denn nun mit dem Charge TTi den ich oben schon erwähnt hatte??

P.S.: oder ist es doch ein Teil von einer Espressomaschine?

Sorry, habe diesen Beitrag übersehen.

Titan als Griffplatte stimmt. Ich vermute du hast dich nur vertippt und wolltest Charge Ti schreiben, welches der Vorgänger vom aktuellen TTi war.

Da ich nur diesen einen Leatherman seit ca. 8 Jahren besitze und er das tut was er soll, bin ich damit sehr zufrieden.

Glückwunsch.

Gruß

ExPalm

Kommentar
Da ich nur diesen einen Leatherman seit ca. 8 Jahren besitze und er das tut was er soll, bin ich damit sehr zufrieden.

Er sieht ja auch schwer genutzt aus!
Das ist vermutlich das Topmodell.
Ich habe diesen Juice, den nicht viel taugt. Dann habe ich so ein Messer mit Bit-Einsätzen, das es schon nicht mehr gibt. Auch hier Verarbeitungsmängel.

Und dann hab ich so einen steinalten Leatherman Supertool in Edelstahl von ca 1990. Der ist gut verarbeitet. Allerdings war bei den frühen Modellen das Design der Griffschalen so kantig, dass die Bedienung der Zange ganz schön in die Finger einschnitt.

Ach herje, und nun brauche ich wieder ein Dingsbums!
Was für ein Dingsbums wäre vom Charakter her denn gewünscht?

Kommentar
Was mich am meisten fasziniert ist die Schärfe der glatten Messerklinge. Ich will mal nicht sagen, so scharf wie am ersten Tag aber immer noch richtig scharf.

Zu deinem nächsten DB. Mach doch mit deiner Einrichtung weiter. Das Klo kennen wir zum Teil ja schon.

Kommentar
Mach doch mit deiner Einrichtung weiter. Das Klo kennen wir zum Teil ja schon.
Nein, das ist sonst nur der übliche Ikea-Charme wie überall
Kennt ja jeder.
Ob charakterstark oder moralisch verkommen, ich nehm's, wie's kommt …
Freu Dich nicht zu früh, vielleicht kann ich weder das eine noch das andere anbieten.

Egal. Vielleicht wird dies ja auch das letzte Dingsbums ever und kann trotz Ansichten von allen Seiten nicht erraten werden!

Was hab ich denn hier für ein Dingsbums?

Gruß! F.

Kommentar
Sieht nach Aluminium aus.
Das DB besteht aus verschiedenen Metallen.
Aluminium ist evl. dabei an diesen zylindrischen Elementen.
Sicher bin ich aber nicht. Größtenteils besteht das DB wohl aus verzinktem (oder anderweitig Oberflächenbeschichteten) Stahl.
Es kommt durch die Bearbeitung womöglich etwas heller heraus als es ist.

Hat die Leichtbauweise etwas mit der Funktionalität des DB zu tun?
Leichtbauweise ist etwas anderes. Ich schätze das DB auf 400g.

Die Masse spielt für die Funktion eine eher geringe Rolle. Ich denke wenn das DB 50g oder aber 5kg wöge so würde es doch funktionieren.

Kommentar
Ist das ein Sigle-DB oder sind mehrere miteiander verbunden?
Im Hintergrund ist sowas wie ein Steg zu erkennen oder was ist das?

Kommentar
Ist das ein Sigle-DB oder sind mehrere miteiander verbunden? Im Hintergrund ist sowas wie ein Steg zu erkennen oder was ist das?

Es ist ein einziges DB, die Stege im HG sind ebenfalls unlösbarer Bestandteil des DB.
(Zumindest werden Sie nicht üblicherweise entfernt, natürlich könnte man sie prinzipiell entfernen.

Damit man die Stege sieht zeige ich hier eine Seitenansicht des DB wo sie ganz drauf sind:

Kommentar

Dient Dein DB eventuell dazu, etwas "geklemmt" zu halten?

GunWi

Kommentar
Interessant ist ja, dass man die beiden Ansichten gar nicht so leicht im Kopf zur Deckung bringt.
Ich verspreche aber, es handelt sich um dasselbe DB!

Tipps?
  1. Das DB ist komplett aus Metall, hat davon aber aber mindestens drei verschiedene Materialien.
  2. Das DB ist patentiert, wobei das Patent ggf. ausgelaufen ist.

Kommentar
Interessant ist ja, dass man die beiden Ansichten gar nicht so leicht im Kopf zur Deckung bringt. ...

Och, das ist noch das allergeringste Problem …

... Das DB ist komplett aus Metall, hat davon aber aber mindestens drei verschiedene Materialien. ...

Du meinst wohl "Werkstoffe" …

Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Sind die Teile, die auf den Schrauben stehen, verschiebbar?
  2. Sind die "Stege" gänzlich frei, d.h. im Prinzip um 360° beweglich,
    oder verfügen sie über eine Arretierung in bestimmtem Winkel?
  3. Wird die Klemmwirkung durch die "Stege" erzielt?
  4. Oder durch bloßes Verschieben (siehe Frage 1)?
  5. Sind die unterschiedlichen Werkstoffe funktionsrelevant?
  6. Soll damit eine kathodische Wirkung verhindert werden?

So oder so ein fabelhaftes DB! :up:

.

Kommentar
So oder so ein fabelhaftes DB! :up:
Oh, wie schön! Danke

Du meinst wohl "Werkstoffe" …
Ich hätte richtiger sagen sollen, das Dingsbums ist aus mindestens 3 verschiedenen Materialien gefertigt worden, die alle Metalle sind. Dabei verstehe ich Materialien synonym mit Werkstoffen und nicht in dem Sinne wie SAP Material versteht.

Nun denn zu Deinen Fragen:
Sind die Teile, die auf den Schrauben stehen, verschiebbar?
Nur im Ganzen
Sind die "Stege" gänzlich frei, d.h. im Prinzip um 360° beweglich,
oder verfügen sie über eine Arretierung in bestimmtem Winkel?
Ja, nein.
Wird die Klemmwirkung durch die "Stege" erzielt?
Nein
Oder durch bloßes Verschieben (siehe Frage 1)?
Auch nicht
Sind die unterschiedlichen Werkstoffe funktionsrelevant?
So ist es, sind sie.
Soll damit eine kathodische Wirkung verhindert werden?
Nein, ich denke das ist hier nicht der Fall.

Boar, :taetschel:
6 Fragen auf einmal beantwortet und damit niemand schlauer gemacht

Kommentar
Die vier Schrauben sind sicher nicht Selbstzweck?!

Wird das DB damit an einem BD festgeschraubt?

Dienen die Schrauben zum Ausgleichen?

Kommentar
-Anzeige-