Mitmachthema "Dingsbums"

Also mal laut nachgedacht.

Man sieht zwei Scheiben.
Unter der linken Scheibe ist noch ein Teil mit einer Nut drin. Das ist also auf jeden Fall eine Kupplung.

Die linke Scheibe hat einen angeschraubten Ring (gebrochen) dessen Nutzen mir ganz unklar ist. Für eine Dichtung ist er sehr merkwürdig montiert. Vielleicht war aber an dem abgebrochenen Teil noch was dran?

Das Material könnte in der Tat globularer Grauguss sein. Der rostet auch nicht so schnell. Edelstahl und Alu sehen beide anders aus.

Die Linke Scheibe hat aussen solche „Flügel“ dran, die wirken vielleicht wie Mitnehmer für ein Gegenstück.

Die rechte Scheibe ist anders gestaltet. Ich bin nicht einmal sicher, ob die beiden Scheiben direkt zusammenpassen.
(FRAGE: passen die beiden Scheiben zusammen?)
Was ist der Zweck der Hohlräume in der rechten Platte? Wäre es eine Bremsscheibe könnte man sagen „Innenbelüftung“. Da diese Teile recht schwer wirken glaube ich aber nicht so recht an eine Bremsscheibe.
(FRAGE: ist das eine Bremsscheibe oder Bremsvorrichtung?)
Der andere Grund für die öffnung könnte sein dass man Gewicht und Material sparen wollte obwohl man die Scheibe in dieser Dicke braucht.

Ich denke nach wie vor, dass die linke Scheibe eine Kupplung ist.
Ingenieursmäßige Definition einer Kupplung: ein oder mehrere Elemente, die zwei Wellen (d.h. sich drehende Achsen) miteinander verbinden.
(FRAGE: ist es vielleicht doch eine Kupplung?)
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, zwei Scheiben...doch glaube einem gelerntem Dreher: KEINE Kupplung, verabschiede Dich davon besser

An dem Ring fehlt nur dass herausgebrochene Segment. Dort war nichts angebracht.

Nut für Paßfeder hasst Du richtig erkannt, also schon etwas "drehendes"....

Flügel ja, aber Mitnehmer? Höchstens indirekt

Ja, sie passen zusammen.

Keine Bremsscheibe und/oder Bremsvorrichtung.

An Gewicht und Materialeinsparung glaube ich da mal nicht

Es werden keine Achsen (hier wäre wohl passender Wellen) miteinander verbunden/gekuppelt.

Habe ich was übersehen?

GunWi
 
Kommentar
.


Mal abgesehen davon, daß ich das "Loch" etwas arg rätselhaft finde,
könnte es sich bei dem DB auch um eine Art Formstempel handeln,
etwa für Vollgummireifen …

Wir sollten, glaube ich, zunächst den Einsatzort herausfinden, dann
fällt uns eine Funktionsanalyse wahrscheinlich leichter.


.
 
Kommentar

Welches Loch?
Kein Stempel.
Einsatzort? Alle möglichen - und manchmal sogar darüber hinaus, kommt drauf an.
Einbauort? Vorne, hinten, mittig (seltenst) und zum tragen auch noch aber nicht bei meinem DB...
es sei denn, es ist so wie auf dem Bild, dann kann man es auch trgaen.

GunWi
 
Kommentar
Aus den Antworten würde ich jetzt herauslesen, dass es sich um etwas handelt was für den Transport einer Flüssigkeit bzw. eines Gases konzipiert wurde?
In dem DB müssten sich dann bewegliche Teile befinden und auf dem Foto sieht man nur Teile des Gehäuses?

Gruß

ExPalm
 
Kommentar
Könnte man das Dingsbums im weitesten Sinne im KFZ Bereich finden?
Steht da irgendwo Delco Remy oder Bosch drauf?
 
Kommentar

Richtig - bis auf dass man die beweglichen Teile sieht...

GunWi
 
Kommentar
Könnte man das Dingsbums im weitesten Sinne im KFZ Bereich finden?
Steht da irgendwo Delco Remy oder Bosch drauf?

Allerdings im _sehr weiten_ Bereich - und dennoch speziell...
Nein, es steht weder Delco Remy (sind dass Verteiler???) noch Bosch darauf - und zumindest
beim letzteren bin ich mir sicher, dass die so etwas nie gebaut haben...
Auch nicht in Kriegszeiten von wegen kriegswichtig...

GunWi
 
Kommentar
Dann würde ich mal auf eine Kreiselpumpe tippen.

Gruß

ExPalm

Cool...sollen wir nun noch auf eine genauere Spezifikation warten, oder hast Du ein neues DB parat und magst weitermachen?
Kreiselpumpe ist zumindest oberbegrifflich zutreffend....und in Verbindung mit einem anderen
Beitrag hier passt es dann ausreichend perfekt....

GunWi
 
Kommentar
-Anzeige-