Mitmachthema "Dingsbums"

Was war es denn nun ganz genau ...
Das DB ist ein Tellerdübel mit dem die Dämmplatten eines Wärmedämverbundsystemes zusätzlich befestigt werden.
... und gibt es noch ein Foto vom DB ...
Aber sicher, sogar komplett mit zugehöriger Schraube :

Übel, übel,
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand,
wo ihn keiner mehr fand.

Bild von Dübel in Aktion? Leider nicht .​

Kommentar
Anzeigen
Sorry Leute, ich bin gerade erst heimgekommen und hab noch nichts fotografiert. Leider muss ich auch gleich wieder weg, meinem Cousin beim Umziehen helfen. Schweren Herzens rufe ich deswegen eine

FREIRUNDE

aus.

Kommentar
Ah, Du hast ein Terrarium und zeigst uns daraus Deinen 12füßigen Korallen-Gecko.
Ganz seltenes Exemplar, deshalb hau´ ihm bitte beim Zurücksetzen nicht noch mehr Füße ab.

Kommentar
Hast dich auf leisen Pfoten angeschlichen und schnell dieses Softie-DB eingestellt, oder was?

Kommentar
Ihr liegt völlig falsch!

Es wäre nicht der Igel, wenn nicht endlich wieder einmal etwas aus dem DeLorean gepostet würde. Das sind die alten, kaputten Zündkabel inkl. Steckerisolierungen seines selbst von 6- auf 12-Zylinder umgebauten DMC!

Kommentar
Ah, Du hast ein Terrarium und zeigst uns daraus Deinen 12füßigen Korallen-Gecko.
Ganz seltenes Exemplar, deshalb hau´ ihm bitte beim Zurücksetzen bitte nicht noch mehr Füße ab.

Trollhetz, ich glaube Du hst recht. :up:
Das Tier hat vor kurzem was gefressen, das erkennt man an der Wölbung des ansonsten dünnen Leibes!

Kommentar
Kein Zündkabel für den DeLorean und kein Gecko. Am nächsten an der Lösung des Rezels ist der Wuxi. Und zugegeben, das DB ist beschädigt, erfüllt aber seinen Zweck durchaus noch.

Hat übrigens auch Schweinkrampotential. Also ein eher traditionelles DB.

Kommentar
Das ist ein Schutzfuß, um Fliesen-Riemchen vor dem Setzen nochmal in Ruhe hochkant abstellen zu können, ohne daß die Kanten beschädigt werden.

Du darfst Dich aber nicht drauf abstützen, sondern werden die Gummi-Füsschen zermatscht (s. Abb.).

Kommentar
.

Nun könnte ich mich ja mal wieder selbst zitieren
– ja, Gina, ich weiß, es ist Dir unheimlich –,
aber ich behaupte mal schlicht, daß es kein Zufall
ist, daß der Hintergrund schwer nach Eis aussieht.

.

Kommentar
Hab ich jetzt aus versehen alle exorziert? Wollte eigentlich nur den Sven vom Hals haben. Der wird mir wirklich unheimlich.

Kommentar
... Wollte eigentlich nur den Sven vom Hals haben. ...

Ein scharfer Schuss zur rechten Zeit
schafft Ruhe und Behaglichkeit!

Wilhelm Busch

Des Teufels Gabel hat drei Zacken,
damit wird er Dich schon packen.

Des Igels Dings hat vier mal drei,
tritt er damit, gibt's groß' Geschrei.

The Jazzmaster

Das Gewichts des Dingsbums beträgt 92 gr.,
jedenfalls im Originalzustand ohne Macken.
So viel zum Thema "unheimlich" ... :winkgrin:

Ich hätte übrigens ein neues Dingsbums.

.

Kommentar
Gratuliere zur richtigen Antwort. Für alle Nichtbersgteiger vielleicht die Erklärung:

Wenn man wie ich öfters in die Berge steigt, und dabei in Regionen kommt wo sich die Schneeflocken stapeln, was dann gerne Gletscher genannt wird, dann tut man gut daran etwas Geld in geschmiedetes Eisen zu Investieren. Dieses Eisen nennt man dann logischerweise Steigeisen und hat in der Regel ein paar scharfe Zacken. Um sich damit nun nicht den Rucksack aufzuschlitzen (Gipfelbier, Brotzeit und Nikon können herausfallen, Reihenfolge nach Wichtigkeit für den Bergsteiger) oder Bergkameraden zu verletzen benützt man das gezeigte DB.

Früher benützte man zehnzackige Steigeisen die alle senkrecht nach unten angebracht waren. Ein Pionier mit zwölf Zacken wurde Anderl Heckmair, einer der Erstbesteiger der Eiger Nordwand. Heckmair hatte erkannt was viele vor ihm nicht gesehen hatten: Die Eiger Nordwand ist eine Eiswand die mit Fels durchsetzt ist. Dementsprechend stellte er mit seinem Kameraden Wiggerl Vörg seine Ausrüstung mit den damals hochmodernen Zwölfzackern (mit zwei Zacken direkt nach vorne) zusammen. Durch diese beiden Zacken entfiel das vorher nötige Stufen schlagen und ermöglichte eine wesentlich höhere Klettergeschwindigkeit.

Hier mal ein Steigeisen mit Schutz:

Kommentar
-Anzeige-