Mitmachthema "Dingsbums"

Das wäre nur fair, allerdings solltest Du Dir das für den Herbst aufheben.*
* Nicht daß Du jetzt glaubst, ich dächte, Du brauchtest so lange – sind halt Ferien.

.

Sven, ich hatte voriges Jahr 25-jähriges Maturatreffen und im Brotberuf bin ich nicht Lehrer. Ich weiss nicht einmal mehr, wie man Veriän schreibt......

Kommentar
Anzeigen
Ich hänge. Mit Referenz-Lehr....zylinder(?)....maß(?).... komme ich nicht weiter.

Ist das rechte DB denn ein Körner? Umso weniger könnte ich es mit einem 250,- Euro teurem linken DB in Zusammenhang bringen, denn wie eine Zentrierglocke, die man beim Körnern mitunter verwendet, sieht das nicht aus.... Außerdem ist das Linke ja ein Maß.... für irgendwas Zylindrisches..... hochpräzise weil ziemlich teuer...... AAAAARGH!!!!!!

HALLO!? Wo sind denn die, die einen metallverarbeitenden Beruf erlernt haben!?

Kommentar
.

Das rechte DB ist, wie bereits erwähnt, ein Präzisions-Lehrdorn.

Zwecks besserer Erkenntnis bzgl. des linken greife ich mal in die Harfe. :musik:
Und singe … dam, dam

Ach ja, übrigens Asche auf mein Haupt, was den Preis des linken Dingsbumms
anbelangt: Da habe ich mich leicht verguckt, aber ein Fuffi ist ja auch Geld.

Kopf hoch, Frankie, Du schaffst das!

.

Kommentar
.

Das rechte DB ist, wie bereits erwähnt, ein Präzisions-Lehrdorn.

.

Das haben wir so noch nicht erwähnt! Anstelle von "dorn" waren da 4 Punkte...

Danke.

.

Zwecks besserer Erkenntnis bzgl. des linken greife ich mal in die Harfe. :musik:
Und singe … dam, dam

.

Du heisst gar nicht Sven, oder? Du bist Drafi! :monster: :vampir:

.

Ach ja, übrigens Asche auf mein Haupt, was den Preis des linken Dingsbumms
anbelangt: Da habe ich mich leicht verguckt, aber ein Fuffi ist ja auch Geld.

.

"700,- Schilling im richtigen Geld", wie man bei uns zu sagen pflegt.

.
Kopf hoch, Frankie, Du schaffst das!

.

Ich glaub nicht mehr dran. In Metallverarbeitung habe ich nur seeeeeeehr rudimentäre Kenntnisse. Ich hätte doch was Gscheites lernen sollen.....

Aber ich kenne einen Schlosser im Modellbauklub und ich gebe nicht auf! :up:

Kommentar
Neuer Tag, neues Glück.

Ist das rechte DB nicht nur ein Präzisions-Lehrdorn, sondern korrekter Weise ein Präzisions-Grenzlehrdorn? Dann würde ich nämlich ohne Schlosserrückfrage beim linken DB auf einen Ausschusslehrring (Einstellring) tippen.

Edit: siehe Bild 3 & 4

2. Edit - Christian, mein Flugkumpel mit Schlosserausbildung hat mir mittlerweile geantwortet und meinen Tipp bestätigt, obwohl ihn die waagerechten Rillen am linken DB etwas stören. Er schreibt: "Wir haben damit „Bohrungen“ (muss ja keine Durchgangsbohrung sein sondern kann ja auch ein Planeinstich sein) auf seine Toleranzen vermessen. Ist natürlich nur notwendig wenn es sich um Passungen wie H6, H7 etc. handelt. Im Normalfall haben die Dorne eine zweite Seite – rot Markiert und nennt sich Ausschuss-Seite. Früher wurden dafür 2 Dorne verwendet. Die "gute Seite" muss in die Bohrung passen und die Ausschuss-Seite darf nicht reinpassen. Wir reden da aber im Hundertstelbereich!".

So Sven, Du bist dran.

Kommentar
Neuer Tag, neues Glück. ...

Das Glück ist Dir hold.

... Ist das rechte DB nicht nur ein Präzisions-Lehrdorn, sondern korrekter Weise ein Präzisions-Grenzlehrdorn? ...

Jawohl! :up:

... Dann würde ich nämlich ohne Schlosserrückfrage beim linken DB auf einen Ausschusslehrring tippen. ...

Na, da ist er ja endlich, der Ring.

Natürlich wußte ich schon immer, wofür meine Dingsbummse gut sind.
Nur den korrekten Namen dafür kannte ich ebenso wenig wie Ihr und
mußte ihn mir sorgsam ergoogeln.

Und ei der Donner:
Das linke DB heißt zwar immer Lehrring, wird aber mal als Einstell-,
mal als Ausschuß-, mal als Grenzlehrring offeriert.

Meine Kollektion stammt von "Schuchardt & Schütte" und besteht aus
drei Lehrringen – unteres, mittleres und oberes Abmaß – sowie vier
Lehrdornen für leichten, engen, weiten und nicht weiter bezeichneten
Laufsitz, jeweils 24 mm. Die Toleranzen liegen zwischen 3 und 32 µ …

Und so sehen die DB aus:

Die Schatulle mit ihrem lila Samtpolster erspar ich Euch mal. :winkgrin:

Herzlichen Glückwunsch, Frankie! :firework:

Jetzt sind wir auf Dein DB gespannt ..

Danke an alle fürs Mitmachen (ich habe viel gelernt)
und beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
Glückwunsch Frankie, das war eine Meisterleistung :winner:

Und der Sven hat uns benutzt um heraus zu kriegen was er da eigentlich im Keller rumliegen hat

Kommentar
Danke für die Blumen.

Sven, damit Du auch ganz genau weisst wie man diese DB verwendet habe ich hier noch ergänzende Worte aus der Schlosserei:

Natürlich wird auch der Einstellring zur Kontrolle für den Grenzlehrdorn benötigt. Der Dorn wiederum kontrolliert nicht nur Bohrungen sondern auch wieder den Einstellring auf seine Maßhaltigkeit. Der Ausschusslehrring prüft auch Wellen und Bolzen auf deren Passungen.

Ergänzend ist noch zu sagen, dass es das gleiche mit Gewinden auch gibt um diese auf Passungen zu prüfen.

Die beschriebene Kegellehrhülse bzw. der Kegellehrdorn dienen um eine Steigung in ° der Flanken zu kontrollieren oder von einem bestehenden nicht definierten Gewinde die Steigung abzunehmen damit ein passender Bolzen oder eine Mutter gefertigt werden kann. Aber keinesfalls auf einen exakten DM oder gar ob das Gewinde konisch verläuft.

Danke, Christian.

So, und jetzt macht sich the.bass alias der Tieftöner alias der Dicksaiter auf die Suche nach etwas Ebenbürtigem......

Kommentar
Und da ist es auch schon.

Genauer betrachtet ist es vielleicht gar nicht so schwer wie von mir erhofft. Es handelt sich um etwas, was in der Urform sicher jeder kennt bzw. schon einmal gesehen hat, denn daheim wird diese Urform meines DB nicht jeder haben. Bei meinem DB handelt es sich allerdings um eine spezielle und rare Weiterentwicklung....

Es wurde - wie man zweifelsfrei erkennen kann - benutzt und wird nun nicht mehr benötigt obwohl es einwandfrei funktioniert. Das DB gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich hauptsächlich nur durch Farbe und Form eines Teils des DB unterscheiden; das Grundprinzip ist bei allen gleich.

Noch ein Tipp: Es ist im Internet gar nicht schwer zu finden, wenn man weiss was es tut, aber über meine Spuren ist es definitiv nicht zu finden.

(Warum helfe ich eigentlich so viel!!!????)

Dann fragt mal los......

PS: Schönes Bokeh übrigens von diesem alten 90er Makro-Tamron, wie ich finde.....

Kommentar
Also so ein Dingsbums habe ich noch nicht gesehen.
Ich seh nämlich nix. Und ich erkenne auch nichts zweifelsfrei.

Kommentar
... der Sven hat uns benutzt um heraus zu kriegen was er da eigentlich im Keller rumliegen hat

Nicht im Keller, im Tresor ... :frech:

Thomas aka Frankie,

Dein DB ist ja fabelhaft ... :up:

Preßt diese so wunderbar mit einer Feder gesicherte Schraube irgendetwas
an die – ich nenne sie mal so – Rändelmutter?

Sehen wir überhaupt den funktionsbestimmenden Teil des DB?

.

Kommentar
Thomas aka Frankie,
.

Tja, in der Band sind wir zwei Thomasse; so wurde ich nach meinem 2. Vornamen "Franz" zu Frankie, wie mich nun mein gesamter Freundeskreis ruft und ich mich auch selbst nenne. Aber habe ich Dir nicht gesagt, dass ich dazu keine Spur im Web gelegt habe!?

Dein DB ist ja fabelhaft ... :up:
.

Ich beginne es gerade wieder zu lieben, dabei hat es mir vor über 20 Jahren schon soviel Freude bereitet.......

Preßt diese so wunderbar mit einer Feder gesicherte Schraube irgendetwas
an die – ich nenne sie mal so – Rändelmutter?
.

Die "Rändelmutter" (=I) - eigentlich eine Inbusschraube - bildet den Drehpunkt für das (rundliche) Teil direkt darunter. Denn I ist eigentlich in die schmale aber größere Platte geschraubt, die quasi am rechten Rand des DB sichtbar ist. Die mit der Feder gesicherte Schraube (=S) befindet sich auf einer anderen, ebenfalls beweglich gelagerten Ebene. Ist das DB in Stellung "B", dann berührt die Spitze der Stellschraube S den Kopf von I. D.h. man stellt mit der Schraube S ein, wie weit sich die Teile zueinander verstellen dürfen. Fotografiert ist es in Zustand "A", der genauso sinnvoll und wichtig ist, zu dessen Erreichung aber auf den Kauf des DB verzichtet werden könnte, weil den Zustand "A" die im vorigen Post erwähnte Urform immer hat.

Sehen wir überhaupt den funktionsbestimmenden Teil des DB?
.

Durchaus zum überwiegenden Teil! :up:

Habe mein DB gerade als eigenes Kapitel in einem längeren Wiki-Eintrag gefunden! Woow!

Ein sehr wichtiger Teil des DB - eher unscharf abgebildet - hat die Gravur "Made in W Germany". Der deutsche Teil entspricht übrigens der erwähnten Urform....... Die Amerikaner haben was drangebaut damit man den Zustand "B" einstellen kann, der das DB so nützlich macht.

Kommentar
Weil es sicher nicht von einem Fluxkompensator stammt vielleicht eher von einem Bass? Eventuell ein Tremolo?

Kommentar
-Anzeige-