Mitmachthema "Dingsbums"

Werden die heutzutage produzierten Exemplare Deines
DB immer noch aus Metall gefertigt?

Kommentar
Anzeigen
Die Hochwertigeren sehr wohl aus Metall aber vorrangig Alu und nicht verchromtes Messing wie das alte DB. Billige aus Plastik.

Kommentar

Leider nein. Außerdem glaube ich, dass es ein Uhrpendel nicht mehr in jedem Haushalt gibt. Mein DB aber in 99% aller Haushalte.

Es besteht nicht nur aus Metall. Und es besteht nicht nur aus festem Material. Und das gilt für alle Dingsbumse dieser Art - auch für jüngere.

Kommentar
Messing, Alu, Plaste ..., irgendeine Gardinenstange? Scheibengardine?

Kommentar
Du hattest neuere Modelle davon schon -zigmal in der Hand. Möglicherweise hast Du auch eines für Deine Fotoausrüstung.

Der Sven hat es also schon zigmal in seiner Hand gehabt und hat vielleicht auch eines für seine Fotoausrüstung.
Das hilft mir jedoch nicht wirklich weiter, denn so gut kennen wir uns noch nicht. :scherz:

Ich taste mich total ahnungslos weiter an die Lösung und frage hiermit, ob ich recht in der Annahme gehe, dass das DB kürzer ist als 10 cm?
Oder gibt es die Dinger etwa in verschiedenen Größen?

Kommentar

Ja, die Dingsbumse gibt es in verschiedenen Größen. Das abgebildete Teil ist etwa 8cm lang. Allerdings habe ich auch noch ein viel größeres, aber auch noch ein paar kleinere. Eines ist sogar nur 1cm lang. Ich hab übrigens auch eines für die Fotoausrüstung, falls Dir das weiter hilft.....

Ich gebe zu, dass ich das DB von einer bzw. zwei saugemeinen Seiten fotografiert habe, aber eine andere wäre nicht möglich gewesen, sonst hätte ich es nicht als Rätsel reinstellen können, weil es jeder sofort erkannt hätte.

Kommentar
Das nichtfeste Material, aus dem Dein Dingsbums noch besteht ... ist das fest oder gasförmig?

Kommentar
Also wenn ich das hier so alles lese ???
Ich sag jetzt mal Thermometer oder Wasserwaage?

Kommentar
Gas und Flüssigkeit - sind die fest eingeschlossen?

Oder ist das Gas lediglich Luft, die von den Wänden eingeschlossen wird und durch das Loch Verbindung zur Außenluft hat?

Kommentar
Kommentar
So eine Waage habe ich noch nie gesehen, halte ich für ausgeschlossen. (Es sei denn, das ist ganz komische Libelle und die dann auch noch ausgebaut.)

Ein verführerischer Gedanke, was die Materialauswahl angeht ...

Aber 99% aller Haushalte haben nicht eine Wasserwaage.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-