Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass das DB nahezu jeder hat, jedenfalls die Meisten sicher. Natürlich größer und in anderer Bauart, weil ja dann nicht mehr für ein Modell gedacht....

Kommentar
... Ist das DB in Betrieb, dann fließt zum überwiegenden Teil Luft rein und erwärmte Luft raus. Auf den Nippel kommt ein Stück Schlauch und der geht quasi "ins Freie" - ohne weitere Funktion.

Das ist aber jetzt ganz gemein ...
Erst vertellst Du uns was von "nix Kühlung" und dann solche Hinweise. :motz:

Du willst uns doch nicht um die Ecke rum zu verstehen geben, daß Dein
Dingsbumms ein Katalysator für einen Verbrennungsmotor ist? :nixweiss:

.

Kommentar
Das ist aber jetzt ganz gemein ...
Erst vertellst Du uns was von "nix Kühlung" und dann solche Hinweise. :motz:

Du willst uns doch nicht um die Ecke rum zu verstehen geben, daß Dein
Dingsbumms ein Katalysator für einen Verbrennungsmotor ist? :nixweiss:

.

Laßt Euch nicht von dem Nippel irreführen. Das gesamte DB ist etwa 3x so hoch. Der Ausschnitt ist offenbar ziemlich gemein gewählt. Es ist kein Kat und du näherst dich der Materie.

Edit:
Ha, Du brauchst das DB für konstante Rotor-Drehzahlen beim Heli ... :winkgrin:
.

Noch eine kleine Hilfe: Wir sind beim Flächenflug und nicht bei den Drehflüglern.

Kommentar
Treibstofftank eines Modellflugzeuges, bei Erwärmung tritt Luft aus um Überdruck zu vermeiden.

Ja, es gibt eine Tankentlüftung, damit bei sinkendem Füllstand kein Unterdruck entsteht und so die Spritzufuhr ausgeht, aber das DB ist kein Tank. Du bist allerdings ebenfalls nicht weit weg vom DB mit deinem Tipp - Katalysator, Tank - ihr kreist es regelrecht ein. Dass es sich um Verbrennerantrieb und nicht um Elektroantrieb handelt ist somit auch geklärt.

Kommentar
Ausgleichsbehälter für Motorenöl. Na ja, so was altmodisches benötigt man halt wenn man auf Fluxkompensator und Trockensumpfschmierung verzichtet.:p

Kommentar
.

Pieter, kannst Du nicht mal mit Deinem Bumm-Bumm-Dingsbumms
so ein Fliegzeug vom Himmel holen und nachschauen?

Haryboo könnte natürlich auch seinen Flitzebogen dafür nehmen ... :frog:

Wahrscheinlich kämen wir darauf, was es für ein Dingsbumms ist,
wenn wir nur den Nippel durch die Lasche ziehen. :D

Ist das DB ein substanzielles Bauteil eines Verbrennungsmotors?

.

Kommentar
.

Pieter, kannst Du nicht mal mit Deinem Bumm-Bumm-Dingsbumms
so ein Fliegzeug vom Himmel holen und nachschauen?

.

Aber gerne!

picture.php

Ich habe sowas von KEINE Ahnung .... :motz:

Kommentar
.
....
Ist das DB ein substanzielles Bauteil eines Verbrennungsmotors?

.

JAAAAAAAAA!
Mein DB ist der Verbrennungsmotor! :up:

Fotografiert habe ich allerdings nur den Kurbelgehäusedeckel. Kurze Erklärung ohne Klugscheissabsicht: Da es ein Viertaktmotor mit nur einem Zylinder ist, würde im Kurbelgehäuse Druck entstehen wenn der Kolben abwärts fährt. Daher dient diese Öffnung im Betrieb zum Druckausgleich des Kurbelgehäuses. Die Schmierung im oberen Bereich (Ventile, Kipphebel, Ventilfedern, Kolben,...) erfolgt über den 15% Ölanteil im Sprit. Nach unten kommt im Motor kein Öl durch, deswegen sollte man da auch alle 3 Betriebsstunden etwa 1-2ml Öl reintun. Und einen Schlauch steckt man im Betrieb deswegen drauf, damit das, im Kurbelgehäuse hoffentlich ausreichend vorhandene und ab und zu mit der austretenden Luft minimal rausspritzende Öl, außerhalb des Modelles geführt wird und so das Flugzeug innen nicht versaut.

picture.php

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.

Der Meister der Jazzfotografie ist dran.

Kommentar
War der in einem 'Fieseler Storch' eingebaut? ;)

Und - oben hast Du die Funktionsweise Deines DBs ja sehr plausibel erklärt - noch eine Frage: Ist das ein 'Lasermotor'?

Und was ist überhaupt ein Lasermotor - habe zwar Bilder, aber nichts zur Funktionsweise bzw. warum der so heißt gefunden?? :nixweiss:

Kommentar
War der in einem 'Fieseler Storch' eingebaut? ;)

Und - oben hast Du die Funktionsweise Deines DBs ja sehr plausibel erklärt - noch eine Frage: Ist das ein 'Lasermotor'?

Und was ist überhaupt ein Lasermotor - habe zwar Bilder, aber nichts zur Funktionsweise bzw. warum der so heißt gefunden?? :nixweiss:

Jep, ist auch noch immer eingebaut. Das ist ein Bild des etwas kleineren 70er Motors (0,7i³ ~ 11,5cm³) der in mein aktuelles Projekt kommt.

Ist ein Lasermotor, ja. Vermutlich weil die englische Firma, die diese Teile erzeugt, sich diesen Namen ausgesucht hat....? :) >>Link<<

Edit: Ups, hab nicht alles gelesen. Im Prinzip ist die Firma Laser bekannt für zuverlässige und gut klingende Glühzünder-Viertaktmotoren im Modellbaubereich. Es gibt bei den Motoren nicht wirklich eine spezielle Funktionsweise im Vergleich zu anderen Herstellern. Es gibt ein paar kleine Unterschiede im Detail: z.B. dass sie 2 Kolbenringe haben (andere Hersteller haben nur einen), der Kolben hat eine NIKASIL-Beschichtung, wie sie normalerweise nur bei hochpreisigen Sportautos und in der Formel 1 Verwendung finden und dass sie gänzlich ohne Nitromethanzusatz im Treibstoff auskommen, was im Verbrennermodellbau sehr selten möglich ist, weil die anderen Dinger ohne Nitro gar nicht anspringen, geschweige denn laufen. Und Nitrobeigaben verkürzen immer die Motorlebenszeit, weil Nitromethan leistungssteigernd wirkt, was aber eben beim Laser gar nicht erforderlich ist.

Ich habe aber jetzt schon viel zu viel OT geschrieben, sorry. Wer mehr Interesse hat bitte per PM oder über das oben verlinkte Modellbauforum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten